LKW Gewichtsbeschränkung, jedoch nicht für Anlieger, wie taggen?

Morgen,

wie tagge ich eine Gewichtsbeschränkung für LKW auf 3,5 Tonnen, ausgenommen für Anlieger richtig:

Meine Idee waren folgende Einträge am highway:

maxweight:hgv:conditional = 3.5
maxweight:hgv:destination:conditional = none

Ich lasse mich sehr gerne berichtigen und bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Tag noch

Hi,
diese Seite hilft:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

insb. das dritte Beispiel.

Danke für den Tipp, die Seite hatte ich bereits mehrfach besucht, das dritte Beispiel jedoch scheinbar immer überlesen :smiley:
Daraus ergibt sich für mich folgender Tag:

hgv:conditional=destination @ (weight>3.5)

da sich die Beschränkung ja nur auf LKW und nicht auf alle Fahrzeuge bezieht.

Edit:
Gewicht auf 3.5 Tonnen berichtigt.

Man kann’s auch so mappen (da hgv ja für LKW ab 3.5t steht):

hgv=destination

Das wäre die KISS Lösung. :wink:

@chris66: Für alle anderen gilt aber das maxweight=*. [colour=#aaa]Zumindest verstehe ich als Nicht-Ausländer :wink: das als Kombination aus den Entsprechungen unserer Z253 und Z262.[/colour]
Damit wäre das dann hgv=destination maxweight=3.5 “maxweight:conditional”=“none @ destination”.

Verstehe ich anders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_%C3%96sterreich
interpretiere ich so, dass das Zeichen (7a mit Gewichtsangabe 3.5) ziemlich genau unserem Z253 entspricht.

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=253,1020-30

Stimmt. Wenn ich in der österreichischen StVO im IV. Abschnitt Kapitel(?) D §52 Ziffer 7a (geht’s noch komplizierter? Ich würd’s auch gerne direkt verlinken…) richtig verstehe würde ein hgv=no-Zeichen in AT jedoch, anders als in DE, alle LKW meinen, also wäre das schon goods=no.
Gesamt dann “goods:conditional”=“destination @ weightrating>3.5” (bzw. wenn man das verlinkte Proposal nicht nutzen möchte ohne “rating”).

Verstehe ich anders, da goods=“Lieferfahrzeuge mit maximal zulässigem Gesamtgewicht bis 3,5 t” sind und die lt. Zeichen ja einfahren dürfen, egal ob Lieferverkehr oder nicht.

Also halte ich “hgv:conditional=destination @ (weight>3.5)” für den richtigen Eintrag.
Es würde in Österreich auch hgv=destination das gleiche Ergebnis bewirken, da jedoch ab einem Gewicht von 3.6t obiger Eintrag nötig wäre, halte ich ihn bei 3.5t als konsequentere Umsetzung für angebracht.

Danke für die Hilfe.