Linie mit nur einem Knoten neu erstellen ?

Hallo,
im OSM-Inspector wird für diesen Knoten https://www.openstreetmap.org/node/6582171218 ein Hinweis “single_node_in_way” angezeigt:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.61606&lat=47.77842&zoom=18&opacity=0.34&overlays=single_node_in_way

Der Knoten ist Teil dieser Linie https://www.openstreetmap.org/way/700891068/history die aber von Anfang an nur einen Knoten hat.
Wie kann man eine Linie mit nur einem Knoten erstellen? Oder habe ich etwas übersehen?

Fragende Grüße

Das Datenmodell bietet dazu die Möglichkeit. Nun braucht man nur einen geeigneten Editor, der sowas erzeugen mag :slight_smile:

In Merkaartor zum Beispiel ganz einfach: Way mit zwei Nodes erzeugen, die beiden Nodes auswählen und mergen.
Der Trick funktioniert in JOSM leider nicht.

https://osm.org/way/700891068 wurde mit Potlatch gebaut. Da dieses Tool Flash benötigt, kann ich’s gerade nicht selbst probieren.

Das dürfte ja dann auch ein eindeutiger Bug (oder zumindest eine Schwäche) eines Editors sein. Denn eine Linie ist stets die Verbindung zwischen (mindestens) zwei Punkten. Mit nur einem Punkt ist es keine Linie sondern eben nur ein Punkt.

Ich bin’s gewesen.

Erklären kann ich das allerdings nicht. Ich habe die Sitzbank ganz normal eingegeben, wie schon oft vorher in dem ich nur einen Punkt gesetzt habe. Ich habe auch noch die Sitzbank daneben eingetragen. Ich vermute das ich wie sonst auch die Daten (backrest, colour, direction) rüber kopiert (Strg +r) habe. Auch das mache ich öfters. Den Fehler aber finde ich aber kein 2tes mal über das tool der Geofabrik. Daher denke ich dass das kopieren nicht die Ursache sein kann.

Sonst kann ich zur Aufklärung leider nichts beitragen.

Du kannst in Josm einen way modifizieren, dann lokal speichern, mit dem Texteditor alle Nodes bis auf einen löschen und dann wieder in Josm öffnen. Wahrscheinlich lässt er dich das aber nicht hochladen :wink: