Liste mit Koordinaten -> Marker auf Karte

Moin Moin,

ich habe etwas ausführlicher gesucht, habe aber leider nichts finden können.
Mein Ansinnen:

Ich möchte neben einer Karte eine Liste mit Koordinaten einbinden.
Wenn in der Liste (jede Koordinate ist ein Link) geklickt wird, soll ein Marker auf der Karte erscheinen, der die entsprechende Koordinate anzeigt.

Ist da jemandem eine Lösung bekannt?

Danke und viele Grüße,

Boris

Hi,

dazu nimmst du am besten die OpenLayers Bibliothek. Diese hat einen “Text Layer” der seine Positionen aus einer Textdatei ließt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers
http://openlayers.org/examples
Du könntest deine Koordinaten auch z.B. in KML überführen und diese dann mit z.B. Google Earth anzeigen. Die Umwandlung würde hier gpsbabel machen (csv->kml).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gpsbabel

Du musst aber aufpassen, dass deine Ausgangskoordinaten richtig sind, sonst werden die Marker falsch platziert.

Suchst Du sowas wie das hier?
http://www.verlag-smo.de/tat/ta-karte/Multi_Karte_hr6.html
Wenn Du unter Gesamtübersicht auf einen Buchtitel klickst,
erscheint eine weitere Liste, hier drauf klicken und die Karte springt zu dem entsprechenden Marker.

Genau sowas meine ich, aber in deinem Beispiel fehlen irgendwie die Zoomfunktionen usw.
Kann man die dort auch einbinden?

Zoomen geht mit dem Scroll-Rad, ob es auch eine Balken gibt, müsste ich erst in http://www.khtml.org/osm/v0.78/help.php nachschauen.
Es wird nicht Openlayer verwendet sondern khtmlcore map library von Robotnik.

Ich habe in der Help leider nichts mit Scrollbar usw. gesehen. Das wäre schon eine Funktion, die schön wäre.

Hier ist ein Scrollbar drin: http://www.khtml.org/osm/v0.78/index.php
könnte dieses sein: scrollerFunc(zoom);

Hier ist noch ein anderes Beispiel das mit khtml arbeitet:
http://ptcp.orgfree.com/
Die Liste wird aus xml-daten direkt in ein Array geschrieben, das kann man natürlich auch einlesen lassen.

Nahmd,

Meinst Du so etwas?

http://www.netzwolf.info/alpin/karten/allgaeuer_bergnamen

Gruß Wolf