Lizenz/ Quellennachweis

Hey Leute,

schreib gerade an meiner Masterarbeit und benutze dazu das Programm QGIS.

Ich habe als Grundkarte über das Plugin “OpenLayers Plugin” die OpenStreetMap Karte als Hintergrundkarte geladen.
Wenn ich eine Abbildung in meiner Arbeit zeige, auf der die Hintergrundkarte zu sehen ist, wie muss ich dieses mit einer Quelle belegen? An sich ist es ja eine eigene Darstellung mit einem OpenSource Programm.

Zudem habe ich aber auch gewisse Layer mit OpenStreetMap Daten, beispielsweise sämtliche Tankstellen in einem Gebiet.

Hab mich versucht in die Thematik einzulesen aber blicke nicht ganz dahinter mit den Lizenzen etc.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg

Vielleicht solltest Du mal den Betreuer deiner Masterarbeit fragen, ob es sinnvoll sein könnte, Abbildungen in einer wissenschaftlichen Arbeit sinnvoll und nachvollziehbar zu beschriften?

Wenn du die Karte von openstreetmap.org als Grafik einbindest, dann steht diese Grafik unter CC BY-SA 2.0. Das würde Namensnennung des Autors und einen Link auf die Lizenz bedingen.

Diese Daten stehen unter ODbL. Dort ist in Abschnitt 4.3 geregelt, wie die Attributierung für Ausgaben aus der Datenbank erfolgen soll - ebenfalls mit Nennung der Herkunft und Link auf die Lizenz.

Eine solch kombinierte Grafik zöge damit eine nicht ganz unerhebliche Attributierung nach sich. Unter openstreetmap.org/copyright wird allerdings ein Weg genannt, die Sache etwas zu vereinfachen. Es sollte dann auch etwas der Form

© OpenStreetMap.org-Mitwirkende (Lizenzbedingungen: www.openstreetmap.org/copyright)

reichen.

Hinweis: Auskünfte in diesem Forum sind rechtlich nicht bindend und geben nur die Meinung einzelner Mitwirkender wieder. Auf der Website der OpenStreetMap Foundation erhältst du die gesuchten Informationen.

Schön wär’s. Aber letztlich bleibt auch dort vieles im Unklaren. Zum einen die Probleme, die durch Kombination der verschiedenen Lizenzen entstehen (Kartenkacheln CC BY-SA 2.0 + weitere Datenlayer ODbL), zum anderen gibt es keine guten Hinweise, wie man das dann ganz konkret in gedruckten Werken umsetzen soll. Ähnlich wie die Copyright-Seite selbst: Auch mit viel Mühe wird man daraus nicht sehr schlau.