Lizenzfrage

Hallo,

wenn ich Garmin GPI Dateien, deren Datengrundlage aus OSM stammt zum Download öffentlich anbieten will, muß dann die Lizenz auch OdbL sein oder handelt es sich um ein abgeleitetes Werk mit beliebiger Lizenz?

Wie ist das bei einer Garmin Karte aus OSM Daten wenn kein eigenes Typefile verwendet wird? Ist das dann kein abgeleitetes Werk, da kein eigenes Kartendesign entwickelt wurde?

Gruß
unixasket

Es gibt keine offizielle Aussage und unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Letzte Diskussion war http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20002

bye, Nop

Hallo unixasket

Wenn du uns Unwissenden noch verraten hättest, was eine “Garmin GPI Datei” ist, würde eine Antwort sehr wahrscheinlich leichter fallen.

Ich rate jetzt mal, dass es sich um eine Datei mit POI-Informationen handelt. Meine weiteren Ausführungen beziehen sich auf diese Annahme. Falls diese falsch ist, sind meine weiteren Ausführungen ohne Bedeutung.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Datenbank, die darauf ausgelegt ist die POI-Informationen nach gewissen Kriterien wiederzufinden. Von daher denke ich, dass ODBL dafür die richtige Lizenz ist. Das hindert dich jedoch nicht daran, für deinen Aufwand (Raussuchen der Informationen, Aufbereiten der Daten für das Zielformat, …) eine angemessene Bezahlung zu fordern.

Egal welche Lizenz du letztlich für deine GPI Dateien einsetzen wirst, muss du immer angeben, dass diese auf OSM-Daten unter der ODbL beruhen. Weiter kann es sein, dass du eine Beschreibung liefern musst/sollst, wie aus den OSM-Daten deine Daten entstehen.

Das darf durchaus recht grob sein:

  • Daten des gewünschten Bereichs laden
  • Alle gewünschten Daten extrahieren
  • Mithilfe von … Daten für das GPI-Format aufbereiten.

Edbert (EvanE)