Lizenzfrage: OSM in Nachrichten-Software integrieren

Hallo liebe OpenStreetMap-Gemeinde!

Ich habe eine lizenztechnische Frage. Genre würden wir ein Produkt, dass wir entwickeln möchten, mit OSM-Daten aufwerten.

Das Produkt:

  • Ein Nachrichten-Werkzeug für den Schulunterricht
  • Der Lehrer kann auf einem Notebook oder einem interaktiven Whiteboard verschiedene Suchkennziffern eingeben (z.B. bestimmtes Datum, bestimmter Ort) und erhält dann alle wichtigen Nachrichten zu dem Termin schulgerechtig und didaktisch hochwertig aufbereitet.
  • Zu den Nachrichten zählen Textnachrichten, Videos, Schaubilder usw.
  • Einsatzbereich ist beispielsweise der Sozial- oder Politikunterricht
  • Über eine Internetverbindung werden dabei jeden Tag neue tagesaktuelle Daten direkt ins Klassenzimmer übermittelt. Dies ist für die Schule kostenpflichtig (Abomodell).

Idee:

  • Die Daten sind georeferenziert.
  • Im Hintergrund soll man OpenStreetMap laden können, um den Ort des jeweiligen Ereignisses zu sehen. Die Daten sollen offline verfügbar sein.

Was wir nun tun möchten ist, das Produkt gleich mit OSM-Daten mit auszuliefern. Möglichst weltweite Abdeckung.

Was unproblematisch ist:

  • Die OSM-Daten quelloffen mitzuliefern
  • Die Creative-Commons-Lizenz für das OSM-Datenpaket mitzuliefern (z.B. im Setup-Installer)
  • Attribution innerhalb der GUI und/oder auf dem Kartenmaterial, im Handbuch usw, gerne überall wo sinnvoll

Was definitiv nicht möglich ist:

  • Bestimmte Aspekte des Quellcodes unserer GUI offenlegen, mit der man die Oberfläche (damit auch die OSM-Daten) manipulieren kann (z.B. Ausdrucken, Markieren, Zoomen), da wir den gleichen Code auch in anderen Schulprodukten nutzen werden.
  • Die Nachrichten-Datensätze, die in die Schulen übermittelt werden unter creative commons freigeben (diese bleiben kostenpflichtig und definitiv urheberrechtlich geschützt)

Was ggf. möglich ist:

  • Das Grundprogramm kostenlos zur Verfügung stellen, so lange das Abrufen der Nachrichten kostenpflichtig bleiben darf
  • Teile des Karteninterpreters als Quellcode offen legen, so lange dies nicht GUI o.ä. betrifft.

Vereinfacht gesagt: Am liebsten würden wir unser Produkt weiterhin unter unserer Lizenz vertreiben, OSM-Daten für die Georefernzierung als Paket mitliefern und diese unter CC vertreiben. Praktisch sähe das so aus, dass beide Pakete in einen Installer wandern, der beide Lizenzmodelle abfrägt. Sofern die OSM-Daten dann auf dem Rechner sind, wird sie dann der Benutzer in unserem Produkt nutzen können. Ohne OSM-Daten wäre es quasi ein reiner Nachrichten-Reader. Eine Eigenständigkeit unseres Produkts im Sinne von “collective work” sehe ich eigentlich durchaus, so dass wir dafür unsere Lizenz behalten könnten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Unter der derzeitigen Lizenz von OpenStreetMap sieht es so aus, dass ihr nur das unter CC-BY-SA freigeben müsst, was ihr aus den OSM-Daten gemacht habt. In eurem Fall wäre dies die Karte, so wie ihr sie euren Kunden zur Verfügung stellt.

Der Prozess des Erstellens des Kartenbildes sowie Informationen, die mit der Karte nichts zutun haben (andere Bilder, begleitender Text) sind davon nicht betroffen. Das bedeutet aber auch, dass dies nicht nur für eure Kunden zutrifft, sondern dass jeder auf Verlangen die Kartenbilder zur Verfügung gestellt bekommen muss.

Wenn ihr zusätzliche Daten in die Karte einpflegt, die für OSM relevant sind wäre es natürlich schön, wenn ihr diese Daten auch uns zur Verfügung stellen würdet. Das ist aber meines Wissens unter der jetztigen Lizenz keine Pflicht.

