Lizenzangabe fehlt in Infoblatt

Hallo, in aktuellen Ausgabe des “DEGBLATT” ist eine OSM Karte abgebildet, leider wurde dabei keine Lizenz oder Namensnennung angegeben.
Mag hier vielleicht jemand eine freundliche E-Mail als an die die Stadt senden.
Aus persönlichen Gründen mag ich das nicht selbst veranlassen :relieved_face:

Kann ich verstehen und habe ich mal übernommen :slight_smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,
durch einen Bekannten bekam ich ihre Stadtzeitung “DEGBLATT” in die Hände. Dabei ist mir als Mitwirkender des freien Projektes OpenStreetMap aufgefallen, dass Sie in der Ausgabe 01/2026 auf Seite 3 die Route zu einer “Seniorenrundfahrt” in einem Kartenwerk auf Basis von OpenStreetMap verwendet haben. Natürlich freuen wir als Mitwirkende am Projekt uns immer, wenn unsere Kartenwerke genutzt werden. Ich hätte jedoch die Bitte, in Zukunft auch den notwendigen Quellenvermerk aufzunehmen.
Mehr Infos dazu finden Sie unter Leitlinien für die Namensnennung bei der Nutzung von OpenStreetMap — OpenStreetMap Deutschland.

7 Likes

Wen ich das richtig sehe, ist die hier zu recht kritisierte Nichtnennung der Quelle aus OSM in der Online-Erstausgabe AUSGABE NR. 01/2026 erschienen.

Ein sanfter Anstupser wie von @SafetyIng bereits getätigt, dürfte die Macher auf Spur bringen. Danach, - Schwamm drüber …:slightly_smiling_face: .

@SafetyIng Darf man dein Schreiben auch gleich weiter nutzen oder unterliegt das auch irgendwelchen Lizenzen… :wink:
Hier gab es am letzten Wochenende auch eine gedruckte Karte in der Zeitung ohne Hinweis auf OSM.
Da müßte ich ja auch mal “anmahnen”… obwohl mir so etwas gar nicht liegt.

1 Like

Vielen Dank für’s übernehmen.

Na ja, Robin hat ja nicht angemahnt, sondern lediglich eine höfliche Bitte geäußert. Das krieg ja sogar ich hin wenn´s paßt … :melting_face:

2 Likes

Man muss ja auch nicht immer mit dem Einreißhammer durch die Wand, wenn daneben eine offene Tür ist…

@APneunzehn74 - gerne mal beobachten. Habe sogar sehr zeitig schon eine Antwort bekommen. Man möchte um Entschuldigung bitten und wird in Zukunft vermehrt auf die Richtige Quellennennung achten.

2 Likes

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
Gestern hatte ich noch irgendwo in den Leitlinien gelesen, wie die Namensnennung bei gedruckten Karten auszusehen hat. Heute finde ich den Abschnitt nicht mehr… :slightly_frowning_face:
Dankeschön!

Siehe: https://osmfoundation.org/wiki/Licence/Attribution_Guidelines#Books,_magazines,_and_printed_maps

Oder hier

Ich danke euch!
War der Meinung, daß ich das gestern auch gleich in der deutschen Fassung gelesen hätte.
Na gut, egal.