Links abbiegen verboten - bitte um Unterstützung beim Ändern

Hallo,
aufgrund der postiven Erfahreungen im Beitrag “Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth” habe ich die Navigation mit ME ausprobiert. Dabei ist mir folgender Fehler bei den Abbiegebeschränkungen aufgefallen.

Hier in diesem Abschnitt

https://www.openstreetmap.org/way/32642640#map=17/51.46092/7.03087

fehlt eine Abbiegebeschränkung auf der Burggrafenstraße. Befährt man die Burggrafenstraße aus Richtung Frillendorfer Straße kommend in Richtung Herzogstraße möchte ME den PKW nach links in die Elisenstraße abbiegen lassen. Das ist aber verboten. An dieser Kreuzung darf man nur geradeaus, also weiter auf der Burggrafenstraße fahren oder nach rechts in die Elisenstraße abbiegen, nicht nach links in die Elisenstraße. Ich hab mir den betreffenden Straßenabschnitt in osm.org aufgerufen und festgestellt, dass dieser Teil der Burggrafenstraße keinerlei Abbiegebeschränkungen erhält. Da ich selbst noch nie solche Attribute vergeben habe möchte ich jemanden mit Erfahrung bitten, das zu ändern.
Ein weiterer Punkt fiel mir dabei ebenfalls auf: Wählt man diesen Straßenabschnitt aus erscheinen auf der linken Seite des Bildschirmes die Objekteigenschaften. Dort wird die Burggrafenstraße als Bundesstraße Burggrafenstraße betitelt. Sie ist aber "nur die L(andstraße) 191. Ich vermutet dass das einfach der Übersetzung geschuldet ist - oder?

Vielen Dank

Du meinst diesen Abbiegevorgang?

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.46278%2C7.02867%3B51.46163%2C7.03440#map=16/51.4612/7.0331

(von grün nach rot)

Nein, das ist dem Umstand geschuldet, dass die Straße als primary getaggt ist.

Eher den hier: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.45925%2C7.03264%3B51.45988%2C7.02977

Und das Wenden ist vermutlich auch nicht erlaubt, weil das würde durch die TR auch unterbunden?

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.45970%2C7.03218%3B51.45962%2C7.03207#map=18/51.46027/7.03202

EDIT: TR ist nun drin.

Nein, den den Wulf beschrieben hat… ;-), .
Dein Abbiegevorgang ist erlaubt, hier gibt es sogar eine Linksabbiegerspur.

Hallo Chris,
ich lese in Deinem Beitrag, dass Du gegen 16:40 Uhr die “TR” genannte Änderung gemacht hast und versuch gerade nachzuvollziehen welche Änderungen Du dort durch geführt hast um daraus zu lernen. Leider sehe ich noch keine Änderungen und das Routing nach links in die Elisenstraße wird immer noch durchgeführt. Kann es sein, dass die Änderungen noch nicht “sichtbar” sind?

Gruß
Blaubär

Einfach mal auf “History” drücken. Ansonsten in den Tools rechts auf “Query features” gehen und den Weg anklicken. Oder bei den “Layers” die Checkbox “Map Data” anschalten.
So solltest du irgendwie zu https://www.openstreetmap.org/changeset/69605874 kommen.
Auf https://overpass-api.de/achavi/?changeset=69605874 wird das nochmal grafisch dargestellt.

Am wichtigsten ist die Relation https://www.openstreetmap.org/relation/9520111.

Ja, es dauert eine gewisse Zeit (Stunden bis Wochen) bis das Routing geändert wird.

Ach,
über eine Relation, ich hab immer nach einen Tag mit turn:lanes gesucht. Mein Plan wäre gewesen, die Linie Burggrafenstraße (in Fahrtrichtung Norden) in Höhe 35a aufzuteilen und dann turn:lanes=left|through;right einzutragen. Hab mich aber eben nicht getraut weil ich nichts kaputt machen wollte. Wäre dieser Ansatz falsch gewesen?

“left” macht bei einem Linksabbiegeverbot keinen Sinn?
Ich weiß nicht, ob “turn:lanes” im Allgemeinen ausreicht. Man könnte beide Verfahren parallel nutzen.

