license question: Credit to OSM

Edit: Sorry für einen Englischen Text in einem deutschen Forum. Ich kann’s gerne nochmal übersetzen (nicht wort für wort):

Wir haben einen Web-Service gebaut, welcher Adressen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kann. Dieser Service basiert auf den OpenStreetMap Daten, wobei wir momentan nur deutsche Adressen unterstützen. Auf einer Testwebseite, kann man diesen Service testen: http://orwellfreeaddresscheck.bonk-consulting.de.
Auf dieser Webseite wird OpenStreetMap als Urherber dieser Daten referenziert, wie von CCbySA gefordert.

Jetzt die Frage:
Wenn jemand unseren Service z.B. in einem Online-Shop auf der “Account anlegen” Seite nutzt um die vom Nutzer angegebene Adresse zu prüfen, soll dann auf der Shop Seite ebenfalls eine Referenz auf OSM angegeben werden?

Gilt das auch nach dem Lizenzwechsel, der jetzt ansteht?

Viele Grüße,
Michael

Original:
Hi,

we’ve build a web service tool which can check and correct address data based on the open streetmap data. Currently we only support germany.
A testwebsite has been set up on http://orwellfreeaddresscheck.bonk-consulting.de.

On this website we credit the openstreetmap community as copyright holder of the data as demanded by the CCbySA license.

Now the question:
If someone uses our web-service for example in an online shop at the “register/create account” site, does he need to credit OSM?

Also: Is it the same after the license change that is about to come?

Regards,
Michael

ACHTUNG !!! - Link im obigen Beitrag nicht anklicken !

Ich habe den dringenden Verdacht, dass hier Jemand versucht Schadcode auf unsere Rechner zu schleusen.

Zunächst ist es recht merkwürdig hier im deutschen Forum einen englischsprachigen Beitrag zu finden.
Klickt man nun auf den Link, was auch mir passierte, so öffnet sich eine Webseite und kurz darauf auch ein PDF-Dokument im PDF-Reader ohne jegliche Vorwarnung (Abfrage).
Dies dürfte jedoch, zumindest in meinem Browser, nicht passieren denn ich habe ihn so konfiguriert, dass PDF’s nur gespeichert werden können. Das heißt, dass hier schon illegal diese Konfiguration mittels Script ausgehebelt wird.
Ich habe jetzt keine Lust das Ganze im Detail zu analysieren (habe die Aktion auf meinem PC “ungeschehen” gemacht), aber es ist äußerst suspekt.

Ich empfehle, zum Schutz anderer User, den ganzen Beitrag aus dem Forum zu löschen und eventuell auch mal den “neuen User”, welcher diesen Beitrag erstellte, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

mfG Michael

das mit dem PDF liegt daran, dass der Flyer für das Produkt, für das er auch OSM nutzen möchte, ein PDF Dokument ist und in die Seite eingebettet wurde.

Kannst ja herüber einsteigen
http://www.bonk-consulting.de
Da gibts keine bösen pdf-Dateien

Dieser Teilnehmer (“Juser”) stammt offensichtlich aus Thüringen und arbeitet für ein kleines Softwareunternehmen in Ilmenau (Bonk Consulting).

Sein erster Beitrag erklärt alles:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/3083704

Bei mir erscheint das PDF-Dokument in einem Teilfenster des Browsers, ohne dass irgendein Virenscanner meckert.

Gruß FK270673

Edit: boshafte Bemerkungen entfernt

Ja, wie ich schon schrieb, es dürfte normalerweise kein PDF in meinem Browser geöffnet werden!

Wer sich’s trotzdem nicht verkneifen kann, hier ein wichtiger Hinweis:

Mit Datum 05. Oktober 2010 (also gestern) hat Adobe Updates auf den Adobe Reader bzw. Acrobat mit der Version 9.4 veröffentlicht. Diese schließen wieder mal einige Sicherheitslücken. Die Installation dieser Updates ist dringend angeraten.

mfG Michael

wieder mal ein “daten-abstauber”, der zwar seid 1 jahr dabei ist, ca 3 edits gemacht hat und das ganze jetzt in seine anwendung integrieren wird.
weist aber darauf hin, dass man die “richtigen, guten” adressdaten der deutschen post verwendet, wenn der anwender dafür bezahlt.
benefit für osm: null
sorry, musste mal wieder raus.

gruss
walter

p.s. technisch gesehen ist das testprogramm “sauber”. also nix trojaner/viren oder ähnliches. aber dennoch danke für den hinweis.

“Einige” ist gut. Es sind 23 Sicherheitslücken.
Wer diese Software nutzt ist selber Schuld. Es gibt Alternativen.

Chris

Ich dachte immer, dass wäre der Spruch von BaWü?

mal b2t. Ich weiß gar nicht, warum ihr so unfreundlich seid. Wenn nur eine von 5 Firmen was zurückgibt, hilft es nichts, wenn wir die anderen 4 vergraulen. Dann gibts auch keine fünfte. Und profitabel genug für eine kleine Spende ist die Firma Bonk Consulting allemal :slight_smile:

Zur Frage: Ihr müsst überall da Attributieren, wo OSM Daten sichtbar werden. Auf der Testseite macht ihr es ja korrekt "Data based on Map data © OpenStreetMap (and) contributors, CC-BY-SA ". sogar schön verlinkt, was viele vergessen

Unter ODbL -der zukünftigen Lizenz- muss das Endprodukt auch attributiert werden. Aber da kommt dann noch etwas anderes hinzu. Wenn ihr OSM Daten mit anderen Daten in einer Datenbank vermischt, müßt ihr den Mix ebenfalls unter die ODbL Lizenz stellen und auf Anfrage zur Verfügung stellen. Mischt ihr die Daten nicht, bspw durch getrennte Datenbanken, dann nicht.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Wenn ich bei euch meine Adresse eingebe, also bspw Xyzstraße, wird mir Xyzstr. (also Straße abgekürzt) vorgeschlagen. Das kommt dann aber nicht aus OSM, oder? Was kommt denn von OSM?

