Liste mit allen Adressen aus DE (lon, lat, Stadt, Straße, Haus-Nr)

Hallo, ich bin komplett neu hier und muss für ein Projekt in der Uni eine Liste erstellen mit allen Adressen aus Deutschland (lon, lat, Stadt, Straße, Haus-Nr.) gibt es eine Möglichkeit und kann mir jemand erklären wie das funktioniert. Bzw. hat jemand diese Liste und kann mir diese zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Isabella

Moin,

also erstmal hat OpenStreetMap lange nicht alle Adressen in Deutschland. Die Abdeckung und Pflegestand ist SEHR unterschiedlich. Es gibt in Deutschland so 20-22Mio Adressen je nachdem wen man so fragt.

Um die aus OSM zu extrahieren so einfach gibts nichts “fertiges” - Ich habe mal das hier geschrieben:

https://github.com/flohoff/addressextract

Da steckst du vorne ein OSM extract aka .pbf file rein - und hinten kommt ein json mit allen adressen raus. Das mache ich aktuell für einige Bundesländer täglich. Es kann passieren das Adressen doppelt und dreifach drin sind - Weil eben alle objekte in OSM einzeln bearbeitet und ausgegeben werden.

Wenn du das für einen gesamten Deutschland export machen willst wird das ein paar Stunden laufen und vermutlich etliche gigabyte RAM brauchen. (Weil er abgleich mit PLZ Polygonen und Admin boundaries macht)

Flo

alternativ versucht auch Nominatim, aus unterschiedlichen Polygonen und Punkten vollständige Adressen zu kombinieren, mehr Infos gibt‘s im Wiki.

Um welche Art von Projekt handelt es sich? Alle Adresse aus Deutschland hört sich für ein Uni-Projekt merkwürdig an? Warum reicht ein Bundesland oder eine Stadt nicht?

den Teil musst du glaube ich mit einem Salzkörnchen lesen :wink: