Lizenzfrage: CS löschen oder nicht?

Ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich der Zulässigkeit einer Änderung.

Bei diesem Changeset hat ein neuer Nutzer als Quelle ‘Tom Tom Navigation’ eingetragen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies leider für uns nicht zulässig ist. Daraufhin sagte er, er habe die Information aus zweiter Hand [ich vermute Mitarbeiter] und über Tom Tom gegengeprüft (siehe CS-Kommentar).

Was mir vor allem Bauchschmerzen bereitet ist, dass Tom Tom in der CS-Beschreibung steht. Ich kenne mich mit der Materie kaum aus, aber wenn ich auf der Suche nach Urheberrechtsverstößen bei OSM wäre, würde ich mich bestimmt über so etwas freuen.

Meine Frage ist also: So lassen, löschen und ersetzen oder gänzlich löschen?

Hallo Robert,

meiner Einschätzung nach ist die Quelle 2. Hand ja vollkommen ok, jedoch es mit einem Navi zu prüfen, welches unter umständen mit veralteten Karten arbeitet ist doch sehr fragwürdig. Leider gibt es von der Ecke keine Mapillary-Bilder.
Meine Meinung nach sollte man die Bearbeitung belassen, jedoch eine Node aufmachen und es von einem 2. Mapper prüfen lassen.

Hallo,

es ist nicht der Zweck des Projekts, die Graubereiche des Urheberrechts zu erkunden. Wir können uns das nicht leisten (Geld, PR). Deshalb legen wir Unklares stets zur uns sicheren Seite aus. In diesem Fall heißt das, dass die Änderungssätze weg müssen.

Viele Grüße

Michael

Wenn die Infos von Vorortbesichtigungen des Kurierfahrers stammen, ist das kein Graubereich sondern blütenweiß. Was Du hier tust ist das Wort des Erfassers anzuzweifeln. Die Gegenprüfung mitkommerziellen Karten bietet die Geofabrik auf ihrer Homepage an. Ich weiß nicht, ob Du das als Graubereich des Urheberrechts bezeichnen möchtest.

Moin,

das Problem ist ja nicht, dass die Daten - so wie sie in der Realität vorhanden sind - in OSM eingetragen wurden - sondern was der Erfasser in die Datenbank schreibt, worauf seine Eingabe beruht (Quellenangabe). :roll_eyes:
Damit ist der Changeset kompromittiert und sollte revertiert werden.

Grüße, Georg

Belege das bitte!

https://tools.geofabrik.de/mc/#16/49.0103/8.3944&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=here-map&mt3=google-satellite

Im Falle von Urheberrechtsverletzungen oder ähnlicher Verletzungen der Rechte Dritter reicht es nicht aus, das CS zu reverten, das muss redacted werden, weil die Urheberrechtsverletzungen sonst in der Datenbank bleiben.

Hallo zusammen,

ich bin der neue User, der das Changeset angelegt hat. Laut den Informationen aus dem Forum, ist es wohl sinnvoller den Datensatz zu löschen. Meine Frage ist: Wie mache ich das am einfachsten oder kann ich mich bei jemandem melden, der den Datensatz dann raus nimmt?

Nochmal zum Kontext:
Ich habe die Informationen von einem Mitarbeiter erhalten und um auf Nummer sicher zu sehen, dann noch einmal Online überprüft. Dabei habe ich dann leider die falsche Quelle aufgeschrieben.

In Zukunft weiß ich aber Bescheid, dass ich sowas da nicht mehr hinschreiben darf.

Grüße Dennis

Das klingt wie „…, dass ich beim nächsten Einbruch Handschuhe anziehe“ :smiley:

Wir nutzen keine Quellen, für die wir keine Freigabe haben. Das Reinschreiben einer unerlaubten Quelle ist nur ein Indiz, das Verwenden ist das Verbotene :slight_smile:

–ks

Najaaa, die ursprüngliche Quelle war ja schon eine Person vor Ort …

Also reverten kann ich, aber von ‘redacten’ habe ich noch nichts gehört. Da würde ich mal um Unterstützung oder Umsetzung bitten.

Da ist eben die Frage ob die Online Quelle legal war.

“Redacten”, also das vollständige spurlose Löschen von Edits, kann/darf nur ein Mitglied der Data Working Group DWG (*). Daher hast du keine Chance.

Gruss
walter

*) mag sein, dass das noch andere OSM-Verantwortliche können?

Dann ist es wahrscheinlich besser, diese Edits zu “Redacten”. Wie kann ich mich denn an jemand von denen wenden bzw. kann mir jemand helfen da den Kontakt herzustellen?

Meine eigentliche Quelle ist und bleibt ja trotzdem der Kurierfahrer. Mein Fehler war einfach die Überprüfung bzw. das ich TomTom mit in die Beschreibung gesetzt habe.

Grüße

Dennis

data@osmfoundation.org

kannst ruhig in Deutsch schreiben wenn dein Englisch nicht “vorzeigbar” ist :wink:

Mensch lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Oder lest sowas hier: https://groups.google.com/forum/#!msg/openstreetmap/ZELQhUNtaHE/3W-vXE7dDgAJ

Da hat ausnahmsweise mal ein Neu-Mapper fast (den ersten CS hab ich reverted…) von Anfang an wertvolle Informationen richtig eingetragen, und jetzt so eine lange Diskussion ueber ein minor issue…