Lizenzverstoß

Hallo,

ich bin gerade über einen Lizenzverstoß gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Das Unternehmen vianovis verkauft scheinbar Kartendienstleistungen aller Art an verschiedenste Gemeinden, Städte und Landkreise (http://www.vianovis.de/de/referenzen.html).

Die Karten verwenden je nach Zoomstufe unterschiedlichstes Kartenmaterial. Die niedrigste Zoomstufe basiert auf Google Maps, die Zwischenstufen und meist auch die detailreicheren Ansichten auf OSM Daten (Teils werden in der höchsten Zoomstufe nochmals anderes Kartenmaterial verwendet).

Dabei wird nirgends auf OSM als Datenquelle hingewiesen. Stattdessen führt ein Klick auf die Nutzungsbedingungen im Kartenausschnitt zu Google.

Beispiele:

Es könnte auch nur der style sein, ab die Flugbahnnummer spricht für osm!

Jan

Das würde ich ausschließen. Ich habe mir mal ein Waldstück in der Nähe meines Wohnortes angesehen - entspricht exact den OSM Daten.

Es sind sogar die gleichen Kacheln, nur durch einen bei vianovis betriebenen Proxy geschleust:

http://www.touvia.de/services/log_tiles.php?client=19&url=http://c.tile.openstreetmap.org/17/69773/45427.png

Was dann wohl nicht nur ein Lizenz sondern - gegebenenfalls - auch ein Tile Policy Verstoss wäre, oder ?

Ich habe die Seiten von ein paar der Kunden dieser Firma schon früher gesehen und mich über OSM-Karten gefreut. Die sind wohl bei bayerischen Kommunen gut vernetzt. Wenn kein Hinweis drauf gestanden wäre, wäre es mir vermutlich aufgefallen. Dass er jetzt fehlt, dürfte also nur ein nur vorübergehender Fehler sein.

ich glaube das gibt Ärger - mächtig Ärger.

Kann es sein, dass du dich an http://hubermedia.de erinnerst und die Unternehmen verwechselt? Deren Karten kenne ich aus verschiedenen Apps, die vor einigen Jahren für einige Regionen in Bayern erstellt wurden. Dort wurde aber bereits damals - und auch heute - korrekt auf OSM verwiesen. (http://hubermedia.de/ecmaps-online/)

Nö, Huber verwendet ja viel hübschere Karten :wink:

Die Landshuter sind mit denen auch schon länger in Kontkt, vermutlich habe ichs da aufgeschnappt.

Aber die Aussage "lizenzfrei & budgetfreundlich " ist ja wohl falsch!

Ja. Aber bei den Kunden passen sie wohl auf, was unter der Karte steht.

Sieht für mich auch nach OSM Daten aus. Die Baustelle der A7 die ich gemappt hatte, sieht bei denen exakt so aus wie in OSM. Und auf einer anderen Ecke sind genau die Hausnummern vorhanden die ich gestern eingetragen habe, und es fehlen genau die, die ich gestern nicht mehr geschafft hatte. Wäre ja schon ein merkwürdiger Zufall.

Hast du nicht oben gelesen, dass es die selben Kacheln sind? Sogar von “unseren” Tileservern?

Gruss
walter

siehe:

Und nu :slight_smile: ?

eigentlich ist es ja noch viel schlimmer: bei den osm tiles wird weiter hin Google und deren Nutzungsbedingungen angezeigt:

Ach ja, email ist raus. ma gucken, wie sie reagieren :wink:

Das sieht man recht häufig bei Webseiten, die den Code von Google Maps verwenden. Die Nutzungsbedingungen von Google lassen sich scheinds nicht so leicht ausblenden und sind dann bei allen nachlässigen Umsetzungen das einzige was stehenbleibt.

bye, Nop

Hallo zusammen, mein Name ist Jörg Billwitz und ich betreue und entwickle die Kartenlösungen unserer kommunalen Kunden. Ich hab die Email über den Lizenzverstoß gerade erhalten und wir kümmern uns aktuell darum. Nach einem Software-Update vor ca. vier Wochen wird die OSM-Lizenz leider nicht mehr angezeigt, bisher waren wir da immer sehr vorbildlich :wink: Ich melde mich wieder wenn wir ein Update gemacht haben heute oder morgen was den Fehler behebt. Das Skript “log_tiles.php” haben wir seit ein paar Wochen drin um einmal nachzuvollziehen wieviel an Traffic wir auf den OSM-Servern produzieren um unser Caching zu verbessern, das kann ich aber wenn ich den code update jetzt auch rausnehmen. Ich hoffe das passt dann so weit? Ich bin jetzt hier für weitere Fragen angemeldet…

So, der Fehler ist behoben und der Lizenzhinweis wird wieder angezeigt. Nochmals Entschuldigung dass wir das übersehen haben.

Gibt es denn schon Ergebnisse aus der Analyse? Ich denke bei dem Umfang (gerade, weil mehrer Kunden den Dienst nutzen), wäre ein eigener Tileserver notwendig. Aber das wissen andere hier sicher besser. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Reaktion und Korrektur.