Lokale Gruppen, aber bitte mit Foto

Hi,

ich hab einen kleinen Aufruf gestartet, mit der Bitte, dass die Gruppen aus den einzelnen Bundesländern bei einer Änderung im Wiki helfen. Und zwar soll eine alte Vorlage für die Stammtsiche ausgetauscht werden, damit die neue Karte auf www.openstreetmap.de einheitlich erfasst wird.
Eine ideale Gelegenheit also um beim nächsten Treffen ein Foto von euern Leuten zu schießen und das zu verlinken :wink:

https://blog.openstreetmap.de/2011/11/lokale-gruppen-bitte-lacheln/

Danke schonmal an alle die mit anpacken!

Das heißt, wir sollen auf die Seiten von lokalen (!) Treffen jetzt Vorlagen mit englischer Beschriftung packen? Nichts gegen dein Argument mit zufällig vorbeischauenden Urlauber aus dem Ausland, aber die Wahrscheinlichkeit für einen OSM-Interessenten, der kein Englisch kann, ist hier meiner Einschätzung nach eben doch höher, als die für einen, der kein Deutsch kann.

Ein international einheitliches Vorlagenformat ist eine sehr gute Idee, aber ich würde dennoch bevorzugen, die Vorlage um einen lang=*-Parameter zu erweitern, der die hartcodierten Beschriftungen an die ansonsten auf der Wiki-Seite verwendete Sprache anpasst. Das stört nicht beim Parsing, aber erlaubt der Gruppe, sich selber zu entscheiden, in welcher Sprache sie ihre Wiki-Seite schreiben möchte.

Weitere Kritik zur Vorlage: Felder, die nicht ausgefüllt sind, sollten bei der Anzeige im Wiki einfach weggelassen werden - einschließlich der zugehörigen Überschrift. Die wenigsten lokalen Gruppen haben oder brauchen z.B. eine Webseite, da ist ein fettes “Web: no” deplatziert.

Ah ok, nein also natürlich könnt ihr das weiter in deutsch schreiben, ich hatte das auf der Rostocker Seite nur auf Englisch gemacht.

Deine Hinweise wegen dem Template werde ich bei Gelegenheit einbauen!
Das ist teilweise recht erstaunlich, die Amerikaner nutzen da häufig solche Yahoo Services.

Prima. Da muss aber auch das Template selbst mitspielen, wegen der Überschriften. Am Technischen soll’s nicht scheitern - ich habe übersetzbare Vorlagen schon ausprobiert, z.B. bei Template:TranslationOf_Related_Terms.

Jedenfalls werde ich dann beim nächsten Treffen unserer Gruppe mal vorschlagen, dass wir ein Foto machen. :slight_smile:
Etwas blöd ist, dass es um die Jahreszeit immer schon zu dunkel für ein gutes Outdoor-Foto ist.

Hm, und warum taucht die Gruppe in Passau jetzt nicht mehr auf, seit ich hier das neue Template eingebaut habe?


{{User group
|name=Mappertreffen Passau
|lon=13.462775
|lat=48.57298
|country=DE
|state=Bayern
|meets_when=2. Montag im Monat, 19:00
|meets_where=[kowalski.passau-live.de/ Café Kowalski]
|mailing_list_url=http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
|mailing_list_archive=https://lists.openstreetmap.de/pipermail/niederbayern/
|photo=
}}

Die einzigen Unterschiede gegenüber dem Beispiel sind, dass ich den url-Parameter weggelassen und “User group” groß geschrieben habe. Beides ohne besonderen Grund - aber beides sollte den Bot, wenn er robust programmiert ist, ja eigentlich auch nicht stören. Bevor ich also weiter rumprobiere, kannst du mir vielleicht direkt sagen, woran es liegt?

Also auf die schnelle Würde ich Großschreibung des Templates vermuten :frowning: mist

Template-Namen unterscheiden wie alle Artikel-Namen im Wiki Groß- und Kleinschreibung.
Es kann also durchaus sein, dass du eine leere Vorlage benutzt.

Mich stören bei dieser Umstellungs-Aktion drei Dinge:

  • Matthias hat ohne Rückfrage (soweit ich das weis) das Template
    auf unserer Stammtisch-Seite ersetzt. Das sollte unsere lokale
    Entscheidung sein, ob wir das machen wollen oder nicht.
  • Die Beschriftung ist in der neuen Vorlage englisch.
    Das scheint mir für eine Gruppe außerhalb des englischen Sprachraums
    etwas daneben. Ohne Unterstützung für mehrere Sprachen ist das nicht
    international sondern schlicht nur englisch.
  • Es wird penetrant darauf verwiesen, wenn es noch kein Foto gibt.
    Das nervt! Wenn es kein Foto gibt, einfach weglassen bitte.

