Linux (Ubuntu) Programm zum Auslesen des Standortes

Ich suche ein Kommandozeilenprogramm mit dessen Hilfe ich den aktuellen Standort auslesen kann. Mit Openstreetmap.org oder OpenTopomap.org geht das. Ich möchte die Koordinaten aber beispielsweise in einem bash-Script weiterverarbeiten.
Nach längerer Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Nachsicht.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Sollte mit gpsbabel gehen: https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.7.0/tracking.html

Danke für den Tipp. Bin aber nicht weiter gekommen.
Es geht nicht um einen externen GPS-Tracker sondern um ein Tablet mit GPS. Installiert ist Ubuntu 20.04.

schau mal: https://wiki.ubuntuusers.de/gpsd/

Da steht u.A. drin, wie man den gpsd per Telnet abfragt. Damit kannst du sicher 'nen kleinen Script basteln.

Gruss
walter