Lizenzwechsel: Liste der bisherigen Zustimmungen veroeffentlicht

Hallo,

ab jetzt wird stuendlich eine aktualisierte Liste alle User, die bereits den neuen “Contributor Terms” und damit dem Lizenzwechsel zugestimmt haben, veroeffentlicht. Die jeweils aktuelle Liste gibt es hier:

http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_agreed.txt

Die Liste enthaelt nur Nutzer aus der Zeit, als man bei der Anmeldung noch nicht automatisch zustimmen musste (user ID < 286582).

Ich habe auf der Mailingliste eine schnelle Statistik geposted:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-October/077331.html

Aus dieser Statistik geht hervor, dass die Top-1000 OSM-Teilnehmer in Deutschland unter sich fuer 70% der Daten verantwortlich zeichnen; diejenigen unter den Top-1000, die dem Lizenzwechsel bereits zugestimmt haben, machen 25% der Daten aus. Das ist aber nur ein erster Schnellschuss, denn er beruecksichtigt nur die zuletzt aendernde Person. Ich bin sicher, das wir in den kommenden Wochen und Monaten detaillierte Statistiken bekommen werden.

Bye
Frederik

Unter http://apmon.dev.openstreetmap.org/TopChangeContributor.txt findet man eine aehnlich Liste fuer die weltweiten Top 1000 contributors.

Wobei die Anzahl der objekte aus der changeset history abgeleitet sind, sich also nicht nur auf den aktuellen planet beziehen.

Wieder mal eine Statistik, die nicht repräsentativ ist weil nicht die gesamte Historie berücksichtigt wird, die nur einem Zweck dient, noch einmal ein paar Unentschlossene auf die Zustimmerseite zu ziehen.

Und wen nur jemand wagt seine Bedenken vorzubringen wird er abgebügelt

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-October/077340.html

Wenn du schon aus der Liste zitierst, dann mach es doch auch komplett. Frederik hat doch nicht gesagt, dass es representativ ist, sondern dass es eine Annäherung ist und wenn es wirklich so ist, dass in Deutschland 70% der Objekte auf v1 sind, ist die Annäherung nicht so schlecht.

Daon abgesehen berücksichtigt keine Prozentzahl die Relevanz der Daten. Wenn ein ODbL Fan nun die Antarktis mit Nodes zu pflastert geht die Quote deutlich nach oben (andersrum dann in den Keller). Das ganze hat aber keinen Einfluss auf die interessanten Daten.

Btw: Sind egtl. mittlerweile die Emails an die “noch-nicht-Zustimmer” verschickt worden?

Danke, das wollte ich auch gerade sagen. Und ob jemand “abgebügelt” wird, wenn er “Bedenken vorbringt”, hängt ganz vond er Art ab, in der er es tut. Lange vor dem von “aeonesa” zitierten Posting hat jemand auf der Mailingliste genau dieses Argument gebracht (Versionshistorie):

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-October/077334.html

Und zwar sachlich, logisch, und ohne Panikmache oder Vorwuerfe; und er hat eine ebensolche sachliche und respektvolle Antwort bekommen:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-October/077335.html

Aber das war “aeonesa” wohl nicht plakativ genug. Wie langweilig, wenn intelligente Menschen vernuenftig miteinander reden, anstatt mit Fehlinformationen und wilden Mutmassungen Angst zu schueren, nicht wahr?

Davon abgesehen berücksichtigt keine Prozentzahl die Relevanz der Daten. Wenn ein ODbL Fan nun die Antarktis mit Nodes zu pflastert geht die Quote deutlich nach oben (andersrum dann in den Keller). Das ganze hat aber keinen Einfluss auf die interessanten Daten.

Nein. Die OSMF will so wenig wie moeglich “herumspammen” und hofft deswegen, dass wir erst noch moeglichst viele Leute auf anderen Wegen erreichen. Und man moechte auch gerne in der Rundmail ein beruhigendes Zwischenresultat vorweisen koennen (so etwa “70% der Daten sind schon sicher, jetzt bist Du gefragt”).

Gemessen daran, dass also bislang ueberhaupt nur die regelmaessigen Konsumenten von Mailinglisten, Forum und Wiki ueberhaupt etwas mitbekommen haben vom Lizenzwechsel, finde ich, dass wir gar nicht schlecht dastehen.

Wer sich an dieser Stelle jetzt fragt, was er tun muss, um zuzustimmen: auf seiner Einstellungs-Seite auf openstreetmap.org (oder einfach http://openstreetmap.org/user/terms aufrufen) ankreuzen, dass man den neuen “Contributor Terms” und damit dem geplanten Lizenzwechsel zustimmt.

