Living_Street überstimmt Tertiary?

Hallo,

Hier in Bad Westernkotten sind Teile der K56 als Living Street ausgewiesen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.63108&lon=8.36135&zoom=16

So lassen oder als tertiary umtaggen?

(Bitte keine Diskussion ob living_street als eigene Straßenklasse überhaupt Sinn macht).

Chris

Living Street lassen, sonst wird da unnötig Autoverkehr durchgeroutet. Denke ich mal ganz naiv.

HUHU
Wenn da ein Schid “Verkehrsberuhigter Bereich” steht, dann ist das so wenn nicht umtaggen! So sehe ich das.

Schöne Grüße Meik

Wenn das ein Verkehrsberuhigter Bereich ist, dass ist living_street richtig und man sollte es lassen. Wenn dem nicht so ist, dann sollte man das als tertiary eintragen.

mMn sind die ranführenden Straßen dann keine Tertiary mehr, da diese eine gewisse Bedeutung hinsichtlich der Wichtigkeit haben

Ja, ich vermute auch, dass diese im Rahmen der Stadtkern-Beruhigung deklassiert wurden, habe dort auch keine K-Schilder
gesehen.

Schade dass es keinen Straßen.NRW Layer in JOSM mehr gibt.

Selbst wenn keine Deklassifizierung stattgefunden hat, würde ich sie umtaggen. Bei mir wurde die Bundesstraße B10, die durch den Ort ging, durch eine neu gebaute Schnellstraße aussenrum ersetzt. Sprich der Verkehr geht komplett aussenrum und die Schnellstraße ist jetzt die B10. Die alte Bundesstraße ist jetzt auf dem Papier immernoch B10, also es gibt jetzt zwei parellele B10. Der Typ auf dem Tiefbauamt sagte, dass das erst geändert wird, wenn die neue B10 komplett fertig ist, also irgendwann zwischen 10 Jahren und nie. Die durch den Ort gehende und nicht mehr als Bundesstraße ausgeschilderte B10 ist jetzt bei OSM secondary.
Es gibt hier noch andere Beispiele, wo die Ortsumgehung schneller und besser ausgebaut ist aber nur eine Landesstraße ist. Trotzdem ist sie primary und die offizielle Bundesstraße durch den Ort ist secondary. Es ist immer ein Drahtseilakt und die offizielle Klassifizierung kann auch falsch sein bzw der Realität hinterher sein.

Wenn ich mir die Straße Westerntor bei TIM-NRW ansehe, komme ich zum Schluss, daß das gar keine tertiary bis zur B 1 ist.
Die Bruchstraße nordöstlich ist es aber. In dem Fall würde ich alle Teile überprüfen und eventuell korrigieren

Hab die beiden südlichen Straßen nun degradiert. Die nördlichen kann man vom Character durchaus auf tertiary lassen, selbst
wenn sie es offiziell keine Kreisstraßen mehr sind.

Habe schon sehr oft Straßen gesehen, welche als living_street kartiert wurden, aber in Wirklichkeit nur surface=paving_stones hatten. Da würde sich ein Nachschauen vor Ort anbieten.

Wenn es wirklich so währe, würde ich eher living_street stehenlassen, da der Tag maxspeed=Schrittgeschwindigkeit implementiert.

Im vorliegenden Fall stehen wirklich Spielstraßen-Schilder dort.

Warum sollte maxspeed=Schrittgeschwindigkeit implementiert sein bei der living_street? Nur weil es in DE und AT so ist? siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street#National_Specialities

impliziert? oder implementiert? :smiley:

Du hast Doch die Geschwindgkeitsangaben verglichen. Diese bewegen sich in einem Bereich, in dem der Fußgängerschutz Vorrang hat. Ergo ist impliziert angemessen.

kompliziert.