Lizenzhinweis bei Nutzung der Exportfunktion unter "openstreetmap.org"

Bei meinem Versuch des Erstellens einer inkscape-SVG-Datei habe ich unter anderm die Exportfunktion von “openstreetmap.org” genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den damit erstellten Dateien (jpg, pdf, svg) im Gegensatz zu “maperitive” kein Lizenzhinweis “OpenStreetMap und Mitwirkende” oder “CC-by-SA 2.0” generiert wird.
Ist das irgendwie zuschaltbar? Ich will doch beim Verwenden der Dateien nicht die Herkunft verschweigen.

Es ist schön, dass du dir Gedanken um die richtige Lizenznennung machst. Wie du das am Besten formulierst, ist erklärt auf http://www.openstreetmap.org/copyright

Eine Option zum Zuschalten einer Lizenznennung im Bild ist mir nicht bekannt.

Du kannst diesen Text natürlich nachträglich ins Bild schreiben. Falls du das Bild auf einer Webseite oder in einem Textdokument einbindest, halte ich es aber für die bessere Lösung, den Lizenzhinweis als “echten” Text auf der Seite zu ergänzen. Text im Bild ist oft nach Verkleinerung, Zuschneiden oder anderen Bearbeitungsschritten nicht mehr gut lesbar und erlaubt auch nicht ohne Weiteres das Setzen von Links. (Diese Probleme betreffen svg freilich weniger stark als beispielsweise jpg.)

Moin Moin,

lob lob!

willst du die exportierten svg weitergeben an “Fremde”? Dann sollte die Info schon drin sein.
Die könnte man mit jedem Editor/Programm einfügen, da das ganz normale xml-files sind (text-format).
Allerdings kann er Empfänger sie genau so leicht wieder rausschmeissen :frowning:

Willst du die SVG-Files weiterverarbeiten und das Ergebnis weitergeben, solltest du die Attributierung immer in das Ergebnis reinmachen.
Ich habe meine mit QGIS erstellten Grafiken entsprechend gekennzeichnet.

Auf jeden Fall empfinde ich das Fehlen des Copyrights im Export auch als Fehler.

Gruss
Walter

edit: für den Export als xml (OpenStreetMap-XML-Daten) gilt das gleiche.

Hallo, so wie “wambacher” meine ich es auch. zumindest beim Export sollte der Lizenzhinweis erst einmal vorhanden sein. Dass dieser dann vom Nutzer wegbearbeitet werden kann, ist nicht zu vermeiden. Es soll immer darauf geachtet werden, den Lizenzhinweis auf Print- oder Webmedien nicht zu vegessen - die einfachste Nutzungsmöglichkeit auf der “Heimatseite” gibt diesen aber nicht aus.

Vielleicht nimmt sich ja ein Programmierer der openstreetmap.org mal der Sache an und verknüpft den Export mit dem Lizenzhinweis.

Ich habe vor einiger Zeit mal [1] ein Ticket erstellt, daß doch bitte ein Copyright-Hinweis auf den exportierten Bildern erscheint. Ist aber abgelehnt worden. Zum einen wäre es rechtlich sauberer, zum anderen würde es jemanden auch Arbeit ersparen, wenn er das Bild veröffentlichen möchte.

Christian

[1] https://trac.openstreetmap.org/ticket/4063

Rechtlich sauberer wäre es nicht - die Lizenznennung von openstreetmap.org ist auch so ausreichend.

Dem Nutzer Arbeit ersparen würde es genau in dem Fall, dass er die Copyrightnennung auch wirklich im Bild haben will. Wenn er das nicht will - z.B. weil er das Bild nur selber verwendet, vor der Veröffentlichung bearbeitet, wie oben beschrieben in ein Dokument oder eine Webseite einbindet oder auch auf Wikipedia oder im OSM-Wiki hochlädt - hätte er zusätzliche Arbeit damit, den Copyrighthinweis aus dem Bild wieder herauszuschneiden.

Daher würde eine Lösung, die einen oft unerwünschten Copyright-Hinweis ins Bild setzt, die Verwendung der Export-Funktion für viele Anwender sehr nervig machen. Eine Checkbox wäre schon denkbar, wird aber von Seiten der Entwickler anscheinend auch nicht gewünscht.