Lizenzfrage: Verwendung von auf OSM Daten basierender Karten

Hallo,

Folgende Karten sind gegeben:

1.) Jemand hat eine Karte erzeugt, die ausschließlich auf OSM Daten beruht.
2.) Jemand hat eine Karte erzeugt, die auf OSM und anderen Daten (andere Lizenzen) beruht.

Habe ich die ODbL Lizenz (http://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/) richtig verstanden, dass in beiden Fällen die Karten auch von anderen Personen verwendet werden dürfen (“Share alike”), ohne dass an den Karten-“Erzeuger” eine eventuelle Lizenzgebühr gezahlt werden muss?

Grüße

Nein.

Wenn wir hier tatsächlich von “Karten” reden, dann ist der Hersteller der Karte frei die unter was auch immer einer Lizenz zu stellen und auch einen Obulus zu verlangen, so lange der Quellenhinweis für die Daten korrekt ist. Sichwort “Produced Work”.

Anstatt selber darüber zu spekulieren würde ich doch sehr stark empfehlen

http://wiki.osmfoundation.org/wiki/License
https://www.openstreetmap.org/copyright
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

zu lesen.

Simon

Hallo,

ODBL bezieht sich nur auf die Frage, was der Ersteller der Karte von seinen Daten hergeben muss. Das Produkt (die Bilddatei, das Druckwerk) kann unter einer beliebigen Lizenz stehen, er muss nur ODbl 4.3 erfüllen und sagen, dass er OSM verwendet. Man kann also eine Karte aus OSM erzeugen und “Daten von OSM, Nachdruck streng verboten” draufschreiben (*).

Die Frage, ob und welche seiner Daten der Ersteller einer Karte hergeben muss, kann beliebig kompliziert werden, von der Lizenz des Bildes ist das aber unabhängig.

Falls man Kacheln vom Tileserver verwendet, ist man allerdings an die Lizenz gebunden, weil die stehen unter CC-BY-SA. Nicht wegen der ODbL, sondern weil das der Hersteller dieser Karte oder der Betreiber des Tileservers so gewollt hat.

Grüße, Max

(*) Aktuelle Wortwahl für “Daten von OSM” bitte selbst in Erfahrung bringen