Freut mich, dass ihr OSM-Daten einsetzen wollt! Ich sehe bei eurem Vorhaben eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Lizenz.

Natürlich müssen dort, wo einem Nutzer OSM-Daten oder -Karten präsentiert werden, Datenherkunft und Lizenz zweifelsfrei ersichtlich sein. Das schließt die Nennung von OpenStreetMap und der URL der Lizenz (oder einen Verweis auf eine lokale Kopie) ein. Wo genau diese Nennung erfolgen hat, legt die Lizenz nicht explizit fest. Ich persönlich würde vor allem eine Nennung auf den Karten oder der sie anzeigenden GUI, zusätzlich evtl. beim Installationsvorgang und als Textdatei im Installationsverzeichnis als angemessen einschätzen.

Darüber hinaus darf die von der Lizenz erlaubte Weiternutzung der Daten auch technisch nicht künstlich erschwert werden. Solange zumindest der OSM-Daten-Anteil der Installation nicht verschlüsselt oder kopiergeschützt wird, dürfte das aber gegeben sein.

Weder eure anderen Daten noch die Software sind von der Lizenz der Daten betroffen. Insofern sind diese beiden Punkte

rechtlich nicht erforderlich - auch wenn nützlicher offen gelegter Quellcode natürlich immer willkommen ist.

Hier muss ich ein wenig widersprechen (bzw. eine Klarstellung anbringen, falls das nur missverständlich formuliert war): Daraus, CC-by-sa-Daten weiterverbreitet zu haben, entsteht keine Verpflichtung, sie selbst auch der allgemeinen Öffentlichkeit oder OpenStreetMap zur Verfügung zu stellen - man dürfte nur die Empfänger rechtlich und technisch nicht daran hindern, dies ihrerseits zu tun.