Hi,

es freut mich das ich euch erheitern konnte. Aber @SunCobald danke für die Antwort.
Die Daten die wir bisher auslesen, sind die “addr:” an den node elements in der XML Datei. Dort sind die Daten meist abgekürzt.

Zu den restlichen “Anmerkungen”. Es mag sein, dass ich erst wenige Edits gemacht habe, aber warum kann ich dann mit den Daten nicht eine Anwendung bauen? Ja, wir haben auch einen AdressCheck, der die Adressdaten der Deutschen Post nutzt und kostenpflichtig ist. Warum aber nicht einen zusätzlichen Service anbieten, welcher auf den OpenStreetMap Daten basiert? Allein hier entsteht ein Benefit für OpenStreetMap, weil die Nutzer des Services ja durch den Credit auf OSM aufmerksam werden.

Davon aber mal abgesehen, kann man mit unserem Service die Rechtschreibfehler in OpenStreetMap Daten korrigieren. Wir denken da zum Beispiel an die Benutzung der REST API (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6) um die Korrekturen zurück zuspielen.
Das sollte die Datenqualität doch verbessern oder was meint ihr?

Ansonsten wünsch ich Euch noch viel Spaß beim bearbeiten der OpenStreetMap und wünsche Euch ein wenig mehr vertrauen in neue Community Mitglieder.

Ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, in einem deutschen Forum einen englischen Post gesetzt zu haben. Ist mir leider nicht aufgefallen, dass es sich um ein deutsches Forum handelt. Man möge mir meine Unwissenheit diesbezüglich vergeben.

Gruß,
Michael

PS: im privaten: Wenn ihr Euch so super mit OpenStreetMap auskennt, würden ich euch gern in das Wissenden-Verzeichnis des Vereins FOSSLC einladen siehe http://www.fosslc.de Vielleicht kann man da ja mal ein Event zusammen veranstalten.

Also die Straße bzw Adresse, die ich rausgesucht hatte, steht definitiv nicht abgekürzt in OSM. Daher meine Verwunderung darüber.

edit: kleiner Tipp noch. Wenn ich eine Adresse prüfe, erscheint die Hausnummer nicht mit bei der Ausgabe. Wenn ihr die Hausnummer evtl korrigiert vorschlagt, sieht man ja gar nicht wie der Vorschlag sein soll. Und komischerweise kommt auch ein “Hausnummer korrekt” wenn ich ein A dranhänge (also bspw 42A), auch wenn es diese Nummer so nicht gibt.

Allerdings. Ich kann trotzdem Hochdeutsch. :stuck_out_tongue:

hi,
nachdem ich mich vorhin - sagen wir mal - “beschwert” hatte - jetzt zum inhaltlichen/technischen teil. auch weil jetzt einige positive infos kamen. :wink:

  • von welchem xml-file oder xml-format ist hier denn die rede? oder anders gefragt: wie kommt ihr - technisch gesehen - an die daten ran und wie soll das am ende laufen, wenn das produkt marktreif ist?

es gibt da viele wege und manche sind nicht besonders gut.
gruss
walter

macht doch nix. Wer freundlich empfangen werden will, geht zur Mailingliste. Hierher kommen nur die ganz harten Kerle ;-), die auch Edwin überleben können

Falls die Korrekturen anhand der Deutsche-Post-Daten gemacht werden ist das natürlich nicht erlaubt.

Chris

Hallo Chris,

wenn ich deren “Flussdiagramm” richtig verstanden haben, wird nur im Falle einer nichtgefundenen Adresse bei OSM
an den “profissionellen AdressCheck” weitergeleitet (mit den Post-Daten).
Bei einer (noch zu implementierenden) Korrektur einer Adresse geht’s wieder zurück in die OSM-Datenbank, man ist dann
aber immer noch nicht bei der “professionellen Suche”.

Ciao,
Frank

Tut mir Leid, aber es ist keine Bedingung, dass man etwas zu OSM beisteuern muss, wenn man die Daten nutzt.

Edwin-ldbg, so viel Zeit muss sein.

das stimmt natürlich, aber irgend ein beitrag (nicht in finanzieller richtung) wäre schon was.
so wie das nach meiner “motzerei” angebotene Zurückspielen von korrigierten Daten (falls die legal sind).
oder tips, source-snipsel die bei der eigenen entwicklung angefallen sind,
ne legale datenspende … und was es so noch gibt.

ich kenne immer noch das prinzip: “geben und nehmen” wovon letztendlich alle was haben. leider nimmt das immer mehr ab.
wolln mer mal sehen, was aus diesem projekt hier wird.
gruss
walter

Ja, wir geben, die anderen nehmen :wink:

Nein, ich finde es ja auch schöner, wenn man das Projekte weiter verbessert, wenn man die Daten nutzt. Ich finde es aber nicht so schön, wenn Leute die es nicht machen “angemotzt” werden. Fragen nach konkreter Unterstützung sollte als Wink mit dem Zaunpfahl ausreichen.