Liste von Straßen als ein Polygon darstellen

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich kaum Ahnung vom professionellen Betrieb von GIS Software habe. Ich arbeite hobbymäßig an einer Karte die Online mit Leaflet läuft.

Jetzt möchte ich dort meine Stadt in mehrere Teilbereiche einteilen zu denen ich eine Liste von Straßen vorliegen habe.

Ist es möglich diese Straßenliste in Polygone umzuwandeln? Am besten in QGIS. Da habe ich mich gerade eingearbeitet.

Danke schonmal!

Ich würde die Nodes der Strassen eines Teilbereichs jeweils als Punktmenge auffassen. Dann könnte man ggf. so vorgehen wie hier beschrieben:
http://gis.stackexchange.com/questions/39205/converting-point-sets-to-polygon-boundaries

Grüße,

Pete.

Hi Piet, erstmal herzlich willkommen im Forum (*)

Wie kommt da QGIS ins Spiel? QGIS-Server?

Was beschreibt denn diese Liste? Also was stellt die denn dar? Irgendwelche Bezirke? Stadtteile?
Und woher kommt die Liste?

Was sollen die Polygone darstellen?
a) die Strassen (z.B. pro “Bezirk” anders gefärbt)?
b) die Fläche, die die Strassen umgibt? Concave Hull?
c) die Bezirke? (ohne Lücken!)
d) noch was anderes?

Gruss
walter

*) Hier werden Sie geholfen - ob sie wollen oder nicht. :wink:

Ich hab da grade mal ein bisschen rumgespielt:

  • Mit QGIS einen Ausschnitt an Daten aus OSM geladen (nur highway=residential), mit dem QuickOSM-Plugin
  • an die Straßen eine neue Spalte “Stadtteil” angehängt, 4 “Fake-Stadtteilnamen” erzeugt, die Straßen nach diesen Stadtteilnamen eingefärbt
  • über das Vektor-Menü “Knoten extrahieren” auf das Layer aus den Straßen Punkte gemacht
  • dann ebenfalls im Vektor-Menü “Voronoi-Polygone” erzeugt

Das sieht bis auf die Außenränder des Bereiches ganz gut aus. Wenn Straßen weit in andere Stadtteile reinreichen versagst ein bisschen.

Als nächsten Schritt kannst du die Voronoi-Polygone dann "Dissolve"n, also über den Stadtteilnamen zusammenführen (ohne Abbildung).

Das Ergebnis hat aber natürlich nix mit echten administrativen Grenzen zu tun.

Danke! :slight_smile: Schaue ich mir gleich mal an.

Hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das ganze “eigentlich” ziemlich gut mit QGIS realisieren. Wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe. :stuck_out_tongue: Wenn es da bessere Softwarelösungen gibt: ich bin für alle Vorschläge offen. :smiley:

Die Liste unterteilt die Stadt in Wahlbezirke (= Wahllokal), dort möchte ich die Daten der letzten Kommunalwahl anzeigen lassen. Die Choropleth Map konnte ich bereits erfolgreich einbauen, jetzt fehlen mir nur noch die Geodaten für Siedlungen mit mehreren Wahlbezirken welche nicht durch andere Grenzen getrennt sind. Die Liste habe ich von der zuständigen Behörde bekommen.

Zum letzten Punkt:

Am liebsten wäre mir eine Markierung der “Bezirke” ohne Lücken. Eine Concave Hull würde es aber auch tun.

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt. Ist sicherlich nervig wenn das Gegenüber absolut Null Ahnung von Thema hat. :smiley:

Grüße zurück
Piet

Das Einfachste wäre es, die Wahlbezirke der Stadt in OSM einzutragen. Das ist durchaus üblich und deine Quelle scheint dafür auch geeignet zu sein. (Wahllisten sind i.d.R. frei)

Danach kannst du dir die Daten wieder per Overpass-Api bei OSM abholen und graphisch als geschlossene, lückenlose Polygone darstellen.
Auch in Leaflet oder QGIS.

Gruss
walter