lizenz umstellung und relationen

Moin !

Es wird über die Auswirkungen der Umstellung nachgedacht und mit der cleanmap wird die Fläche dargestellt - mich würde die Auswirkungen auf Relationen (wandern / radfahren) interessieren.

Gibt es dafür schon Analyse Werkzeuge ?

Vielleicht die Karten von Sarah mit der cleanmap überlagern ?

Gruß Jan

Das ist ein schwieriges Thema, da sich dort ja zwei Effekte überlagern.

  • Probleme in der Relation selber (Änderungen durch Nicht-Zustimmer)
  • Probleme bei den Mitgliedern (Entfall von problematischen Mitgliedern)

Im License Change Plugin für JOSM werden Probleme mit Realtionen erkannt. Sie werden in den entsprechenden Listen aufgeführt. Sie werden jedoch nicht vizualiziert, da es Probleme wegen der Überlagerung der Relationen mit Problemen der einzelnen Mitglieder gibt.

Du musst die Relationen einzeln per Hand auswählen und selber sehen, wo sie sich mit Problemen durch ihre Mitglieder überlagern.

Helfen würde nur ein eigener View für gefährderte Relationen. Dabei braucht es mindestens folgendes Schema:

  • Relation von Nichtzustimmer erstellt ==> Relation in rot
    Mitglieder sind nicht relevant
  • Relation von Nichtzustimmern geändert ==> Relation in orange
    Entfallende Mitglieder dann in rot hervorgehoben
  • Relation nur von Zustimmern bearbeitet ==> Relation in blau
    Entfallende Mitglieder (eigene Probleme) dann in rot hervorgehoben

Dabei können Mitglieder sowohl durch Eintragungen eines Nichtzustimmers entstehen (das ist der neue schwierige Teil), als auch durch eigene Probleme, die zur Löschung führen würden. Probleme von Mitgliedern, die nur zu Änderungen führen, sind in diesem Zusammenhang vermutlich nicht wesentlich.

Aber ob Frederik für dieses ‘Randthema’ Zeit erübrigen kann, ist eine andere Frage.

Edbert (EvanE)

Hi !

Danke für deine Gedanken !

Meine gingen in folgende Richtung:
Es werden fortlaufend die ways gelistet und für jeden der Status farblich dargestellt - so kann man sehen welche Bereiche verloren gehen werden!

Ließe sich vielleicht mit in den relations analyzer einbauen - da wäre schon die Technik für die ways Sortierung.

Gruß Jan

Hallo Jan

Das ist ja leider nur die eine Seite.
Dazu solltest du den Entwickler des RelationAnalyzer direkt kontaktieren. Die reine Anzeige kritischer Wege sollte nicht so das Problem sein. Eine Anfrage an den QuickHistoryService für alle Wege sollte reichen. Müsste man dann nur auswerten und in eine entsprechende Darstellung umsetzen. Ich denke der Entwickler würde sich über Unterstützung bei dieser Arbeit freuen.

Die andere Seite sind die Änderungen von Nicht-Zustimmern. Das geht nicht mal eben so. Da braucht man die komplette History in seiner Datenbank. Das halt kaum einer.

Edbert (EvanE)

Auf talk-de hatte ich Frederik dazu meine bisherigen Gedanken dazu geschrieben.

http://gis.638310.n2.nabble.com/Neue-Regeln-im-OSMI-ODbL-View-td7128618.html#a7129811

Evtl. fällt euch dazu ja noch mehr ein.

Bei den ÖPNV-Relationen ist die Historyanalyse noch schlimmer, da viele dieser Relationen aufgesplittet wurden oder anders durch Kopieren und Editieren entstanden sind. Ich habe mal damit angefangen sie wechselfest zu machen und recht schnell wieder aufgehört. Es ist sehr viel weniger Arbeit, sie nach dem Lizenzwechsel anhand der noch vorhandenen Bilder und Tracks zu reparieren.

MfG
Weide