Sorry, ist beim copy and paste passiert. Sollte heißen:
turn:lanes=through|through;right

Ja, TRs sagen ob man Abbiegen darf, turn:lanes sagen wie man abbiegen soll. Letzteres wird von Spurassis in den Navis genutzt.

Vielleicht nicht falsch im sachlichen Sinne, aber jedenfalls nicht zielführend. „turn:lanes=through|through;right“ besagt „Die zwei Fahrstreifen haben Richtungspfeile, auf der linken zeigt er nach geradeaus und auf der rechten nach geradeaus und rechts“. Das hilft dem Fahrspurassistenten dabei, die richtige Spur vorzuschlagen. Es sagt aber nichts darüber aus, wohin man abbiegen darf (beispielsweise darf man auch aus einer Geradeausspur nach rechts in eine kleine Zufahrt abbiegen) und wird bei der Routenfindung nicht berücksichtigt.

Abbiegebeschränkungen werden ausschließlich über turn restrictions (das bedeutet das ominöse TR ausgeschrieben) abgebildet.

–ks

Hallo Kreuzschnabel,
vielen Dank für das “Aufdröseln” dieser beider unterschiedlichen Taggings. Das war zum Verständnis sehr hilfreich…:slight_smile:

Falls Dir weitere solche Fälle auffallen könntest Du vor und nach der Bearbeitung den Viewer&Validator von user:Zartbitter am entsprechenden Kartenausschnitt öffnen. Für’s Beispiel sieht das dann so aus:
https://ahorn.lima-city.de/tr/?zoom=17&lat=51.460&lon=7.032&layer=Grayscale&overlays=TTT

Nebenbei, falls Dich bei Magic Earth die Anzeige der vorgeschlagenen Fahrspur interessiert, die auf Basis von turn / turn:lanes angezeigt werden. Diese Merkmale für turn / turn:lanes werden nicht nur empfohlen an den Stellen einzutagen, wo Pfeile auf der Fahrbahn gemalt sind, sondern es empfiehlt sich diese auch schon beginnend an den Stellen einzutragen wo die Fahrtrichtungen per Verkehrszeichen angezeigt werden* (also auch dort ohne Pfeile auf der Fahrbahn). So lese/verstehe ich zumindest die wiki derzeit:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:turn
(siehe Tabelle das 6. Beispiel: “slight_right / (nur) leicht rechts abbiegen”)

*Oder von mir aus noch einige Meter vor der Verkehrszeichenposition, z.B. ab der Stelle, wo der Fahrer die Pfeile auf dem entsprechenden Verkehrszeichen erkennen kann :wink:

Hallo AB-inf-x-chg-AB,
vielen Dank für den Tipp mit dem Viewer&Validator von Zartbitter.

Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen, da verschiedene User im Magic Earth Forum (https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/) berichten, daß die Anzeige der vorgeschlagenen Fahrspur relativ spät kommt. Magic Earth zeigt das an, was getaggt wurde.

Sie sollten aber erst ab da eingetragen werden, wo auch entsprechende Spuren vorhanden sind.

Ab wo ein Router die Spuren anzeigt, ist ja erst mal eine ganz andere Sache. Wenn sie zu spät angzeigt werden, sollte man ME kontaktieren und bitten, dass die Hinweise auch schon 200m vorher angzeigt werden, solange das nicht mit einer anderen Abzweigung kollidiert.

Kopier mal eine Unterhaltung zu Magic Earth aus dem Nachbarforum zu diesem Thema rein:

"Ich bin heute nochmal die Strecke über das Wilhelmshavener Kreuz gefahren und habe dabei genau das Verhalten des Spurassistenten beobachtet:

Er wird genau erst zu Beginn der Abfahrtspur eingeblendet.

Dies ist m.E. für eine richtige Wahl der Spur zu spät. Vor allem im Bereich von komplexen Autobahnkreuzen.

Vielleicht kann es so programmiert werden, dass der Spurassistent bereits mind. 500m davor eingeblendet wird.

Trauco"

Also, sollte der Spurassistent früher angezeigt werden, um eine rechtzeitiges Einordnen zu ermöglichen. Dies kann man durch Taggen unterstützen.