Linienzeichnung bricht meist am nächsten Punkt ab

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen way zeichne um ein Gebäude zu erstellen, wird diese Linie zumeist am nächsten Punkt abgebrochen, so dass ich diesen Punkt immer wieder neu anklicken muss, um die Linie fortzusetzen.

Wenn ich es richtig weiss, sollte es zu einem solchen Abbruch erst kommen, wenn man einen Doppelklick macht. Oder sehe ich hier was falsch?

Woran könnte es liegen, dass es immer wieder zu diesen Abbrüchen am nächsten Punkt kommt? Kann ich da was machen?

Gruss

wies

Vielleicht ist einfach nur deine Maus kaputt. Das hatte ich selbst schon bei verschiedenen Mäusen, dass die bei einem realen Klick zwei oder drei Klicks auslösen. In iD kannst du auch die Leertaste drücken anstatt zu klicken, ob das auch in JOSM geht weiß ich nicht. Wenn das Problem dann immernoch auftaucht ist zumindest ein Hardwaredefekt ausgeschlossen.

Ja, ich vermute auch ein Mausproblem. Hardware oder Batterie oder Treiber. :wink:

Meine spinnt momentan auch ein bisschen (drag-Operationen werden zu früh abgebrochen).

:mouse_face:

du könntest versuchen die Maustasten temporär anders rum zu belegen (im Betriebssystem) weil dass beide Tasten kaputt sind ist eher unwahrscheinlich

Und wie geht das?

Ich habe noch eine zweite Maus.

Bei der tritt das beschriebene Problem nicht auf - dafür aber etwas anderes:

Mit dem Rädchen der Maus kann man ja den Zoom verändern. Wenn ich das mache (oder einfach nur kurz an das Rädchen dranstosse) passiert es dann, dass das Bild oft anfängt zu spinnen. Ich meine, wie von Geisterhand kann es passieren, dass der Zoom plötzlich nach weit weg geht, mal auch nach ganz nah, ohne dass ich da noch irgendwas gemacht habe. Das ist einfach saudoof und noch blöder als das Problem, was ich eingangs dargestellt habe. Kennt das jemand ?

Win11:

Hatte ich auch mal eine Zeit lang (Microsoft Maus). Gelöst hat es sich nur durch eine neue Maus. Woran es genau lag, hab ich nie herausgefunden.

Habe die Maus gerade einer Wartung unterzogen: Deckel abgenommen, etwas Kontaktspray in die Schalter gesprüht, Batterie überprüft und die Batteriekontakte ebenfalls gereinigt.
Hat zumindest momentan geholfen. :toothbrush:

Ok werde dies auch mal versuchen