Linienübergang wie taggen

Hallo,

man sollte ja für “jede” Linienvariante eine Relation anlegen. Damit wird dann der genaue Fahrtverlauf deutlich. Wie geht man aber mit Linienübergängen und Liniennummernwechseln um?

Gerade hier in Dresden wird dies oft praktiziert, denn es ist oft übersichtlicher für den Fahrgast. So fährt beispielsweise eine Linie 10 bis Striesen und dann als Linie 12 auf anderem Weg wieder zurück in die Stadt. Hier kann man die Linie vielleicht trennen.
Aber was macht man mit einer 386 die von Glashütte kommt und bis Dobritz fährt? Aber ab Kreischa ist es auch schon die Linie 86 und geht dann über Dobritz und Laubgeast weiter nach Heidenau.

Wie geht man mit der Angabe durchgehender Wagenlauf im Fahrplan um? Dies ist nur bei sinnvollen Linienübergängen angegeben. So zum Beispiel von Gombitz über Wilsdruff (erster Linienwechsel) Freital (zweiter Linienwechsel) nach Dippoldiswalde.

Moin moin,

wenn ich Dich recht verstanden habe, gibt es bei Euch “Linienüberschneidung”,
die gleiche Fahrt ist in zwei Linien enthalten (für eine gewisse (Teil-)Strecke).

auf wikipedia-de wird Dein Linienverkehr in Linien geordnet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverkehr_Dresden

Auf
http://www.rvd.de/
wenn ich per " *" nach allen Linien suche auch,
so würd’ ich auch “nach Linien” taggen und nicht “nach Fahrten”.

Denn “nach Fahrten getaggt” würd’ mich als Anwender “Deiner Fahrtenbeschreibung” noch mehr verwirren.
Glaub ich :wink:

Ciao,
Frank

Machen wir die Sache doch etwas anschaulicher.

Es gibt eine Stadtbuslinie 86 die verkehrt von Heidenau über Dobritz nach Kreischa. Da der Kunde aber gerne oft und im Takt verkehrt und außerdem auf umsteigen verzichten kann, haben sich zwei Unternehmen zusammengetan und gesagt, lasst uns eine Kombination machen:
http://www.vvo-online.de/remoteimage/mentz.do/standard/TTB/00002dfc.pdf

Der Bus kommt also aus Heidenau und fährt ab Dobritz als Linie 386 wie die 86 bis Kreischa und dann weiter nach Glashütte. Oder eben als Linie F nach Freital. Wie sollte man dem Kunden also klar machen, dass er auch von der Lassalstraße nach Reinhardtsgrimma fahren kann.
http://www.bahn.de/rvd/view/static/kursbuch/386.pdf
Schaut man in den Fahrplan der Linie 386 so liest man in Richtung Dobritz: Fahrt führt ab Kreischa, Am Mühlgraben Liniennummer 86
Das heißt einmal beginnt die Linie in Dobritz und in der Gegenrichtung endet sie in Kreischa?

Auf der Linie 333 findet man ähnliches. Hier aber nur am Wochenende:
http://www.bahn.de/rvd/view/static/kursbuch/333.pdf

Es gibt auch noch andere Kooperationen zwischen den Unternehmen, so das dies wirklich nur zwei Beispiele sind.

Nö, wir sind nur Mapper und tragen die Realität ein :wink:

Das Problem, dass Kunde von A nach B möchte, hat die Navigationssoftware bzw. ÖPNV-Software, die Route (Fahrt) so
zu berechnen, dass sie für den Kunden günstig wird (1) und darf sich auch durch “doppelt vorhandene” Streckenabschnitte bedingt durch Linienüberschneidung
nicht aus dem Tritt bringen lassen und nicht Du als (Linien-)Mapper :slight_smile:

Ciao,
Frank

(1) denn das ist nochmals ein ganz anderes Thema wie dann der Fahrtverlauf abgerechnet wird durch die unterschiedliche Konzepte
der Betreiber/Verkehrsverbünde.

Das habe ich gerade nicht verstanden. Könntest du das an konkretem Beispiel nochmal darstellen? Also die Linie 86 würdest du von Heidenau nach Kreischa und zurück eintragen. Die Linie 386 aber nur von Dobritz nach Glashütte und Glashütte nach Kreischa. Richtig verstanden?
Aber was hat das mit der Realität zu tun? Ich saß doch in dem Bus der von Glashütte real bis nach Heidenau gefahren ist.

Ja, genau, so würd’ ich den Streckenverlauf taggen.

Ich versteh Dein Problem nicht ganz :wink:

Bei Deiner Route hat sich die Liniennummer geändert. Und, ist das schlimm? Du brauchtest nicht umsteigen.
ist doch toll!

Für einen Busgast ist nur interessant
a) zu welcher Zeit
b) mit welcher Linie
er/sie von einer bestimmten Haltestelle abfahren muss, um an ein Ziel zu kommen.

Wenn am Ziel die Linie ganz anders heisst, stört das einen?

Ciao,
Frank

Kannst du mir die Linien und deren Übergänge graphisch darstellen?
Also z.B. HEI --86–> DOB --386–> KR --386–> GL
Denn nur aus den Fahrplänen lässt sich das leider nicht herleiten, da mindestens einer der beiden Fahrpläne offensichtlich falsch ist, diese nennen nämlich z.B. für die selbe Fahrt (gleiche Zeiten) unterschiedliche Linienübergänge.

Gruß,
Mondschein

Das ist nicht ganz richtig.
Bei der 386 steht die Fußnote 8 drin. diese sagt aus, dass die Fahrt eine andere Liniennummer trägt.
HEI --86–> DOB --386–> KR --386–> GL
GL–386–>KR–86–>DOB–86–>HEI

Das Gleiche gibt es dann noch mit der Linie F, welche nach Freital oder Dippoldeswalde fährt
HEI–86–>DOB–F–>KR–F–>POS…
…POS–F–>KR–86–>DOB–86–>HEI
und außerdem gibt es noch die 86 von Heidenau bis Kreischa.
HEI–86–>DOB–86–>KR
KR–86–>DOB–86–>HEI

Nehmen wir doch eine andere Linienverknüpfung. 360 und 370 in Dippoldeswalde. Ich habe also die Möglichkeit von Altenberg mit der 360 nach Dresden zu fahren. oder ich kann zur anderen Stunde mit der 370 nach Dippoldiswalde fahren und der Bus fährt dann ab dort als 360 weiter nach Dresden. Nach deiner Philosophie würde der Fahrgast in Altenberg warten bis der Bus mit der Linie 360 in Altenberg ankommt oder habe ich das falsch verstanden?

Also:

86
HEI–>DOB–>KR
KR–>DOB–>HEI

386
DOB → KR → GL
GL–>KR

F
DOB–>KR–>POS…
…POS–>KR

:smiley:

Wenn ich aber in Glashütte in den Bus einsteige steht nicht Kreischa dran!

Ja, für mich zählt aber nur die Busnummer.

Die Verkehrsunternehmen buchen so etwas (fast) immer doppelt.
Also anstatt HEI --86–> DOB --386–> KR --386–> GL

86
HEI → DOB → KR → GL

und

386
DOB → KR → GL

Gruß,
Mondschein

Ich kann dich in diesem Falle beruhigen. Hier wird die 86 immer HEI–>DOB–>KR und die 386 DOB–>KR–>GL fahren. Das eine ist Stadtbus und das andere ist Regionalverkehr. Außerdem kann man von Glashütte ja direkt nach Heidenau fahren, schon deshalb ergibt das keinen Sinn.