LL-Loipen auf Feldern/Wiesen

Noch zur Erläuterung:

Die route=ski-Relation für die Loipe als (markierten) Kurs (wie auch bei den Radwegen),
Die Tags an den Wegen für die präparierte physische Loipe.

Hmmm, bei mir kommt da immer “ERROR LOADING”.

Hmmm… bei mir nicht

Welcher Browser?
Evtl. langsame Internetverbindung?
Bei dem Link von oben oder ein anderer Ausschnitt? dann mal Permalink von dem Ausschnitt den du sehen wolltest.

Meldung kann auch kommen wenn mehrere genau den gleichen Ausschnitt anfordern.
Evtl. einfach mal mehr Geduld haben oder anderen Ausschnitt probieren.

Na, Du hast Dir aber echt Mühe gegeben, meinen Beitrag mißzuverstehen und provokante aber völlig unsinnige Schlüsse zu ziehen. :frowning:

Wie Dir bekannt sein sollte, tendieren die meisten Reitwege dazu, auch bei über 0° nicht zu schmelzen, sind stets vorzufinden und von jedermann nachzuvollziehen.
Also sollen sie auch als path oder bridleway getaggt werden.

Also nochmal - ich seh das genauso wie alle anderen Antworten hier:

  • Wenn eine Loipe wirklich auf einem Weg liegt, sollte dieser Weg auch getaggt werden, z.B. mit path
  • Wenn eine Loipe quer durch die Pampa verläuft und nach der Schneeschmelze keine Anzeichen davon mehr zu erkennen sind, dann sind path und access tags unpassend bzw. deren Vewendung erzeugen unsinnige Darstellungen auf allen normalen Karten.

[Text gelöscht]

Wie kommst Du denn auf den Trichter? Der einzige der was von “wichtiger” oder “was ich nicht nutze” schreibt, bist Du.

Wenn irgendwo Wege eingezeichnet sind, wo es keine Wege gibt, ist das falsch und gehört korrigiert. Und für mich in diesem Fall durch Löschung.

Wenn Du die Schiffahrtslinien als Autobahnen quer über den Bodensee tagst, dann lösch ich das auch weg. Obwohl sie keine Langlaufloipen sind und obwohl ich Autobahnen ständig benutze. :slight_smile:

Mannomann, wir sind doch von Anfang an und weiterhin einer Meinung: Loipen werden nur dann zusätzlich mit path/track getaggt, wenn auch im Sommer ohne Schnee dort ein Weg vorhanden ist.

Entschuldigung, wenn dies in meinem ersten Posting eventuell nicht ganz klar rauskam. Wenn inzwischen aber Halbsätze einzeln aus ihrem Zusammenhang gerissen werden, wird mir das zu blöd. Ich werde daher die von mir anscheinend zu “ungenau” formulierten Postings in diesem Thread löschen. Vielleicht sollten sich “andere” dem anschließen.

So kann ich nämlich zu einer “echten” Frage zurückkehren:

Wie tagge/mappe ich einen “offiziellen” Skiwanderweg? Der Skiwanderweg (kennt man teilweise auch vom Abfahrtsski) ist hier ein 2 bis 3 km langes Verbindungsstück zwischen zwei Loipen. Dieser wird nicht präpariert, ist allerdings am Anfang und Ende als Skiwanderweg ausgeschildert und z.B. auch als Skiwanderweg in offiziellen Karten vermerkt.

Würde mal piste:type=nordic und piste:grooming=none vorschlagen.

Hallo allerseits. Weiter oben hieß es, Loipen würden 2 Minuten nach dem Upload angezeigt werden ? Stimmt das tatsächlich, oder hab ich bei meiner Loipe was falsch gemacht ?

Gruß,
Armin

gib mal einen permalink auf die koordinate, damit ich einen Blick raufwerfen kann. XAPI liefert die Daten nach etwa 2 Minuten. Vielleicht noch alte Daten im Browsercache?

Nein, ein paar Stunden später war sie da. Ja, vielleicht lag’s am Cache - ich hatte nur raus und rein-gezoomt. Danke.

Hallo Nop,

Hier stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu!

Man muss nur bedenken, dass viele Wanderwege, die z.B. korrekterweise als path getaggt sind auch ggf. nur eine saisonale Gültigkeit haben können, da dort vielleicht im Winter eine Skipiste verläuft und man den Wanderweg gar nicht mehr sieht und auch nicht benutzen kann.

Meiner Meinung nach sind im alpinen Bereich markierte Langlaufloipen, Skipisten und Winterwanderwege gleichberechtigt mit markierten “Sommerwanderwegen” und keine “Wege 2. Klasse” mit denen man nur notgedrungener maßen leben muss. Die eine Gruppe ist eben nur mit, die andere meist nur ohne Schnee benutzbar.
Nicht ohne Grund gibt es in den Wintersportgebieten zwei Karten (Wintersport und Sommer-Wandern).

Insofern wäre ein Tag für die saisonale Benutzbarkeit sehr hilfreich und könnte in den Karten auch gut ausgewertet werden.

Gruß,
Stefan

Das gilt IMHO nur für den hochalpinen Bereich, wo im Winter die Wege tatsächlcih nicht begehbar sind. Überall sonst dagegen sind die Markierungen auch im Winter sichtbar und die Wege können genutzt werden - und die Wanderfreunde sind im Winter mit Begeisterung unterwegs. Das GPS hilft dann auch mal, die Lage des Weges auf einer größeren Wiese zu ermitteln. :slight_smile:

Von daher überwiegen insgesamt die ganzjährig genutzten Wanderwege ganz deutlich.

bye
Nop

Es geht doch auch überhaupt nicht darum, welche Wege nun vorrang haben. Solange sich die Loipen auf eigenen TAGs bewegen ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Hallo,
finde diese Diskussion auch ganz interessant da in meiner Region auch gerade solche Pisten gemappt werden aber direkt auf OSM sind diese Pisten nicht zu sehen deshalb nehme ich mal an das das da richtig gemacht wurde.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/48454017
und hier noch ein Beispiel wo die Piste auf einen Forstweg verläuft dort sind jetzt nur die Zusätze hinzugekommen.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/49788651
Eigentlich möchte ich jetzt noch wissen ob das richtig gemappt wurde, denn bei uns ist bald wieder ein OSM Treffen und da könnte ich das Thema mit anbringen.
Gruß Jörg

In deinem ersten Bsp. finde ich name=Loipe , leisure=track und foot=no überflüssig bzw. falsch. Was spricht dagegen die Loipe zu Fuß zu betreten, bzw. wo ist es verboten?
name auf Wegen sollte nur getaggt werden, wenn der Weg auch so heißt.
leisure=track kenne ich nicht. Mag sein, dass man das bei Loipen taggt.

Das andere Bsp. finde ich ok. Es stört die Sommer-Tags nicht, so sollte es sein (auch beim ersten Bsp., wenn man von foot und name absieht)

Das erste Beispiel, was Jörg gezeigt hat muss ich verteidigen, da ich es getaggt habe ;-). Ich habe es aus folgenden Gründen so attributiert. Bei dieser Piste handelt es sich ausschließlich um eine Loipe. Im Sommer befindet sich an dieser Stelle eine Wiese. Den lieben Bauern würde es wahrscheinlich nicht sehr freuen, wenn da plötzlich Radfahrer und Fußgänger drüberlatschen. Auch im Winter halte ich es für eine Unart von Fußgängern, ein offiziell präparierte Loipe zu zerlatschen, obwohl ein Betretverbot durch Schilder sichtbar gemacht ist. Daher finde ich foot=no gerechtfertigt. Ohne den Zusatz leisure=track wird aus meiner Sicht die Ski-Piste nicht als Linie gerendert.
Im Raum Lückendorf sind zum Winter auf dem umliegenden Grünland viele Ski-Loipen angelegt, die jedes Jahr den gleichen Verlauf haben. Im Sommer ist, logischerweise, von diesen Loipen dann nichts mehr zu sehen. Außerdem sind es auch offiziell ausgewiesene Skipisten, mit einen Verweis auf Betretverbot durch Fußgänger. Was mir persönlich fehlt, ist hier ein saisonale Attributierung der Pisten. Das im Falle von Schnee und einer präparierten Loipe ein Betret- und Befahrverbot besteht, wie es auch auf Schildern vor Ort, wie bereits erwähnt, ersichtlich ist.
Über eine Namensgebung kann man streiten, und ich gebe hier Henning recht, dass man Loipen nur benennen soll, wenn sie einen echten Namen haben. Hier werde ich, bzw. wenn mir ein anderer zuvor kommt, die Namen rauslöschen.
Außerdem handelt es sich bei den Pisten um absolute Anfängertouren, für die der Begriff Skitour absolut ausreichend ist. Leider werden mit diesen Attribut die Pisten nicht als Loipe sichtbar im Osmarender gerendert. Nur durch Pisttype=nordic wird die Loipe als solche sichtbar.
Bei allen Loipen, die sich auf regulären Wegen befinden, habe ich einfach nur die Zusatzinfos zu den Skipisten dem Wegen hinzugefügt.
Für das taggen von Skipisten habe ich auf die Vorlage von JOSM zurückgegriffen.

Viele Grüße, Kay

Hallo,
Wenn dem so ist, dass man nur mit Ski da lng darf, sollte das auch so getaggt sein. Bspw. access = no + ski=yes. Oder darf man mit Pferd oder Rad oder gar Auto dort lang? :wink:

Das ist eine schwierige Frage. Nach meinem Wissensstand existiert eine Loipe vor dem Gesetz nicht. D.h. wenn Du quer über die Wiese darfst, dann darfst Du auch über die Loipe. Wenn die Loipe auf einem Weg liegt, dann ändert das nichts an den Benutzungsregeln für den Weg. Natürlich ist es ausgesprochen rücksichtslos, das zu tun, wenn es auch eine Alternative gibt, aber ich habe kein gesetzliches Verbot gefunden.

Es ist ziemlich schwer, da eindeutige Belege zu finden. Ich bin auf die Aussage eines Loipenspurers gestoßen, der sich über zertrampelte Loipen beschwert, aber sagt “man kann nicht mehr tun als an die Vernunft zu appellieren”. Und ich weiß von einem Fall, wo jemand versucht hat eine Klage wegen Sachbeschädigung an einer Loipe zu führen. Die wurde vom Gericht abgewiesen, da Schnee keine Sache darstellt und folglich auch nicht beschädigt werden kann.

Hat jemand genauere Hinweise gefunden?

bye
Nop

Kay_S hat ja gesagt, dass dort Schilder stehen, die ein belaufen verbieten. Solange die Loipe auf einem privaten Grund ist, sollte dann auch ein access getaggt werden. Auf öffentlichem Grund hat Nop natürlich recht, da gehört kein access-Tag hin, da ein solches Verbot nicht in der STVO wiederzufinden ist.