LKW Begrenzungen für einen Landkreis - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich komme aus Neumarkt in der Oberpfalz, bin 44 Jahre alt und habe eine Fahrschule mit großem LKW Anteil. Nachdem mir vor kurzem ein Schüler in eine gesperrte Straße gefahren ist, habe ich mich mit dem Problem auseinandergesetzt und bin so hier gelandet und überwältigt, was so alles möglich ist.
Nun würde ich gerne einen Kartenausschnitt in Josm laden, hier mit Punkten die entsprechenden Verkehrszeichen setzen und dann hört es bei mir auf.
Ausschnitt laden ok
Verkehrszeichen setzen ok

Aber wie bekomme ich die Karte dann in ein Android Gerät?
Wie kann ich mehrere Ausschnitte später zusammenfassen? Sowohl für Android, als auch zum Upload auf OSM
Und welches Programm nehme ich am besten auf Android?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon viel gelesen. Aber die Flut an Informationen ist sooo groß.

Grüß aus Neumarkt

Christian

Hallo Christian, erstmal herzlich willkommen!

  • Verkehrszeichen auf Punkte setzen ist in OSM mehr „dekorativ“ und wird von Routern nicht unbedingt ausgewertet. Grundsätzlich werden Beschränkungen (z.B. LKW-Verbote) in OSM an die Wegabschnitte, für die sie gelten (also nicht nur Punkte, sondern „Strecken“) gesetzt. Du selektierst also in JOSM den ganzen Abschnitt (falls die Grenzen nicht passen, teilst du den Way entsprechend auf) und setzt die Beschränkung (hgv=no) als Tag da dran.

  • Welche Software läuft auf deinem Android? Da musst du die Karte „drauf“ kriegen, nicht auf Android an sich. Es gibt mehrere OSM-basierte Router für Android. Ich benutze für kurze Strecken am liebsten Osmand. Da werden die Karten immer gegen Monatsanfang aktualisiert, d.h. dann bekommt man eine aktuelle aus der OSM-Datenbank (Stand Monatserster). Gebietsbezogene Datenbankauszüge gibt’s bei geofabrik.de täglich neu, daraus lassen sich Karten für Osmand bauen, freie Software dafür gibt es auch.

  • Was genau meinst du mit Ausschnitte zusammenfassen? JOSM lädt alles rauf, was du geändert hast, auch wenn es nicht „zusammenhängt“.

–ks

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Verkehrszeichen setzen brint nichts, denn du musst die Einschränkungen wie maximal zulässiges Gesamtgewicht (maxweight) oder Lkw-Verbot (hgv=no) an die entsprechenden Straßenstücke mappen. Eine Übersicht erhältst Du unter http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=11&lat=49.26118&lon=11.36755&layers=B0000000FFFFFFTFFFFF&label=F&style=line&opacity=70

Für Android weiß ich auf die Schnelle nichts, aber OsmAnd ist da so die eirlegende Wollmilchsau,

Notfalls die gesperrten Straßenstücke über Overpass-Turbo selektieren und als GPX in OsmAnd inportieren.

Für den weiteren Einstieg in OSM:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm-tutorial.pdf

Grüße
Joachim

Für ne Fahrschule mit begrenzten Wirkungsbereich ist osmand in Verbindung mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator wohl am sinnvollsten. da kann man sich einen kleinen Bereich selbst erstellen. (Bundesländerextrakte von geofabrik+co sind zeit-, ram- und cpu-aufwendig, so ein Ausschnitt dauert (ungetestet) sicher keine 10 Minuten)*
Osmand an sich ist wie das meiste im OSM-Universum sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich da mal paar Abfragen Try+Error reinfuxt wüsste ich nix besseres.

Andererseits ist für den Anfang ein kostenloses Abo des aktuellen Bundeslandes mit dem wenigsten Lernbedarf verbunden. Dafür muss man bei Änderungen allerdings bis zu 1 Monat warten. Mit OAMC ist man quasi live und kostenlos dabei. (Apropos live: man kann auch 1,49/Monat zahlen, dann hat man das automagisch)

Kann Osmand LKW?

In den Navigationseinstellungen kann man im Profil Gewichts- und Höhenbeschränkungen angeben. Das sollte reichen. Ich find’s immer noch doof, dass man in Osmand keine eigenen Profile anlegen kann, sondern auf die drei festgelegt ist.

–ks

Wir haben einen User ( Win32netsky ) der sich mit LKW-Routing beschäftigt hat und eine eigene (?) Karte baut:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte

Ein Navigator auf OSM-Daten den ich nutze kann auch LKW (kostenlos) oder spezialisiert Truck (kleiner Preis) - wird allerdings nur etwa vierteljährlich aktualisiert:

http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Win32netsky (https://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=10106) erstellt spezielle Karten für LKWs (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte), allerdings nur für Garmin-Geräte.
Frage ihn doch mal, ob er Dir weiter helfen kann.

Grüße

Müsste es nicht richtig heissen Karten in Garmin Format? Es gibt ja diverse Software (zB Orux) die das Garminformat auch unter Android anzeigen können. Fraglich ist dann nur, welchem Feature sich verwenden lassen.

Erst einmal ein ganz großes Danke an alle. Bin überwältigt von dem großem Feedback.
Mach mich jetzt mal ans testen eurer Tipps und berichte dann hoffentlich über meinen Erfolg, oder nerve euch mit weiteren Fragen :slight_smile:

Gruß
Christian