Lizenzangabe bei Wanderbuch

Hi !

wenn man ein Wanderbuch mit mehreren OSM-Karten erstellt, wie ist das da mit dem Lizenzverweis?

Reicht es auch das einmal am Anfang zu benennen oder sollte das auf jeder Karte stehen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Ein Lizenzvermerk am Anfang des Buches “Alle Karten (c) ODBL OpenStreetmap und Mitwirkende”
sollte reichen.

Hallo Jan

Das kommt darauf an. :wink:
Im Prinzip reicht einmal am Enfang oder Ende aus. Ich würde das zweimal (vorne und hinten) machen. Zusätzlich würde ich unter jede Karte noch ©OSM schreiben. Wenn du Karten aus mehreren Quellen verwendest, halte ich das sogar für notwendig. Ansonsten natürlich noch den Bearbeiter, wenn die Karten nicht direkt von OSM kommen oder sonstwie nachbearbeitet wurden (z.B. ein Radwegenetz ergänzt/hervorgehoben).

Edbert (EvanE)

Früher gab es meist am Ende (oder bei wenigen Grafiken auch am Anfang) ein Abbildungsverzeichnis, in dem eine Liste von “Urheber + Seite(n)” stand. Heute sieht man immer öfter, dass der Vermerk direkt unter oder (vertikal) neben dem Bild steht. Wenn alle Karten von OSM stammen, dann würde ich das nur am Anfang nennen.

PS: Je nach Quelle der Karten müsste auch noch ein CC angegeben werden, da ja nur die Daten unter ODbL stehen.

Ich hänge mich hier mal an.:cool:

Wie ist das mit der weiterführenden Lizenz? Ein Bekannter von mir will ebenfalls ein paar Wanderwege erstellen und dazu Karten drucken.

Die Grundkarte stammt dann von OSM und die eingetragenen Wege von ihm selbst.

Mit der Lizenz habe ich mich noch nicht so beschäftigt, ist mir auch zu kompliziert.
Habe ich das richtig verstanden?
CC BY-SA bedeutet jeder kann seine Karten verwenden und weiterverarbeiten, auch seine Wanderwege.
ODbL bedeutet nur die Grundkarte ( z.B. Mapnik) bleibt frei und die Rechte an seinen Wanderwegen bleiben bei ihm.

Unter welche Lizenz kann er seine Karten sinnvoll stellen?

Nur die OSM-Datenbank steht unter ODbL, aber nicht abgeleitete Produkte wie die Mapnik-Karte: Die steht unter CC BY-SA.
(Falls ich es richtig verstanden habe. Möglicherweise gibt es nur wenige Menschen auf diesem Planeten, die solche Fragen qualifiziert beantworten können. Endgültige Auskunft gibt sowieso nur ein Gericht.)

Ja. Allerdings darf ein anderer seine Karte mit den Wanderwegen ebenfalls nur als CC-BY-SA veröffentlichen.

Falls er seine Wanderwege erst beim Kartenmalen drübergepinselt hat (und nicht z.B. OSM-Wege nachgezogen), hat er fast alle Rechte an der Karte und darf “Kartendaten © OpenStreetMap, alles gehört mir, Nachdruck verboten!” draufschreiben.

Das geht aber nur, wenn er nicht die Kacheln vom OSM-Server holt, weil die sind ja schon CC-BY-SA, aus dem “-SA” kommt er nicht mehr raus. Er müsste also selber Karten rendern oder einen anderen Anbieter von OSM-Karten suchen. Für Renderer gibt es ein paar Pflichten, aber die sollten in diesem Fall kein Problem darstellen (wenn wirklich einer fragt, müsste er erzählen, wie er seine Daten vorverarbeitet… (3c der FAQ)).

Grüße, Max

Erstmal Danke für die Erklärungen des Unterschieds von Datenbank und Karte. Das Datenbank und Mapnik-Karte unter verschiedenen Lizenzen stehen war bis jetzt nicht bewusst. Ich hatte immer gedacht alles wäre unter der neuen ODbL und CC BY-SA wäre hinfällig.

Angenommen, mein Bekannter macht ganz primitiv ein Bildschirmfoto von Mapnik und malt dann mit einem Grafikprogramm seine Wanderwege ein, wobei natürlich in der Karte vorhandene Wege benutzt werden, dann muss er es
unter CC BY-SA veröffentlichen.
Habe ich dass jetzt richtig verstanden?

Aus meiner Sicht ja.
Das sehe ich analog zum Kopieren einer urheberrechlich geschützten Karte. Die darf ich ohne Einhaltung der Lizenzbedingung (hier Erlaubnis / Gebühren) auch nicht (auch nicht auszugsweise) als Hintergrund für eigene Eintragungen verwenden.

Ja, schon allein durch “macht ein Bildschirmfoto von Mapnik” ergibt sich CC-BY-SA. Die kniffligere Frage, wie das mit den Wegen ist, wenn sie abgemalt werden, muss man dann zum Glück nicht mehr klären :wink:

Nahmd,

Wenn es um eine nicht kommerzielle Nutzung geht, wird der Bekannte von einem pösen™ kommerziellen Anbieter besser bedient: da kann er sich die (kostenfreie) Erlaubnis holen, kleine Kartenausschnitte mit darüber gemalten eigenen Routen zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichungen dürfen dann nicht von jedermann weiterkopiert werden. Und das setzt der Anbieter für ihn durch.

Gruß Wolf

Ich halte die Lizenzfrage bei Büchern mit einzelnen Karten sowieso für ziemlich uninteressant. Es ist lediglich interessant, was man unter so ein Bild schreibt.

Wenn mir der Wanderführer von blaulokes Freund in die Hände fällt, dann darf ich ihn auszugsweise scannen, drucken, kopieren und an Freunde verteilen (*). Ich darf nur nicht sämtliche Insassen des Internets zum Freund erklären und ich darf damit kein Geld verdienen.

Eine cc-by-sa-Karte darf ich sogar ins Internet stellen. Aber was hilft die den Leuten dort, ohne den Rest des Buches?

Grüße, Max

(*): Je 12,50 Euro für meinen Scanner und Drucker gehen als Ausgleichszahlung für meine Kopiererei an die VG Wort, die mit dem Geld blaulokes Freund fürstlich entlohnt, oder so ähnlich…

Wenn der Weg zum Wandern dienen soll, dauert es eh nicht lange, bis ihn jemand in OpenStreetMap einträgt. Den Weg kann er sich nämlich nicht mittels Urheberrecht schützen (die grafische Darstellung oder Beschreibung schon).

Die Wege kommen auf jeden Fall in OSM, dafür sorge ich schon und er will auch dass die Wege in OSM erscheinen.
Schließlich sollen da Leute entlang wandern und dazu müssen sie bekannt gemacht werden.
Ein ganzes Buch wird es ohnehin nicht, da es nur um drei Wege geht, die eventuell auf Zettel gedruckt werden.

Morgen treffe ich ihn und wir sprechen über die Problematik.

Danke an alle die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben, die Handhabung der Lizenz besser zu verstehen.

Vielleicht noch einen kleinen Tipp: Falls es Platz-technisch keine Unmöglichkeit ist, kann man auch (freiwillig!) ein kleines Dankeschön an die Community reinsetzen:
http://www.openstreetmap.org/user/!i!/diary/13871
Das kommt auf jeden Fall gut an, gerade wenn auch Informationen wieder zurückwandern :slight_smile:

Ich sehe da kein großes Problem. Screenshot von der Karte auf openstreetmap.org machen oder noch viel besser: Den Export dort nutzen. Dann den Weg einzeichnen und das ganze in das “Buch” packen, irgendwo eine kleine Anmerkung zum CC-BY-SA und fertig ist die Sache.

Hallo
nachdem mir hier geholfen wurde, will ich euch auch das Ergebniss zeigen. Das Blatt wird in der Rödlaser Hütte zum Mitnehmen ausgelegt.

Sollte so doch stimmen, oder gibt es noch etwas zu verbessern?

Eigentlich ist nur das Kartenbild CC-BY-SA, die zugrunde liegenden Daten unterliegen der ODBL.
Unter welcher Lizenz die Wanderrouten von hiking.waymarkedtrails.org/de stehen ist mir nicht bekannt.

In Summe musst du eigentlich für drei Dinge eine Lizenzangabe machen:

  • Die zugrundeligenden Daten
  • Die Hintergrundkarte
  • Die Wanderrelationen

Edbert (EvanE)

  • OpenStreetMap.

  • Ich würde Schriften mit und ohne Serifen nicht mischen. Insbesondere die Schrift mit Serifen sieht hier unpassend aus. (Serifen sollen ja dabei helfen, nicht aus der Zeile zu rutschen. Macht also nur bei mehrzeiligen Texten richtig Sinn.)

  • Ich würde die Lizenzangabe etwas kleiner machen und dafür “Daten © OpenStreetMap und Mitwirkende ODbL, Karte CC BY-SA” schreiben. Natürlich nur, wenn die Kacheln auch von OSM.org stammen. Hillshading haben wir nicht, also wird das jemand anderes gerendert haben, der vielleicht eine andere Lizenz nutzt.

Sehr schön. Danke für’s Zeigen. :slight_smile: