Linienabschnitte auswählen in JOSM

Wie kann ich in JOSM einen Abschnitt einer Linie auswählen - z.B. um nur einem Abschnitt eines Weges eine Relation hinzuzufügen?

Gar nicht. Aber du kannst einen Weg in mehrere Wege aufspalten: Den Knoten auswählen, wo die Aufspaltung erfolgen soll (und zusätzlich den Weg, falls der Knoten mehreren Wegen angehört - sonst weiß JOSM nicht, welchen Weg er zerlegen soll), und P drücken.

Hm, so habe ich das bei meinen ersten Versuchen auch gehalten. Was ich ärgerlich finde das sich die Beschriftung (name=xyz) dann auch aufspaltet, was mitunter häslich aussieht. Gibt es dafür eine Lösung?

wer zeigt wo was an?
falls du die gerenderte Karte auf www.openstreetmap.org meinst - das dauert ein wenig.
falls nicht - beschreib das Problem bitte konkreter.

Gruss
walter

Sicher: dem Renderer beibringen, mehrere linear verbundene Wege mit dem gleichen Namen in Bezug auf Labels als einen Weg zu behandeln. Es handelt sich um ein kosmetisches Rendering-Problem, an den Daten selbst ist nichts auszusetzen. Und laut unserem heiligen Mantra geht es uns nur um diese.

Ich habe vor kurzem ein fehlenden Abschnitt eines Wanderweges mit der zugehörien Relation versehen. Dazu habe ich ein einzelnes Segment eines läneren Weges abgetrennt. In der Folge war (zumindest in JOSM) des einzelne Segment + der ganze restliche Schwanz jeweils seperat mit dem Namen gekennzeichnet.

@Oli-Wan …genau das war mein Problem. Ich möchte ebend auch ein optisch schönes Ergebnis

da bist du leider auf dem Holzweg: wenn du einen Way aufteilst, weil der z.B. nur teilweise in Wanderrouten verwendet wird, bekommen beide Teile alle Eigenschaften des “Vorgängers”. Dazu gehört natürlich auch der Name, da der ja für beide Teile gilt.
Wie das nun in Josm aussieht, ist völlig irrelevant. Josm ist ein Editor, mehr nicht.
Und wie das auf den Karten aussieht, liegt in der “Macht” des Renderers (z.B. Mapnik). Darauf hast du keinen Einfluß.
Jetzt einfach in einem Teilstück den Namen wegzulassen, damit er nicht auf der Karte erscheint, wäre sachlich völlig falsch und ist daher unerwünscht. Das ist das berühmt, berüchtigte “Taggen für den Renderer”. Das solltest du einfach vergessen.

Gruss
walter

@warmbacher Danke für die Erläuterung! Ist als Anfänger gar nicht so einfach sich da hinein zu denken.