Liste mit Sehenswürdigkeiten einer Gemeinde

Liebes Forum,

ich habe zwei Fragen:

  1. Wie kann ich mir für eine spezifische Gemeinde alle möglichen Infrastruktureinrichungen (z.B. Restaurants, Banken, Theater, Geschäfte etc.) anzeigen lassen und anschließend tabellarisch abspeichern?

  2. Ist es via openstreetmap zudem möglich, für eine spezifische Gemeinde alle Infrastruktureinrichungen (z.B. Restaurants, Banken, Theater, Geschäfte etc.) anzeigen (und anschließend tabellarisch speichern) zu lassen, welche im Einzugsgebiet von 15 PKW-Minuten von dem jeweiligen Ort entfernt liegen?

Hintergrund: Eigentlich benötige ich eine Möglichkeit, mit der ich diese Daten automatisiert für jede sächsische Gemeinde (419 Stück) herausfinden und speichern kann. Das Ziel ist eine statistische Analyse mit anderen Strukturmerkmalen.

Es wäre klasse, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Vielen Dank!

ehrlich gesagt verstehe ich die 2. Frage nicht. Erst steht da Gemeinde und dann Ort. Ist der Ort ein Punkt, oder von wo werden die 15 Minuten gemessen?

Grundsätzlich geht das alles sicherlich, weil die Daten bei OpenStreetMap ja bereits in Tabellen sind, die kann man automatisch abfragen und bekommt dann als Antworten neue Tabellen.
Praktisch müsstest Du räumliche Abfragen nach Objekten mit von dir definierten Merkmalen jeweils innerhalb jeder einzelnen Gemeinde machen lassen.

Der 2. Schritt ist ähnlich wie der erste, nur dass man anstatt der Gemeinde das entsprechend erreichbare Gebiet betrachtet. Das Gebiet ermitteln können einige Routingprogramme.

Es gibt soweit ich weiß keinen Dienst, wo Du „Sachsen“ reinschreibst und raus kommen formatierte Tabellen der Sehenswürdigkeiten der einzelnen Gemeinden, d.h. um das zu automatisieren wird man um ein bisschen scripten nicht herumkommen.

zu 2. Bei der Menge wird es ohne eigene Infrastruktur (Datenbank und Routingmaschine) nicht gehen.

Du müsstest für alle POIs, die berücksichtigt werden sollen, die Koordinaten herausfinden, ebenso die Koordinate, von welcher aus die Berechnung ausgehen soll (Rathaus der Gemeinde, Zentrum, …)

Mittels einer Routingmaschine, z.B. OSRM, kann dann für jeden POI die benötigte Zeit zum Zentrum bzw. vom Zentrum zum POI berechnet werden. Im Prinzip eine relativ einfache Sache.

Edit: Typo

Schau dir (um ins Thema reinzufinden) mal dies an: https://overpass-turbo.eu/