Bye
Frederik

So lange wie man die Lizenz nicht wechseln muss, wird man nie eine vernünftige Menge zusammen kriegen. Ich klick mich doch nicht durch Wikis, lese unendliche Texte, nur damit ich in dieser Statistik erscheine. Da warte ich lieber, bis ein Pupup beim Einloggen mich zwingt etwas zu machen.

Oder mich zumindest auffordert, das zu tun, ohne mich gleich dazu zu zwingen. Viele Nutzer werden ja kaum mitbekommen haben, dass sie überhaupt zustimmen können und wie. Leider sehr ungünstig für einen Vorgang, den man eigentlich ja dazu benutzen will, möglichst große Zahlen zu generieren, mit denen man Zweifler überzeugen könnte.

Ich werde diese Spam-Relizensierungs-e-mails einfach ignorieren, und bei den mehreren alten Anonym-Accounts sowieso.
Es muß doch dem User:woodpeck, trotz getürkter Statistiken auch klar sein, daß es durchaus Alt-OSM’ler gibt, die die ganze CT-Privatisierungsmasche
schlicht und ergreifend ablehnen :wink:

du bist dir doch wohl darüber im klaren, dass dann eines tages schluß mit lustig ist?
dann kannste nur noch in einem fork weitermachen.
walter

OSM mit CT ist nicht mehr das OSM bei dem ich seit 2005 mitgemacht habe.
Ein Wechsel zu CC-BY-SA Fork scheint unausweichlich zu sein.

Bei den ca. 2% der mapper und 25% der Daten die derzeitig in einem ODbL/CT OSM uebrig blieben ist tatsaechlich schluss mit lustig…

Wenn sich also nicht beide Seiten bemuehen und bereit sind mehr auf die gegenseitigen Befindlichkeiten und Bedeken einzugehen dann wird das ausserst schwierig.

Demgegenüber steht der kontinuierliche Mitgliederzuwachs trotz verlangter Doppellizensierung. Das lässt darauf schließen, dass nahezu alle bisherigen Mapper, einschließlich dir, auch unter Odbl mitgemacht hätten. Weil die Lizenz nämlich eigentlich niemanden interessiert, solange sie frei und offen ist. Nur meinen ein paar hier häuslich gewordene, sie müssten einer sinnvollen Lizenzänderung im Weg stehen, nur um hier einen auf ‘mit meinen Daten steht und fällt das ganze Projekt’ zu machen. Im Übrigen gibt es keinen Grund anzunehmen, dass kommerzielle Nutzer einen rießigen Vorteil durch die Umstellung hätten - im Gegenteil, denn es werden ja wahrscheinlich Daten verloren gehen.

Wie kommst du auf diese Idee ? Und was hat Odbl mit CT zu tun ?

Er meint folgendes: Seit eingeführt wurde das neu registrierende User auch automatisch der ODBL zustimmen gab es keine Signifikante Änderung in den Statistiken (z.B. Anzahl neu angemeldeter User):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osmdbstats1_log.png

Da ich noch nicht in einem Thread über diese unendliche Debatte meine Meinung kund getan habe, werde ich sie nun darlegen. Vorneweg ich bin einfacher Mapper, weder in der OSMF noch im Fossgis und habe schon mein Häckchen bei OdBl und PD gemacht ohne groß darüber nachzudenken. Mittlerweile habe ich mich mit dem Thema näher auseinander gesetzt und stehe immer noch voll hinter meiner Entscheidung, obwohl ich weiß dass einige meiner eingetragenen Daten verschwinden könnten.

Das verstehe ich nicht. Der einzigste Unterschied ist, dass du der OSMF das Recht auf Lizenzänderung zusprichst ohne dich explizit zu fragen. Also effektiv den ganzen Kuddelmuddel der jetzt abläuft zu beschleunigen.

Zunächst um mein folgendes Szenario zu verstehen, will ich noch den Begriff der OSM-Datenbank spezifizieren. Die OSM-Datenbank enthält die Daten der Mapper, die mittels API eingetragen und abgerufen werden können. Wöchentlich werden Schnappschüsse als planet.osm extrahiert. Diese Datenbank soll dann unter die OdBl gestellt werden. Was mit der aktuellen Lizenz unter CC-BY-Sa steht, hängt vom jeweiligen Land ab.

So nun nehmen wir einmal an die OSMF würde zu einer kommerziellen Lizenz wechseln (was sie nicht kann, da dafür Punkt 4 der Contributor Terms greift und eine Änderung dieser seitens der OSMF ohne Einwilligung der Mapper unrecht mässig ist und auf jeden Fall Klagen nach sich ziehen würden).
Es gäbe immer noch eine Datenbank die unter OdBl steht (siehe http://www.opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/ Abschnitt keep open). Denn rückwirkend darf nicht die Lizenz geändert werden. Völlig logisch würde nun ein Fork entstehen, der die OdBl-Datenbank als Grundlage hat. Diesen würden sich eine deutliche Mehrheit der Mapper anschließen. Die kommerzielle Datenbank könnte man dann als tot bezeichnen, da nur wenige beitragen würden und die Daten ja frei im Fork enthalten sind. Die Stärke von OSM würde aber weiter in dem freien Fork zu finden sein: Die Aktualität der Daten.