JM2C
Edbert (EvanE)

Hmm nun ja, wie immer sind solche übergreifenden Aktionen ein zweischneidiges Schwert. Klar hast du irgendwo schon recht, aber andererseits ist es in erster Linie ja eine technische Entscheidung und kein Vordiktieren, wie ihr eure Seite gestaltet. Und leider hält ja nicht jede Gruppe ihre Seite in Schuss (ohne Vorwurf) und so musste ich nun selbst mich ran machen und die meisten Seiten eh selber ändern.

Die Beschriftung können wir gerne mal multilang machen, zur Zeit fehlt mir dafür aber die Zeit. Deutsch können andere Staaten nicht so gut, deshalb wurde englisch genutzt und der internationale Einsatz durchaus begrüßt: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-February/056585.html
Ebenso mit dem Foto, das kann sicherlich angepasst werden, ich habe probiert mit wenig Aufwand was auf die Reihe zu bekommen, wäre nett wenn ihr auch andere an der Sache mitarbeiten :slight_smile:

Die Groß- und Kleinschreibung des ersten Buchstabens von Artikel- und Vorlagenamen ist im Wiki egal. Und die Großschreibung entspricht sogar der Darstellung des Seitentitels auf Template:User group.

Im Wiki selber passt ja auch alles, nur der UserGroupsBot erkennt es nicht. Dessen Quellcode habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden, aber vermutlich liegt es doch daran. Soll ich es beheben oder soll es als Testfall für den Bot erstmal bleiben, wie es ist?

Dann werde ich das jetzt selber einbauen. Wenn du was dagegen hast, bitte laut “Stopp!” schreien (oder später revertieren). :wink:

Na ja. Nächste Woche haben wir unseren Stammtisch. Da werde ich das mal zur Sprache bringen. Bis dahin lassen wir es so, wie es im Moment ist.

Ich werde mal einen Blick auf das Template werfen.
Außer mit reinen Textbausteinen habe ich leider kaum Erfahrung mit dem Erstellen von Templates.

Edbert (EvanE)

Ich hab die Vorlage jetzt so angepasst, dass man sie mit einem

|lang=de

auf deutsche Beschriftungen umschalten kann. Ob das genutzt wird, sollte der jeweilige Stammtisch m.E. selber entscheiden.

Das Ausblenden von nicht genutzten Feldern (Foto, Website, …) fände ich wie gesagt auch noch sinnvoll, hab ich jetzt aber erstmal nicht gemacht. Vielleicht fühlt sich ja sonst noch jemand zum Vorlagenbasteln berufen.

Gerade eben mal in der Vorschau “|lang=de” ausprobiert und es funktioniert.
Das ist eine echte Verbesserung.

Mir fehlt noch das nächste Treffen (next_meeting). War zwar immer lästig, das Datum anzupassen, aber damit steht es wenigstens da, wo man es direkt sieht. Wenn Felder ohne Wert ausgeblendet werden, ist es ja kein Problem, falls das jemand nicht ausfüllen will.

Edbert (EvanE)

@Tordanik, vielen Dank funzt einwandfrei! Den Rest habe ich wie gesagt aufm Monitor, mal schauen wann ich dafür Zeit finde.

@EvanE Kann ich auch noch ergänzen. Letzten Endes hat das aber kaum jemand zeitnah aktualisiert und wichtiger ist es ja, dass der Termin auf der Startseite im Kalender auftaucht, oder?
Ich bin ein wenig verblüfft, wie sehr sich Leute an diesen (für mich) Kleinigkeiten stören. Da war mal jemand aus Catalonien, der partout die eigene Flagge haben wollte und nicht die Spanische :wink:

Nun ja, es gibt viele lokale Communities, die sich nicht regelmäßig treffen. Da fällt so eine ‘Kleinigkeit’ schnell mal durchs Raster. Wir haben das immer mit aktualisiert.

Es ist auf diese Weise alles schön beisammen auf der Stammtisch-Seite.
Irgendwo anders (Event-Kalender auf der Wiki-Startseite) nachzusehen, wann der nächste Termin stattfindet, halte ich für ausgesprochen lästig. Umgekehrt ist das immer ein schöner Hinweis, dass es überhaupt einen lokalen Stammtisch gibt.

Ich hätte auch gerne eine NRW-Flagge zusätzlich zur deutschen. :wink:
Was muss ich denn bei “|state=” eintragen, damit das klappt? Die Abkürzung NRW hat auf jeden Fall nicht funktioniert.

Edbert (EvanE)

Nun ähh ich glaube das klappt nicht so out-of-the-box, denn das mit den Flaggen ist ein Script, dass das Landeskürzel zu einem Bild umsetzt. Ich glaube nicht, dass es sowas auch für Staaten weltweit gibt, aber korrigiere mich bitte, falls ich mich täusche Tobias.

Auch wenn es dafür eigentlich nicht gedacht ist, kannst du ja sonst eine passende Flagge für dein BUndesland generieren und als Foto einbinden. Für Twitter habe ich auch sowas gemacht: twitter.com/OSMMV