Liste aller Orte in einem Staat ... für Tests von Navigationslösungen

Im Zusammenhang mit der Verbesserung des Navigationsprogramms http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapFactor_Navigator_Free kam die Frage auf, woran man in den OSM-Rohdaten denn nun eigentlich Orte (damit ist alles gemeint von der Metropole über Kleinstadt bis zum Dorf) herausfiltern könnte, damit diese Orte in der Adress-Suche des Navi-Programms überhaupt erscheinen.

Das Herausfiltern der Orte ansich mag dabei nicht das Hauptproblem sein, sondern die dann notwendige Zuordnung von allen zugehörigen Straßen zu diesem Ort.

Denn für einen großen Teil von Ortschaften bestehen zwar schon Grenz-Relationen, aber längst nicht für alle. Für diese Orte ohne Begrenzung um das Ortsgebiet wurde auch eine “Nearest-Place”-Methode benutzt.

Ein weiteres Problem zeigte sich z.B. für Straßen im Gebiet der Stadt Hamburg: Dort erschienen die Straßen nicht unter dem Ort Hamburg, sondern unter dem jeweiligen Stadtteil wie z.B. “Waltershof”.

Meine Überlegung für eine vollständige Ortsliste innerhalb eines Navigationsprogramms sind folgende: Wenn ich ein Ziel anhand einer Anschrift suchen lassen möchte, dann erscheint die Angabe der postalischen Adresse am sinnvollsten.

Beispiel: Für die Stadt Hamburg soll bei der ORTS-Suche nur EIN EINZIGER Eintrag gefunden werden, und bei der anschließenden STRAßEN-Suche dann alle Straßen, die postalisch zu “Hamburg” gehören.

Nächste Frage dann: wie konnte man testen, ob z.B. der aufbereitete Datenbestand zu einem Navigationsprogramm auch alle Orte eines Landes (hier also Deutschland) enthält, und zwar auch nicht zu VIEL und nicht zu WENIG Einträge?

Dabei bin ich auf folgende Datenquelle gestoßen:

Über http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Amtlicher_Gemeindeschlüssel kommt man auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Amtlicher_Gemeindeschlüssel, dann dort unter “Weblinks” auf “Gemeindeverzeichnis als Download im Format GV100”, somit dann dort die xls-Datei mit allen politischen Gemeinden in Deutschland herunterladen.

(Diese Daten unterliegen bestimmt dem Urheberrecht, deshalb wohl eher nicht zur weiteren Veröffentlichung bestimmt.)

Durch Sortieren dieser Tabelle und Löschen überflüssiger Zeilen bekomme ich eine Liste mit insgesamt 11.993 Orten in Deutschland mit der jeweiligen Postleitzahl.

Mit einem INTERNEN Vergleich könnte man doch jetzt jedes Navigations- oder Geolocation-Programm testen, ob dieses wirklich alle Orte in Deutschland finden kann.

Ist dieser Ansatz überhaupt nachvollziehbar oder habe ich da strukturelle Denkfehler eingebaut?

(Weitere Ideen kommen noch imFortgang dieses Themas …)

Hast Du Deine Ortsliste mal gegen die Daten von OpenGeoDB http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl gehalten? Hier hätte man auch die Möglichkeit die Hierarchie gegen zu prüfen?

In vielen Bundesländern http://svenanders.openstreetmap.de/ags/Deutschland/index.html sind die Grenzrelationen der Gemeinden vollständig erfasst. Hilft das nicht weiter?

@user_5359: bei der GeoDB erscheint mir die Datei PLZ.tab geeignet. Interessanterweise umfasst diese Datei wohl aktuell 8.720 Postleitzahlen zu einer Anzahl von Orten, die wegen mehrfacher PLZ zu bestimmten größeren Orten wohl noch deutlich darunter liegt. Aber schon eine interessante Quelle!

@fx99: die Auswertung von Sven Anders kannte ich schon, und gerade z.B. im nord-östlichen Niedersachsen fehlen noch viele Grenzrelationen auf Gemeindeebene. Die Landkreise sind ja alle schon importiert worden …

Dann wird es mal Zeit, diese Lücken zu schließen!
Die Kombination von PLZ Daten (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010) und Wikipedia Karten
(siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Celle_in_CE.svg ) sollte es ermöglichen, die Gemeindegrenzen zumindest grob zu erfassen.