Durch die CT verliert man also nicht die Freiheit als Mapper. Denn aktuell könnte man folgendes machen. Sagen wir Mapper A ist unzufrieden mit dem Projekt und löscht alle seine Daten. Dann könnte Mapper B aus einem vorherigen planet.osm diese gelöschten Daten extrahieren und neu als seine hinzufügen. Das Recht wäre auf seiner Seite da Mapper A ja der CC-BY-SA zugestimmt hat.

Einigen CC-BY-SA Anhängern scheint es, aus meiner Sicht, wichtig zu sein, dass alle abgeleiteten Werke unter dieser Lizenz veröffentlicht werden. Kurz: Abmahnen bei Beschiss und Geld kassieren fürs Projekt. Das Problem hierbei ist nur, dass man hiermit immer die Falschen trifft. Wenn sich ein kommerzielles Unternehmen, also ein dicker Fisch den man ordentlich ausnehmen kann, an den Daten interessiert und nichts zurück geben will, wird schnell eine (Schein)firma in den USA gegründet und CC-BY-SA hat sich erledigt. Bye bye Geld. Dasselbe mit einem kleinen Ortsverein und man bekommt gleich erst einmal schlechte Publicity für das Projekt (siehe Wandertafel), wobei es gerade bei diesem Projekt auf eine guten Umgang mit möglichen Mitmappern geht.

Zum CC-BY-SA-Fork: Ich glaube nicht, dass dieser zum Erfolg wird, da die Infrastruktur und die Manpower, meiner Ansicht nach fehlen wird. Die Serverwartung und Wartung der Tools kostet viel Zeit. Da sich der Fork abspalten wird, werden auch für diesen neue Tools benötigt, da sich die Entwicklungsrichtungen unterscheiden. Dass das ganze zum Erfolg wird könnt ihr mir ja beweisen :). Viel Glück dabei.

Ich sehe übrigens ähnlich wie Frederik die größte Gefahr bei den Leuten, die erst ab einem bestimmten Prozentsatz zustimmen wollen. Damit gehen unnütz Daten verloren.

So long
Balgofil

Das war eine Frechheit ohne gleichen. Für jeden Scheiß war auf der Tafel genug Platz, um ganz groß “Sparkasse” und andere Werbung aufzubringen, aber ein winziges nichtssagendes Openstreetmap und ein Nachdruck verboten aufdruck. Wäre da meine Daten tangiert gewesen, hätte ich diesen Verein in Grund und Boden verklagt bis der Verein sich aus mangels an Mitglieder und Liquidität selbst aufgelöst hätte.

Dann müsste man eben etwas Geld sammeln, um Söldner z.B. von der Fremdenlegion zu verpflichten, welche die dreckige Arbeit erledigen und die OSM-Lizenz durchsetzen. Irgendwann zahlt jeder :smiley: Oder die Mafia an den Abmahnprovisionen beteiligen, wenn eigene Söldner zu teuer sind :smiley:

@edwin: Zu deinem Kommentar fehlen mir schlichtweg die Worte. Solche Ansichten und Äußerungen helfem mit Sicherheit keinem Projekt, weder OSM noch einem Fork

hi, bei dem netten herrn fehlen vielen hier die worte, daher schweigen wir in der regel zu seinen kommentaren. du bist noch “frischling” im forum aber du wirst es schon rauskriegen.
lg
walter
manchmal freue ich mich schon auf den fork :wink:

Wenn schon immer über Verklagen und ähnliches gesprochen wird (nicht von Dir Balgofil, aber sonst):

Derartige immer gerne gebrachte Beispiele passen meiner Meinung nach nicht als Pro-ODBL-Argument. Die meisten Anwender von OSM-Daten über Deutschland werden sich wohl in Deutschland aufhalten und dem deutschen Rechtssystem unterliegen. Selbst wenn sich ein Unternehmen diesem entziehen würde, ließe sich immer noch der Vertriebspartner oder der entsprechende Nutzer in Deutschland verklagen, das Produkt ließe sich hier beschlagnahmen oder was auch immer (wie sinnvoll das wäre und ob es den richtigen träfe, lasse ich mal außen vor).

Was mich wundert ist, das Edwin noch keinen Beitrag hierzu geschrieben hat :

http://opengeodata.org/osm-founder-steve-coast-leaves-cloudmade?c=1

… oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm ? :wink: