Lokales SSL-Zertifikat für JOSM scheint abgelaufen zu sein

Hallo,

wenn ich bei laufendem JOSM https://localhost:8112/status im Browser aufrufe, bekomme ich eine Sicherheitswarnung in Firefox, die nach Klick auf ‘Erweitert’ etwas von “Das Zertifikat für localhost:8112 scheint am Montag, 29. Juli 2019 abgelaufen zu sein.” aussagt. Auch mit der JOSM_latest (15265) bleibt es dabei. Bis Montag funktionierte die Fernsteuerung von JOSM noch (Fehlerlisten der Boundaries-Auswertung - bei OSMI funktioniert die Fernbedienung noch (arbeitet vermutlich ohne SSL)).

Kann bitte jemand anstoßen, dass ein neues Zertifikat aktiviert wird?

Gruß,
Franz

Wozu brauchst du auf deinem localhost überhaupt eine TLS Verbindung?

Bei mir läuft das von 1. Mai 2019 bis 29. April 2024.

Weil Browser auch auf localhost TLS nutzen wollen. Ist so, akzeptier’s einfach.

Ich glaube das Zertifikat wird individuell bei der Installation des RemoteControl-Plugins erzeugt…

Seit ca. 2 Jahren sollten alle Browser lokale Verbindungen unverschlüsselt akzeptieren, selbst dann wenn die aufrufende Internetseite verschlüsselt ist.
Zumindest ist das so bei Chrome, Chromium, Firefox, Edge und Safari.

Fast alle Internetseiten mit JOSM-Remote-Unterstützung berücksichtigen dies inzwischen und verwenden http://127.0.0.1:8111/
Beispielsweise:
https://www.openstreetmap.org
https://tools.geofabrik.de/osmi/
https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/
https://overpass-api.de/achavi/
https://osm-suspects.gbconsite.de/

Welche Seite verwendet denn noch https://localhost:8112/ ?
Evtl. hilft ein netter Hinweis an den Betreuer der Seite weiter?

Es ist übrigens geplant die Remote-Unterstützung per HTTPS aus JOSM zu entfernen, da dies seitens der Browser nicht mehr notwendig ist.

Wenn ich hier in der Countries Compare-Liste auf New oder Same klicke, wird die TLS-Verbindung zu JOSM aufgebaut.

Franz

PTNA auf https://ptna.openstreetmap.de … aber wohl nicht mehr lange :smiley:

Danke für den Hinweis, werde das heute Abend korrigieren.

Gruß
Toni

Vielleicht hilft da eine kurze Mail (siehe dessen Impressum) oder PN an https://www.openstreetmap.org/user/wambacher
Dann könnte auch dieser Dienst von https://localhost:8112/ auf http://127.0.0.1:8111/ umstellen. :slight_smile:

Vor wenigen Tagen wurde die HTTPS-Unterstützung für die JOSM-Fernsteuerung entfernt:
https://josm.openstreetmap.de/changeset/15469/josm/

Dann muss die Turn-Restrictions-Karte angepasst werden - die schickt an JOSM über https.

Es gibt sicher noch mehr Karten, bei denen dann der JOSM-Link nicht mehr funktioniert.