Lizenzwechsel-Artikel im OSMBlog

Hallo,

im OSMBlog gibt es jetzt einen Artikel über den Lizenzwechsel:
http://blog.openstreetmap.de/2011/04/der-lizenzwechsel-bei-openstreetmap/

Viel Spaß beim Lesen!

Willkommen und vielen Dank.

[Edit] Den Vortrag von Frederik http://openstreetbugs.schokokeks.org/FOSSGIS2011/video?talk=323-de-osm_lizenz sollte man sich angehört haben. 65Min!!
Ich finde er stellt beide Seiten gut und ausgewogen dar. Trotzdem er keinen Zweifel an seiner Haltung, der Befürwortung zum Lizenzwechsel aufkommen läßt, kann man durchaus auch als Ablehner gut erkennen, daß er mit Argumenten wirbt. Schade, daß der Vortrag nicht von Anfang an zur Verfügung stand, bzw die OSMF damit auf die Community zugegangen ist. Auch wenn der Vortrag nicht unbedingt die (meine) Grundeinstellung zu ändern vermag, so glaube ich, daß eine gut vorbereitete Lizenzänderung, vielleicht mit einer demokratischen Abstimmung der Community besser getan hätte, als das bisher gesehene Vorgehen. [/Edit]

Auf der FOSSGIS 2010 gab es einen Vortrag von Ulf Möller, OSMF und LWG.
http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/111.de.html

Hmm ich muss ohne eine Diskussion über das für/wieder des Lizenzwechsels wieder anzustacheln nur sagen, dass jeder sich hätte einbringen können. Für mich persönlich war es aber nicht wichtig genug. Eigentlich schade, da die Lizenz ja nicht unwesentlich für unser Projekt ist, aber ich denke man sollte dann den Mappern die das ausgearbeitet haben nicht gleich böse Absichten unterstellen :frowning: