Lieferauftragsübersicht in OSM / Realisierbarkeitsanfrage

Hallo, Moin!

Als Neuling in diesem Forum und in der Materie will mich gleich kurz vorstellen.
Ich wohne in Bremen, bin 32 Jahre alt und als Sped.-Kfm. in der IT-Abteilung
eines mittelständischen Speditionsunternehmens in Deutschland tätig.

Nebenberuflich studiere ich seit 2,5 Jahren IT-Betriebswirt an der VWA in HB / HH.

Außer Arbeit und Studium habe ich keine Hobbies. :wink:

Jetzt habe ich gleich eine konkrete Frage bezüglich der Realisierbarkeit einer
Projektes welches ich im Rahmen einer Studienarbeit umsetzen möchte.
Aktuell bin ich noch ziemlich erschlagen ob der ganzen Informationsflut
und versuche mich zu orientieren bzw. zu ergründen, ob nachfolgend beschriebenes
Projekt überhaupt realisierbar ist.

Mein Arbeitgeber erhält Lieferaufträge über eine Schnittstelle, die den Disponenten
visualisiert auf einer Karte dargestellt werden sollen.

Die Idee ist die Lieferaufträge in einer Datenbank abzuspeichern, zu geokodieren,
um sie anschliessend auf einer OSM-Karte (oder Alternativen) als sogenannte
POI darzustellen, um bei der dispositiven Arbeit zu unterstützen.
Die POI sollen mittels Tooltip-Anzeige weitere Informationen liefern, so z. B.
Empfänger, Warenbeschreibung, Termine, etc. die ebenfalls in der Datenbank abgelegt wurden.
Alle Angaben sind weitgehend statisch und sollen auch nicht weiter verarbeitet werden können.
Die Daten sollten nach Tagen filterbar angezeigt werden können, also z. B.
zeige Aufträge mit Ladedatum <= Datum.

Dazu würde ein eigener WebServer bereitgestellt, sowie eine Datenbank zum Speichern
der Auftragsdaten.

Mir stellen sich aktuell die Fragen:
1.) Wie kann ich die Lieferaufträge als POI auf einer OSM-Karte darstellen?
2.) Ist es möglich die OSM-Daten auf einer hausinternen Instanz bereitzustellen?
3.) Wie werden die Auftragsdaten geokodiert?

Bitte gebt mir doch ein paar Stichpunkte wie ich eine solche Lösung umsetzen könnte.

Ist ein solches Projekt mit den aktuell gegebenen Fähigkeiten von OSM und noch
unbekannten API’s überhaupt realisierbar?

Vielen Dank für den Support.

Gruß,

André

klasse, dass sich

a) jemand VOR einem projekt gedanken macht und dann auch noch andere leute fragt!! kommt nicht immer vor -besonders im it-umfeld. die legen oft erst mal los und rufen dann nach hilfe, wenns dann nicht weitergeht. (darf das sagen, war selber einer)

b) dann noch jemand an OSM denkt !!!

ausser lob kann ich derzeit nicht viel beisteuern (fehlende praktische erfahrung mit programmierung im osm-umfeld) aber ich bin der festen meinung, dass es gehen muss.

was mir so einfällt:

  • osm hat ne prima API. da kommst du an alles ran und wenn das paket auf die oserinseln gehen sollte.

  • du must natuerlich eine eigene db fuer DEINE daten verwenden und in der hinsicht osm als read-only-bereich betrachten.-

  • selbstverständlich kannst du in osm daten eintragen (lassen), die dort noch fehlen (strassen, firmenstandorte deiner kunden, zugangsmöglichkeiten, beschränkungen (zulässiges gewicht, breite, höhe für transportfahrzeuge), und und und).

  • technische infos kannst du sicher von vielen mitstreitern erhalten.

  • es gibt (weiter oben im forum) unterforen zur entwicklung von osm, mailinglisten, kontakt zu den main-entwicklern, …

  • soures sind selbstverständlich verfügbar (OPENstreetmap(

  • und zu guter letzt: ES MACHT FÜRCHTERLICH SPASS

viel erfolg

wmbacher

  1. Mittels openlayers
    http://openlayers.org
    Beispiele gibts im Wiki / bei openlayers zu Hauf.

2)Jop… üblicherweise als Postsgr/Postgis
seltener auch als mysql…

  1. Das ist eine Frage die dir nur dein Auftrageber beantworten kann :wink:
    Wenn du fragst wie wir in Openstreetmap derzeit geokodieren dann hilft dir folgender Artikel:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim

Ich würde mich derzeit grade im Bereich geocoding nicht auf Openstreetmap verlassen. Wir haben grade bei den Hausnummer noch ein großes Problem da sind anderer Apis um längen besser.

Ich denke, dass man die Frage etwas unterteilen sollte:

  1. Darstellung von Geoinformationen in OSM
  2. Bereitstellung der Geoinformation

Zu 1:
Dazu gibt es z.B. mit Openlayer unterschiedliche Ansätze. Konkrete Anwendungen hierfür (statische Daten) wurden hier im Forum bereits vielfach durchgesprochen.
Solche Anwendungen sind z.B. die Karte in Simmelsdorf mit POIs ( http://www.lau-net.de/baerlocher/osm/Simmelsdorf.html )
Über die unterschiedlichen Layer könnten dann direkt in der Karte gewisse (feste) Filterkriterien hinterlegt werden.

Zu 2:
Diese Anwendungstechnik basiert auf statischen Daten. Diese müssten dann komplett (also auch mit den notwendigen Geotags !) durch den Auftragsserver bereitgestellt werden.
Bei der Auflösung der Geoinformation stellt sich natürlich die Frage: Wie genau müssen diese Daten bestimmt werden ? Reicht eine ortgenaue Auflösung oder muss es bis auf die Hausposition genau sein ?
Dies wird wesentlich zur Komplexität betragen.

zu Deiner Frage 2:
Es kann natürlich ein eigener OSM-Server aufgesetzt werden.

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Blumen.
So weiß ich erstmal, dass ich mich nicht auf dem Holzpfad befinde.

Glücklicherweise reicht eine ortsgenaue Geokodierung für diese Zwecke aus.

Ein OpenStreetMap-Buch ist bestellt und sollte die Tage bei mir ankommen.
Ich werde mich weiter in die Thematik einlesen und mich bei Bedarf melden.

Hey.

So wie ich weiß kommt glaub auch demnächst ein Buch zu OpenLayers raus.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß