Linie mit vielen Punkten trennen

Hallo,
falls meine Frage schon mal irgendwo behandelt wurde, dann bitte ich um Entschluldigung, dann schickt mir einfach den Link; ich habe aber bisher nichts Erhellendes gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, im iD-Modus Linien, die Landnutzungsflächen voneinander trennen, mit wenig Zeitaufwand auf längeren Abschnitten zu trennen? Konkret geht es darum, dass ich in Rumänien Flächennutzung präzisieren will. Da gibt es in großen Gebieten nur sehr ungenaue Linien von Bots. Wenn ich nun auf der einen Seite einen Wald und auf der anderen Seite eine Wiese habe, sich in Wirklichkeit aber dazwischen eine Obstplantage befindet, würde es mir helfen, wenn ich einen Punkt anklicken könnte, 30 Punkte weiter wieder anklicke und alle Punkte dazwischen markiert wären und ich sie dann mit irgendeiner Schaltfläche oder Taste trennen könnte.
Oder geht das nicht?
Viele Grüße und vielen Dank!

Nun ja, also leider kenne ich als iD-ler so eine Möglichkeit nicht, nein.

Aber du weißt, wie du es dir zumindest ein bisschen einfacher machen kannst? Indem du alle Punkte, die du trennen willst, zwar einzeln markieren musst. Hintereinander, halte dabei die Umschalttaste gedrückt. Wenn du alle Punkte markiert hast, brauchst du nur einmal (statt z. B. 30 mal) “trennen” drücken (das ist glaube ich Taste D oder?)
Dann hättest du zumindest ein bisschen Tasterei gespart. Aber vielleicht war dir das auch schon bekannt.

Ansonsten JOSM nehmen, da würde das gehen. Aber gut, wer hier im Forum rät dazu schon nicht :wink: , dabei hattest du ja nach iD gefragt.

Hallo Lukas,
danke für die schnelle Antwort! Das mit der Umschalttaste geht leider auch nicht. Zwar kann ich damit viele Punkte gleichzeitig markieren, dann fehlt aber beim Rechtsklick im Auswahlmenü unter anderem “Linien trennen”, und auch die Taste D trennt dann die Linien nicht. Da werde ich es wohl mit JOSM machen.
Viele Grüße und vielen Dank!

Dann vorsichtshalber eine Anleitung für JOSM:

  1. Alle Punkte selektieren (mit utilsplugin2: Ersten und letzten Punkt, dann Shift-Alt-E oder Auswahl - Mittelpunkte)
  2. Dazu den Way selektieren, den du „wegschieben“ willst (die mittlere Maustaste kann hier dein Freund sein)
  3. Die magische Taste heißt G
  4. Die gelösten Nodes sind alle selektiert und können gemeinsam geschoben werden.

–ks