Lizenz der Icons in Mapnik, Potlatch und Maperitive

Hallo,

weiß jemand welcher Lizenz die Icons unterliegen? Danke schonmal.

Hi,

schau am besten mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Icons

In der Regel sind alle Public Domain, um die Nutzung für Karten nicht weiter einzuschrenken

Danke. Die Seite hatte ich schon gesehen. Da steht leider nur allgemeines Blabla. Ich wollte es eigentlich genau wissen um nicht von Edwin abgemahnt zu werden. :slight_smile:

Genau die Frage hatte ich mir letzthin auch gestellt… :slight_smile:

Wenn Du auf der Wiki-Seite den Quellen-Link folgst, dann sieht Du dort auch die Lizenz:

Mapnik (http://www.sjjb.co.uk/mapicons/): CC0

Osmarender (http://www.gpsdrive.de/development/map-icons/overview.en.shtml): grün: PD bzw. LGPL (siehe unten), rot: CC-by-SA (soweit ich das sehe nutzt Osmarender allerdings keine der roten Symbole)

Ok, habs selber nicht so schnell gefunden und deshalb gleich im Wiki ergänzt

vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen. Ich bin wohl den falschen Links gefolgt.

@t-i: Beim zweiten Link können Grüne soweit ich das sehe auch LGPL sein, sollte man beachten.

@errt: Stimmt, ich hab’s oben korrigiert.

(Ich stell jetzt weder die Frage, ob man auf der Seite irgendwo erkennt, welche Symbole unter welcher ‘grüner’ Lizenz stehen, noch ob man LGPL-Icons überhaupt auf “CC BY-SA”-Kartenkacheln nutzen darf… :-> )