Lizenz-Spende Agisoft Photoscan

Hallo,

ich habe vom Agisoft-Support soeben eine Spende für eine Lizenz für “Photoscan Professional” erhalten. Bisher hatte ich die Test-Version verwendet, um Luftbilder zu rektifizieren [1].

Die Lizenz gilt für ein Jahr und darf verwendet werden um Luftbilder für OpenStreetMap aufzubereiten, damit diese beim Mappen unterstützen.

Natürlich möchte ich die Lizenz bestmöglich nutzen damit OSM so viel wie möglich davon profitieren kann, daher zunächst das Angebot: Wer Luftbilder hat, die zusammengesetzt und rektifiziert werden müssen: Einfach mit mir in Kontakt treten, ich darf diese jetzt verarbeiten und wir können sie anschließend zum Mappen nutzen!

Zweites: Kennt sich jemand mit dem Thema Luftbild-Aufbereitung oder sogar im speziellen mit Photoscan aus, sodass wir gemeinsam Erfahrungen austauschen können?

Viele Grüße,
dktue

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/T%C3%BCbingen#Luftbilder_zum_Mappen

Ich weiß nicht, wie die Rohbilder zu Tübingen ausgesehen haben, aber das Ergebnis von Photoscan https://wiki.openstreetmap.org/w/images/0/09/Morgenstelle.jpg sieht mir ziemlich wellig aus. Bau C z.B. auf der Morgenstelle (ganz oben) hat ein ziemlich spitzes Eck abbekommen. Da scheint mir etwas schief gelaufen zu sein.

Wenn man nicht gerade Orthophotos als Maßstab nimmt, kommt man mit Freeware-Stitchingprogrammen wie Microsoft ICE oder Hugin normalerweise schon ganz gut hin, insbesondere wenn man die Gebäudegrundrisse aus Maps4BW als Matchpoint-Hilfe nehmen kann.
Die helfen dann auch bei der Georeferenzierung der Bilder in JOSM. Dass da in Maps4BW ein paar neuere Gebäude fehlen, stört ja in diesem Zusammenhang nicht weiter.

Ich habe bisher keine ground control points verwendet, Ziel sollte aber schon sein “echte” Orthophotos zu generieren.

Hast Du bereits Erfahrung damit, @seichter?

Für “echte” Orthophotos braucht es sehr viel mehr professionellen und teuren Aufwand.
Photogrammetrie ist eine Wissenschaft für sich.

Hallo,

vieleicht mal dort nachfragen?

http://luftbilder.openstreetmap.de/

Grüße von Lutz

@lutz: Ich habe MartinDornfelder gerade in OSM angeschrieben da ich keine andere Kontaktmöglichkeit gefunden habe. Hoffentlich liest er das und wird auf diesen Thread aufmerksam.

Warst Du einer derjenigen, der ihm bei der Installation des WMS geholfen hat?

Welche Anforderungen hat denn die Software an die Luftbilder?

Ich habe hier 20GB einer historischen Befliegung (1994) von Rostock die aber zu wenig Überlappung haben, um die automatisiert zu verarbeiten. Die sind unser Eigentum und könnten auch als CC0 raus. Aber der Mehrwert für OSM ist zugegeben eher gering :wink:

@KVLA-HRO-Mei

Ich vermute allein das Alter der Bilder verhindert ein sinnvolles Nutzen für OSM. :frowning:

Aber ich denke sie als CC0 in Wikimedia Commons hochzuladen ist dennoch gut, da sie historisch dokumentieren.

Tja aber ohne Zusammenführen, Entzerrung und Georeferenzieren sind hunderte Photos auch nur von geringem Vorteil. Unser Dienstleister konnte uns wie gesagt da nicht weiterhelfen und ein FLOSS-Tool habe ich leider nichts gefunden.

P.S: Auch ein Spenden unserer bisherigen Fotos bei OAM scheint nicht wirklich gewünscht zu sein, was schade ist.

Ich habe einige der Luftbilder aufwendig mit Hugin und Qgis zusammengefügt und georeferenziert.
Damals gab es keine offiziellen freigegebenen Luftbilder.
Ja ich habe einige Luftbilder dem WMS hinzugefügt, das ist aber Jahre her, und mich seitdem nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.
Der wms.openstreetmap.de/ wird wohl abgeschalten werden:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62790

Schade, eine Überführung an Wikimedia Commons wäre wünschenswert, wenn das überhaupt geht?
Leider habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern…

Grüße von Lutz

Was meinst Du genau? Hochladen der Originalbilder bei Wikimedia Commons?

Nein, ich meine die georeferenzierten, und am besten dorthin, das diese verbessert werden können:

http://warper.wmflabs.org/

Grüße von Lutz

Ich habe die bisherigen GeoTiff mal bei OpenAerialMap hochgeladen.

Ich habe mich nochmal an verschiedenen Stellen versucht im Ausrichten der Luftbilder und komme zu dem Schluss, dass die OSM-Daten vermutlich einfach nicht genau genug in der Lage sind. Es ist einfach völlig unklar, welche Referenzpunkte in OSM vertrauenswürdig sind und somit ist das Bild nicht so auszurichten, dass die Daten genau darüber liegen.

Gut wäre also, wenn wir am besten eine Handvoll Referenzpunkte hätten, die auf Dezimeter genau eingemessen sind. Wie man diese dann taggt, weiß ich leider nicht.

Hätte man diese Referenzpunkte so könnte man die Bilder ordentlich ausrichten und zunächst mal die restlichen Bestandsdaten in der Lage korrigieren. Vorteil wäre, dass man nicht die genaue Position jedes einzelnen Features per GPS einmessen müsste sondern eben nur ein paar einhüllende Punkte benötigt.

Teilt ihr meine Einschätzung, dass sehr wahrscheinlich die Lagegenauigkeit in OSM das Problem ist, dass man das Bild immer nur lokal ausrichten kann, nie aber über die gesamte Bildausdehnung?

Das (#12) wäre natürlich toll. – Sollte das allerdings aus technischen Gründen, Zeitmangel usw. schwierig werden, wäre sicherlich auch das einfache Hochladen der Originalbilder auf Wikimedia Commons sinnvoll – ich jedenfalls freue mich sehr über jedes ordentliche Luftbild, das ich dort finde, auch ohne Georeferenzierung …

Hast Du die Bilder bei OpenAerialMap gesehen, @Chrysopras?

Für faule wie mich: hier https://map.openaerialmap.org/#/9.074449539184569,48.52146517567771,14/latest/5b3622402b6a08001185f8d8?_k=hhd3f9 , dann im linken Panel unten “next” klicken.

edit: was für ein Höhenmodell hast du denn zur Rektifizierung verwendet? Aus den Bilddaten selbst generiert? Wie gut passt das zu “ground truth” (gibts für den Bereich ein Landes-Höhenmodell)?

Einige der Bilder habe ich noch da, und könnte diese Erlaubnis von Martin vorrausgesetzt auf Wikimedia Commons und OpenAerialMap hochladen.
Die restlischen lassen sich bestimmt noch vom wms.openstreetmap.de retten…

Grüße von Lutz

Höhenmodell kommt aus den Bildern selbst.

Photoscan kann man auch als kostenlose Test-Version herunterladen. Ich verwende den Workflow “Align photos”, “Build DEM”, “Build Orthomosaik”.