Lizenzverstoß ja oder nein?

Hallo,

eine regionale Tageszeitung hat auf einer Internetseite mal wieder eine Abbildung einer Karte veröffentlicht. Natürlich ohne Nennung von OSM & Co., aber vom Verlauf der Straßen, Gebäude und Wälder waren offensichtlich OSM-Daten die Grundlage. Wahrscheinlich stammen die Kartendaten vom eigenen Kartendienst der Tageszeitung, der Kartendaten von OSM verwendet.

Nach meinem Verständnis ist das ein Lizenzverstoß, aber was meint ihr?

Gruß
Atalanttore

Für mich als Auswärtigen und nicht Ortskundigen sieht die Karte stark nach von OSM übernommen aus, und damit wäre es mMn ein Lizenzverstoß. „Jemand“ sollte sie darauf hinweisen. Aber man sollte den Hinweis gnädig formulieren: Eine Grafikabteilung, welche es fertig bekommt, vier simple rote Rechtecke für das Neubaugebiet derartig schief und krumm einzuzeichnen, also offenbar sehr beschränkte Fähigkeiten hat, hat sicher auch keinerlei Ahnung von Urheberrecht und Co …

Wenn man auf http://karte.mittelbayerische.de/ den Link “Impressum” anklickt, dann steht dort:

Reicht das nicht?

Nein, das reicht nicht.
Aber dort auf der Karte ist der Copyright-Hinweis samt Verlinkung ja links unten vorhanden - sie müssten nur den Text mit in die Baugebiet-Grafik kopieren.

Ich finde es übertrieben für jede kleine (vermeintliche?) Inkorrektheit gleich eine Abmahnung zu erstellen. Statt dessen freue ich mich, dass die OSM-Daten vielfältig verwendet werden. Fazit: Ich rate zu mehr Gelassenheit.

Gruß Klaus

+1

ist doch Kleinvieh. Prinzipiell machen die es ja richtig - incl. eigener Renderchain.

Gruss
walter

Ich finde auch man sollte da nicht mit der großen Keule kommen, aber einen freundlichen Hinweis fände ich schon ok. OSM profitiert davon wenn alle sehen woher die Daten kommen.

Da seit Jahren die Urheberbenennung seitens der Verlage zunehmend systematisch unterlassen wird, kann man hier von außen eben nicht erkennen ob systematische Absicht oder Versehen. Ein freundlicher Hinweis, dass ein Fehler unterlaufen ist wird einen Mitarbeiter der vielleicht einfach einen schlechten Tag hatte freuen. Falls es ins Gesamtbild passende Absicht war, sollte es nicht durchgehen ohne dass der Verlag sieht, dass es bemerkt wurde. Der Urheberhinweis bei den OSM Karten ist wie der Urheberhinweis bei den Fotografen: Eine wichtige, unverzichtbare Werbung für die Quelle, die ein unabdingbares Recht auf korrekte Nennung hat. Für die, die es nicht wissen mal nebenbei: Bei zu honorierenden Werken wie Fotos löst die Unterlassung einen Anspruch auf Verdoppelung des Honorars aus.

Aber wie immer finde ich, man sollte zuerst freundlich miteinander reden.

was können wir eigentlich gewinnen, wenn wir kleinlich sind? für mich: Nix. Der Sinn des Linzenshinweises ist es doch überwiegend, Menschen auf das Projekt hinzuweisen und dazu anzuregen es in irgendeinerweise zu unterstützen. Und wenn bei den Nutzern das grosse Ganze stimmt ist es mir lieber verwenden Zeitungen oder Blogs die Daten 10fach nicht ganz korrekt als dass sie wegen Kleinigkeiten aufhören.

Warum sollten sie deshalb aufhören? Wenn sie Karten von Google verwönden, müssten sie ja auch das © dransetzen. Und bei jedem Foto müssen sie die Quelle auch dazuschreiben. Sie sollen es einfach bei Kartenausschnitten so machen wie sonst, das ist alles. Wir fordern da doch keine Extrawurst, die uns irnkwie begründeten Ärger einbrächte.

