Lokaler GPX-Track anzeigen

Ich habe mir eine GPX-Trackanzeige gebastelt, die den Track auf den Server hochlädt (http://www.orpatec.ch/osm/tools/gpxtrack.php). OpenLayers.Layer.GML sollte aber fähig sein, auch lokale Files anzuzeigen. Ich dachte ich könnte dem input type=“file” eine Javascript-Funktion als onclicked anhängen, die dann den Filenamen ausliest und im richtigen Format an OpenLayers.Layer.GML übergibt. Damit würde sich auch der “Display”-Knopf erübrigen und der Track wird mit einem Click angezeigt. Hat schon wer so etwas programmiert? Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man so etwas macht?

Du stolperst über die same origin policy (ein JS darf nichts einbinden, was nicht von der selben Domain stammt, und file:// ist eine andere Domain).

Falls Dein html auch lokal liegt, könnte man zumindest im Firefox die Überprüfung soweit ausschalten, dass wenigstens zwei lokale Dateien (html und gpx) als “same origin” betrachtet werden. Aber für “html im Internet und gpx auf der Platte” wüsste ich grad keine Lösung…

Grüße, Max