Logger mit A-GPS

Hallo, von QSTARZ gibt es einen neuen GPS-Logger der Assisted GPS unterstützt. Er ist auch hier im Handel erhältlich. Die Beschreibung dieses Gerätes erweckt bei mit den Eindruck, als würde dieses A-GPS eine genauere Positionsbestimmung ermöglichen. Den Artikel auf Wikipedia zu A-GPS verstehe ich aber so, das nur eine schnellere Positionsbestimmung nach dem “Kaltstart” des GPS-Empfängers durch A-GPS ermöglicht wird. Braucht, wer einen Moment warten kann, überhaupt solch ein Feature? In der Werbung auf deutschen Internetseiten ist von Unterstützung durch das Mobilfunknetz die Rede, ebenso bei Wikipedia. Gibt es in unserem Mobilfunknetz solch einen Dienst? Auf der Internetseite von Qstarz ist ein Bild zu diesem Datenlogger, das auf ein “A-GPS über Internet” schließen lässt. Ebenso die Beschreibung unter “MTK II Technology”. Ich finde da keinen Hinweiß auf einen Handydienst? Weiß jemand etwas genaueres ? Gruß

Hallo, ich denke die Software auf dem Handy in Verbindung mit “G-Mouse + Bluetooth in one: wired and wireless GPS receiver” oder nächstes Jahr in Japan über QZSS ? Grüße.

Bitte nicht verwechseln mit D-GPS. http://de.wikipedia.org/wiki/Differential_Global_Positioning_System Hier wird wirklich eine sehr hohe Genauigkeit erzielt. A-GPS dient nur zurschnelleren Positionsfindung :wink: Georg