–ks

Ist ja meist auch keine Absicht, sondern schlicht Unwissenheit. Die meisten freuen sich (oder ärgern sich zumindest nicht), wenn man sie freundlich darauf hinweist, das in Zukunft doch bitte richtig zu machen. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen, auch wenn es natürlich ein Lizenzverstoß ist.

Die meisten Zeitungen verwenden stepmap. Da kann es schon mal beim beschneiden der Grafiken passieren, das das Copyright verschwindet.

Ein kleiner Hinweis an die Redaktion schadet nicht. Was kann schon passieren?

Ein schlauer Mensch bedankt sich,
wenn man ihn auf einen Fehler hinweist.
Ein dummer Mensch beschimpft dich.

Ich zieh mal den Thread wieder hoch.

Verwendet eigentlich StepMap noch OSM Karten?

Habe heute im Lokalteil unserer regionalen Tageszeitung eine Karte von Stepmap gesehen, die mich sehr an OSM erinnert. Wanderwege sind ja nicht unbedingt im Geschäftsmodell von Google enthalten :D.
Der Copyrighthinweis auf OSM war nicht zu sehen. Fall Stepmap noch OSM-Karten verwendet vermute ich, dass der Grafikredakteur mal wieder die Karte so beschneiiten hat, dass das wegfällt.

Deshalb würde ich ihn gerne freundlichst darauf hinweisen, dass die von ihm verwendeten Karten auf der Arbeit von vielen Mitwirkenden basiert und wir zumindest das im Copyright-Hinweis gewürdigt sehen möchten.

Hi,
beantwortet das die Frage:

https://www.stepmap.de/karte/bruecken-in-wetter-nOycXwJVY8

Gruß
tux67

Nicht wirklich weil in den AGB OSM nicht ausdrücklich als ausschschleißlicher Karten- /Datenlieferant erwähnt ist.

Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus, der Titel passt zu meiner Frage :wink:

Unter bietet https://geoviewer.bgr.de/mapapps4/resources/apps/geoviewer/index.html?lang=de die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ( https://www.bgr.bund.de ) einen Geoviewer an. Mit dem rechts oben einzustellenden Hintergrund “Topographie (BKG)” wird eine Karte angezeigt, in welcher sich sehr wahrscheinlich eine Mischung von verschiedenen Datenquellen verbirgt. Auch OSM-Daten finden Verwendung, das habe ich bei mir “vor der Haustür” festgestellt.
So wurden diese Daten von mir in OSM erfasst: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.88354/13.14079 . Besonders ist mir dies bei der Gebäudebezeichnung aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/way/152480969 , denn dise ist tatsächlich ein nur lokal bekannter Name! Die OSM-Daten sind wohl in im Falle der von mir benannten Region etwa ein Jahr alt. Andernorts sind da auch Daten vorhanden, die es in OSM nicht gibt (in Thüringen zum Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.49077/11.69796 fehlen in OSM noch eine Menge Gebäudeumrisse und Hausnummern, im Geoviewer des BGR sind diese aber vorhanden!), daher mein Gedanke auf eine Datenmischung!

Das Problem: Ich kann keine Quellenangabe auf Openstreetmap finden. Habe ich da was übersehen oder sollte die Behörde auf die fehlenden Angaben hin gewiesen werden?

… fragt Uwe

Wenn man mit der Maus eine Weile über den einzelnen Einträgen des Drop-down-Menüs zur Auswahl der Hintergrundkartendaten verweilt, öffnet sich ein kleines Fensterchen welches u.a. einen Link zur Nennung der Quellen enthält, z.B. https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf .

Danke, Da ist ja alles richtig gemacht. Ich hatte es tatsächlich nicht gefunden!!

Einen sonnigen Abend wünscht
Uwe

Ich bin auf
https://www.castamap.de/
gestoßen. Dort steht als Lizenzangaben:

Copyright © 2018 castamap.de • Kartendaten: © OpenStreetMap (Lizenz: ODbL)

Entspricht das dem https://www.openstreetmap.org/copyright ?

Das Ergebnis sollte dokumentiert werden, damit der nächste Webseitenbetreiber Rechtssicherheit hat.
Vielleicht zwei Listen mit Beispielen, “OK” und “nicht OK”.