Lizenzfrage zu DL-DE->BY-2.0

Frage an die Lizenzexperten:
Wie sieht es mit der Verwendbarkeit von “Open Data” unter der Lizenz DL-DE->BY-2.0 (Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0) aus?

Ich hatte es bisher so verstanden, daß wir das Kriterium Namensnennung nur mit einer Zusatzvereinbarung, die die Nennung als Quelle unter wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potential_Datasources als ausreichend bestätigt, erfüllen können.
Liege ich da richtig?
Was ist mit der Ansicht, mit source= am gemappten Objekt sei die Bedingung Namensnennung erfüllt?

Ich habe bei einem Edit source=GeoPostal RLP gesehen. Im ersten Moment irritiert, was das für eine Quelle für Postleitzahlen ist, beim zweiten Blick dann den Tippfehler erkannt und beim https://www.geoportal.rlp.de nachgeschaut, wo diese Nutzungsbedingungen genannt werden.

Wie also umgehen mit so einem Edit?

(Editiert: Satzbau korrigiert)

Anmerkung zum source Tag am Objekt: der JOSM Validator gibt eine Warnung aus, wenn Objekte dieses Tag haben und es lässt sich mit einem Klick von allen bearbeitetenden Objekten, die das haben, entfernen.

Wobei ja die Frage dann ist, welche Daten des Objektes von dieser genannten Quelle stammen?
Was wenn später jemand die “source” entfernt oder umändert?
Wenn dann wäre eigentlich nur am CS denkbar, weil man damit klar macht, welche Daten es betrifft, aber ob das dann wiederum ausreicht, ist noch mehr fraglich.

Ich würde lieber auf etwas verzichten, als potenziell Lizenz-Streitigkeiten entstehen zu lassen.

Also ich kann es so sagen, wie ich es nun aus Sachsen-Anhalt kenne. Info kommt die Tage, wenn ich es alles aufbereitet habe.
Bestimmte Nutzung ist erlaubt, manches nicht.

Hier wird es darauf hinauslaufen, dass auf der Contributors-Seite + Source-Tag an dem Changeset. Denn wer sagt, dass nicht wo anders bestimmte Daten auch herkommen können…

Am Objekt finde ich die source unpassend, da ja dies nicht mehr direkt gegeben ist, wenn wer anderes das mal ohne diese Quelle angibt. Und dann? Wieder löschen?

Ja, aber die Quelle sollte dann hier genannt werden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany
Und halt im jeweiligen Changeset.