Freut mich, dass ihr OSM-Daten einsetzen wollt! Ich sehe bei eurem Vorhaben eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Lizenz.

Natürlich müssen dort, wo einem Nutzer OSM-Daten oder -Karten präsentiert werden, Datenherkunft und Lizenz zweifelsfrei ersichtlich sein. Das schließt die Nennung von OpenStreetMap und der URL der Lizenz (oder einen Verweis auf eine lokale Kopie) ein. Wo genau diese Nennung erfolgen hat, legt die Lizenz nicht explizit fest. Ich persönlich würde vor allem eine Nennung auf den Karten oder der sie anzeigenden GUI, zusätzlich evtl. beim Installationsvorgang und als Textdatei im Installationsverzeichnis als angemessen einschätzen.

Darüber hinaus darf die von der Lizenz erlaubte Weiternutzung der Daten auch technisch nicht künstlich erschwert werden. Solange zumindest der OSM-Daten-Anteil der Installation nicht verschlüsselt oder kopiergeschützt wird, dürfte das aber gegeben sein.

Weder eure anderen Daten noch die Software sind von der Lizenz der Daten betroffen. Insofern sind diese beiden Punkte

rechtlich nicht erforderlich - auch wenn nützlicher offen gelegter Quellcode natürlich immer willkommen ist.

Hier muss ich ein wenig widersprechen (bzw. eine Klarstellung anbringen, falls das nur missverständlich formuliert war): Daraus, CC-by-sa-Daten weiterverbreitet zu haben, entsteht keine Verpflichtung, sie selbst auch der allgemeinen Öffentlichkeit oder OpenStreetMap zur Verfügung zu stellen - man dürfte nur die Empfänger rechtlich und technisch nicht daran hindern, dies ihrerseits zu tun.

Also würde es reichen, wenn wir die OSM-Kartendaten offen, unverschlüsselt und mit Hinweis im Installationsverzeichnis der Anwendung ablegen, richtig? Die Lizenz dafür wandert natürlich in Handbuch und Installer.

Also wenn wir z.B. die Kartenbilder kostenlos auf unserer Webseite zur Verfügung stellen oder das Produkt selbst gratis machen (was wir auch noch diskutieren), wäre die Lizenz soweit erfüllt.

Wir würden sie nicht direkt einpflegen, da die Anwendung lediglich live GIS-Daten abfrägt und die Koordinaten einfach nur auf der Karte anzeigen lassen würde. Die Information wäre lokal garnicht verfügbar (die gehört uns auch nicht). Zudem wird sie fortlaufend aktualisert. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige bestimmte Daten (z.b. historische Information mit Georeferenzen) als Paket im Sinne einer Spende an OSM wandert, falls wir das Konzept so umsetzen können.

@Tordanik: Danke, das hilft uns enorm weiter! Mal sehen, was aus dem Projekt noch wird. Wenn wir es so aufziehen können, wie wir uns das vorstellen, dann hilft das bestimmt auch der Bekanntheit von OSM. Bei uns geht es jetzt erst mal ums verhandeln. :slight_smile:

@basti007: Es wäre natürlich super wenn du igendwann einmal, wenn das Projekt weiter gediehen ist, hier einen Link oder eventuell eine Testversion hinterlassen würdest.
Georg

Meinst wohl eher politkorrekten 68er Dünnschiss, den man als Schüler im Politik und Geschichtsunterricht serviert bekommt .

Wie das da http://www.youtube.com/watch?v=RR-S-6ERn58

Naja, ob da jetzt in dem Buch Schulleiter oder Schulleiterin steht, oder statt des Namen “Rick” halt “Svetlana” hinkommt oder was auch immer, da sehe ich selber jetzt nichts politisch unkorrektes dabei. Es ist ein Lern-/Infobuch und sonst nichts anderes. Ich finde, das hat überhaupt nichts - wie von Spiegel TV angeprangert - mit Rasissmus oder Sexismus zu tun.
(Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin sonst sehr penibel, was das angeht. Aber hier sehe ich überhaupt kein Problem)

ohhh mann Edwin…