Hallo Mapper, ich bin ein Senior-Neuling und versuche gerade meine ersten Schritte. Habe auf einer Schwedenreise bei einer Radtour einige GPS-Tracks aufgezeichnet und Notizen gemacht. Auf der OSM-Karte ist da bishier nur ein großer Wald, ein Weg und eine Ortsbezeichnung. Ich habe aber die Häuser und Gärten gesehen, auch beim Bing-Bild sind sie zu erkennen. Habe nun die Häuser eingezeichnet und auch Gartenflächen drumrum, aber sie liegen noch zugleich in der Waldfläche. Irgendwie muss der Wald da Löcher bekommen, habe schon gesehen, dass das mit Multipolygon zu machen sei, aber es leider nicht verstanden, wie das praktisch zu handhaben ist. Ein Beispiel ist way 1191280371, das ist Varpahultet bei Angelstad. Kann mir jemand erklären oder einen Link dazu schicken, wie ich diese Flächen dort aus dem Wald heraus bekomme?
Sorry, aller Anfang ist schwer, aber ich würde wirklich gerne mitmachen können.
Micha
Na erst mal Hallo Micha und Willkommen und nur Mut … Wird schon!
Bins sogar noch ein Jahr älter
Hallo Micha,
aus dem Änderungssatz entnehme ich, dass Du JOSM benutzt. Gute Wahl .
Multipolygone können anfangs verwirrend sein, nähere Infos findest Du unter DE:Relation:multipolygon - OpenStreetMap Wiki.
Fall 1: es gibt noch kein Multipolygon
- Wähle das äußere und das innere Polygon gemeinsam aus
- Werkzeuge → Multipolygon erstellen (Strg+B)
Fall 2: es gibt schon ein Multipolygon und Du möchtest ein neues Loch hinzufügen (das ist in Deinem Beispiel der Fall, Relation: 6419306 | OpenStreetMap)
- Wähle die Relation und das neue innere Polygon aus
- Werkzeug → Multipolygon aktualisieren (Strg+Umschalt+B)
Alternativ kannst Du auch die Relation bearbeiten und das neue Polygon manuell als Element mit Rolle “inner” hinzufügen.
Es ist immer eine gute Idee, die zu bearbeitende MP-Relation und die Umgebung des neuen Polygons im Editor vollständig zu laden, damit Du siehst, was es schon gibt.