Lit-key bei vereinzelten Laternen

Hallo. Es gibt einige Fußwege, bei denen mal vereinzelt eine Laterne auftaucht, die aber bei weitem nicht ausreicht, um den Weg auf ganzer Länge zu beleuchten. Den Weg mit lit=yes zu taggen, käme mir irreführend vor. Wie würdet ihr vorgehen? Den lit-Key komplett weglassen und die einzelne Laterne mappen? Klingt erstmal sinnvoll, aber Apps wie StreetComplete würden doch wieder dazu verleiten, dass andere User den Tag eintragen.

Die einzelne Laterne zu mappen kann auf jeden Fall nicht schaden.
Wenn Du zusätzlich lit angeben möchtest würde ich nur den beleuchteten Anteil der Straße so attributieren.

2 Likes

Wurde lit nicht früher am way getagt und heute nur noch als Punkt?
Genau an diesem Punkt bin ich nämlich ausgestiegen (zeitlich). :cheese:

Edit:
400k points zu 8 Mio. Ways
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lit

Doku:

Auf der Diskussionsseite der englischen Seite zu lit=* wird empfohlen, lit=yes für “es gibt überhaupt Beleuchtung an den Weg” und lit:percived=* für deren tatsächlichen, also wahrgenommenen, Beleuchtungseffekt zu benutzen.

2 Likes

Klingt interessant, aber fern der Realität. mW sind moderne LEDleuchten dimmbar, was in den Dämmerungem (oder zum Strom sparen?) auch genutzt wird.

:brick:

Das kommt auf die verwendeten Leuchtmittel an, das wäre dann doch lit=automatic, wenn sie nur bei Bedarf hell aufleuchten.

Wobei es hier eher um die Qualität der einzelnen Lampen und nicht um die Anzahl geht. Daher finde ich den Vorschlag von chris66 in #1 bisher am geeignetsten.

Ich hätte dafür auch gerne ein Tag wie lit=“teilweise”. Im englischen Wiki wurde dafür mal lit=limited dokumentiert. Das wird aber zumindest in Deutschland für eine zeitliche Einschränkung verwendet.

Ansonsten habe ich den Weg bei den Laternen tatsächlich auch schon aufgeteilt und dann lit=yes/no getaggt. Aber das führt nur weiter zu einer Zerstückelung von Wegen.