die LMU München möchte in Zukunft verschiedene Geo-Informationen der LMU sammeln und über eine neuen GeoServer zur Verfügung stellen.
Das weiß ich weil ich bezüglich der Lizenz und Verfügbarkeit für deren (Indoor-)GeoDaten mal nachgefragt hatte, jetzt meine Frage:
Was sollte die LMU alles bei einem solchen GeoServer beachten?
Lizenztechnisch habe ich schon auf Import/ODbL Compatibility - OpenStreetMap Wiki verwiesen. Was gibt es sonst noch bezüglich der Lizenz zu beachten?
Als Datenformat zur Bereitstellung soll unter anderem geojson verwendet werden. Gibt es für OSM bevorzugte Formate?
Gibt es sonst noch Ideen und hinweise welche ich der LMU mitgeben darf? Mir wurde nach meiner Anfrage angeboten, dass ich doch gerne direkt Ideen(persönlich/remote) einbringe damit diese ggf. sogar direkt bei der Konzeption und Entwicklung des neuen Services mit gedacht werden könnten.
Ich sehe hier eine Chance viele Qualitativ hochwertige GeoDaten für die Zukunft zu sichern und Komplikationen wie wir sie von hier kennen vorzubeugen.
Das es in Deutschland alles immer kostengünstig in 16-facher Ausführung gibt so auch dieses Thema.
Schau Dir die Lösungen in jedem Bundesland an an, Berlin und Brandenburg waren einmal ganz vorne, inzwischen gibt es auch in anderen Bundesländern gute Lösungen, wie die aktuelle Nummer 1: Hamburg.
Wenn Du sehen möchtest, wie man es nicht macht, schaue nach Sachsen-Anhalt Saarland Bremen und Rheinland Pfalz.
Okey danke und was konkret sollte ich der LMU ans Herz legen?
Hat Hamburg irgendwo eine Doku, gibt es irgendwo eine “best practice” Dokumentiert oder erklärt?
Auf dieser Webseite https://hoehendaten.de/ kannst du, für DGM1-Höhendaten, die geforderten Attributierungen der Bundesländer vergleichen. Ideal ist eigentlich nur NRW, welches gar keine Arributierung fordert.
Falls irgendwelche POIs in den Daten sind o.Ä. sollten diese auch in nachfolgenden Datensätzen die gleichen IDs haben bzw. zuzuordnen sein
irgendwas in Hamburg ist gut, in ST, SL, HB und RLP schlecht, einfach mal kucken.
Sonst noch irgendwas?
geojson als Format ist gut? Gibt es vielleicht für Bilder, POIs usw. bestimmte bevorzugte Datenformate?
Sollten Daten irgendwie geteilt Heruntergeladen werden können, falls ja wie?
…
Vielleicht häufig gemachte Fehler, außer der Lizenz?
Ich kann mich auch gerne durch einen Blog lesen, falls dass das beste ist was es dazu gibt.
Um Daten für OSM zu nutzen gilt es zwei Punkte zu beachten:
Die Lizenz muss die ‘freie’ Nutzbarkeit der Daten erlauben.
Die geforderte Attributierung der Daten muss ‘großzügig’ sein.
Unter ‘großzügiger’ Attributierung ist folgendes zu verstehen:
Es ist gar keine Attributierung erforderlich.
Die Attributierung an zentraler Stelle ist ausreichend.
Wird hingegen die Attributierung der Datenherkunft direkt an den Daten gefordert, können die Daten nicht durch OSM genutzt werden, da dies nicht dauerhaft sichergestellt werden kann.
Auch die ‘Attributierung an zentraler Stelle’ ist problematisch, da zunächst zu klären ist, was darunter zu verstehen ist, und wie und wo das zu erfolgen hat.
Vielen Dank nochmal an alle, jetzt heißt es wohl erst mal abwarten was die Rechtsabteilung der LMU usw. entscheidet.
Falls jemand noch Beispiele anderer Universitäten/Hochschulen kennt welche Raumdaten frei zur Verfügung stellen o.Ä. wäre ich aber trotzdem dankbar!
Ja, das bin ich. Es ist ein fortlaufender Prozess. Der Aufwand und die Schwierigkeit der Konvertierung von CAD-Daten habe ich unterschätzt.
Falls Interesse besteht kann ich gerne mal bei euch in der Innenstadt auf einen Kaffe bei euch vorbei kommen oder ihr bei uns ins Büro kommen.
=> zcal – Free Online Meeting Scheduling
Bei Lizenz ist die einzige hilfe “NICHT OSMs’ ODBL”.
Das wo wir dachten das wir smart sind und Diskussionen entgehen klappt NICHT.