LKW Parken ohne entsprechende Beschilderung

Mit Parking lane wird erfasst, ob man am Straßenrand parken darf, oder nicht. Auch für PKW nicht nur wenn da ein Parkpaltzschild steht, oder?

In der Regel dürften auf Parkplätzen Lkw erlaubt sein, wenn nicht durch Zusatzschild Pkw ausgeschlossen.
Ich würde da beim tagging nix vermengen mit WC vorhanden oder nicht… trifft meisrmt nur auf Rastplätze/ Autobahnparkplätze zu… :nauseated_face:

1 Like

Aber für Lkw gelten am Straßenrand doch dieselben Regeln wir für Pkw oder nicht?

Sofern, dass der Fall ist braucht man auch nichts spezielles für LKW taggen. Aber es ist ja auch nicht verboten kenntlich zu machen ob da LKW hinpassen - wenn sie denn dürfen - oder nicht.

Ich meine in Gewerbegebieten werden die Parkbuchten in der Regel extra so angelegt, dass sie auch von LKW genutzt werden können.

Das kommt ja wohl sehr auf den Lkw an. Deswegen schrieb ich ja, dass wir lieber die physikalischen Eigenschaften taggen und den Rest den Datenauswertern überlassen sollten.

1 Like

Ach so, ja da bin ich bei dir, wäre nur wichtig auch darauf zu achten ob da einzelne PKW-Parkflächen markiert sind oder nicht.

1 Like

restliche Interpretation bitte selber googeln, da bin ich auch kein Fachmann.

die Gebiete entsprechen wohl der Baunutzungsverordnung, dort kannst du nachlesen was da drunter fällt

nicht, das steht bereits weiter oben im Stvo Zitat

Noch ein Versuch das zusammenzufassen:

  • das vorhandene parking:lane Schema kann angewendet werden (unabhängig vom Fahrzeugtyp), auch wenn kein expliziter Parkplatz ausgewiesen ist, solange die Situation vor Ort in Einklang mit den Vorgaben aus entsprechenden gesetzlichen Vorgaben ist oder Vor-Ort explizit ausgeschlossen (Halteverbot, Parkplatz für bestimmten Typ als Schild oder auf Straße).
  • das *kann habe ich fett geschrieben, da Parken am Straßenrand an vielen, vielen Stellen möglich ist, und ich keinen Vorteil darin sehe das halbe Straßennetz mit parking:lane zu versehen - m.E. hat die OTG Regel da immer noch Vorrang.
  • Wir daher brauchen *keine explizite Empfehlung als Wiki Seite für LKW Parkplätze am Straßenrand (die initial genannte Wiki Seite kann in dieser Form weg - parking:lane:hgv) deckt das bereits (richtig) ab.

Gruß
tux67

1 Like

Punkt 1 - volle Zustimmung
Punkt 2 - wird durch StreetComplete früher oder später passieren
Punkt 3 - sehe keinen dringenden Grund hier was zu löschen (enthalte mich aber der Stimme)

Der besagte Wiki-Artikel nutzt:

  • einen Node um da das parking lane UND amenity=parking dranzupappen (siehe auch Kommentar von @Map_HeRo oben
  • einen Ansatz zur Fahrzeugbeschränkung, der nicht mit dem aus dem generellen parking:lane Ansatz übereinstimmt

Angesichts der Mängel reicht es m.E. den generellen Artikel zu parking:lane zu ergänzen und diesen - scheinbar ohne Abstimmung erstellten zu archivieren.

1 Like

Wenn es Unsinn ist dann korrigiere es oder mach es so wie du vorgeschlagen hast: in parking lane einarbeiten (und am Besten darauf weiterleiten)

Mit anderen Worten: Was, wo, wie gemappt wird, wird früher oder später durch SC bestimmt. Na dann: Gute Nacht.

(Kann Spuren von Übertreibung und Sarkasmus enthalten.)

3 Likes

Mann - und ich hab’ mich so zurückgehalten :wink: