Lizenzfrage , Teilmenge aller Daten für spezifische Abfrage erlaubt?

Hallo liebe Experten,
wenn ich OSM Daten - also z.B. Straßennamen verwende, um es gegen Kundendaten abzugleichen, dann müssen die verwendeteten Daten unter OSM Lizenz gestellt und dem Kunden spätestens auf Verlangen übergeben werden. Schon vorab saubere Quellennennung sowieso - das ist klar&selbstverständlich.

Aber um welche OSM Daten geht es dann genau?
Angenommen der Kunde hat nur Hamburger Adressen, mein interner Datenbestand hat aber zunächst defaultmäßig vielleicht ganz Deutschland drin. Kann der Kunde bundesweite Daten von mir verlangen oder nur die, die ich für sein Matching (also nur Stand Hamburg und dort nur die gematchten) verwendet habe?

Ich danke Euch,
Götz

Die Datenbank, gegen die du prüfst. Es steht dir natürlich frei, die vorher so zu verkleinern, dass da nur noch Hamburg drin ist. Aber in meinen Augen kannst du nicht sagen, ich prüfen gegen Deutschland, weil aber alles aus Hamburg ist, was ich prüfen soll, gebe ich halt nur Hamburg raus.

Hi Götz,

ich nehme an, du prüfst Kundenadressen - also Adressen, die dir deine Auftragsgeber zur Verfügung stellen - gegenüber OSM.
Das ist soweit ok.

Was machst du, wenn die Adresse nicht in OSM gefunden wird. Klar, erstmal Typos in den Kundendaten beseitigen lassen.
Aber was ist mit dem Rest? Die Adressen, die dein Auftragsgeber kennt - also quasi verifizierte Daten -, diese aber wirklich nicht in OSM stehen?

Mein Wunsch ist natürlich, dass diese Lücken in OSM geschlossen werden.
Problematisch ist da: wer macht es? Auftragsgeber, du, wir? Und wie?
Und wie wird der Datenschutz (hier mal ausnahmsweise der Schutz der Daten deiner Auftragsgeber) gewährleistet?

Gruss
walter

Du musst das natürlich nur machen wenn du das Ergebnis veröffentlichst.

@Jojo4U
“wenn Du Ergebnis veröffentlichst”
Wenn ich dem Kunden einen Gratischeck anbiete, gilt Übergabe des Ergebnisses doch schon als Veröffentlichung, so habe ich das zumindest hier schon erfahren.
Dass ich die DB vorher eingrenzen könnte (z.B. Bundesland) habe ich mir gedacht, und so werde ich das auch machen.

@aighes
Ist das wirklich in den Lizenzen so klar definiert? Used=Genutzt habe ich ja nur die Adressen/Straßennamen auf die sozusagen ein Match erfolgt ist. Die anderen bleiben ja komplett ungenutzt. Theoretisch könnte ich ja in zwei Schritten arbeiten. Erst mit einem Skript die benutzen Städte und z.B. Anfangsbuchstaben der Straßen ermitteln (ohne OSM), dann damit die kundenspezifische DB bauen (bzw ungenutztes rauswerfen) und dann ab in den Vergleich. Dann wäre es vermutlich lizenzrechtlich sauber…denn ich nutze ja vom ersten OSM Kontakt an eine gefilterte OSM Menge.
Siehst Du das auch so?

Ja, so ist es. Anderes Beispiel, was evtl. einleuchtender ist.

Ich erstelle eine Straßenkarte von Hamburg.
a) Ich schneide mir erst alle Straßen aus, die in Hamburg liegen und mache dann ein Bild
b) Ich mache erst ein Bild aller Straßen Deutschlands und schneide in dem Bild dann Hamburg aus.

Bei a) ist die Basis des Werkes die OSM-Datei aller Straßen von Hamburg, bei b) die OSM-Datei aller Straßen von Deutschland und die Quelle muss ich frei geben, alternativ den Weg, wie man sich die Quelle erstellen kann.

Wie du schon erkannt hast kommt es drauf an, wie du es programmierst.