Level von Gebäuden und F4map

Das mittlere Haus hier besteht nur aus einem Dach:

Aber in Wirklichkeit ist es ein Stockwerk und ein Dach (und man kann drunter durchgehen). Kann mir mal jemand bestätigen, dass F4map das falsch macht und nicht ich das falsch mappe?

Hier der Link zu den Daten:

Hallo
,
du hast building:levels=2 und gleichzeitig building:min_level=2 also bleibt nur das
Dach übrig.
wenn du dann z.B building:min_level=1 nimmst fängt das building mit den Stockwerk 1 an.
Somit kannst du dir
layer=1
level=1
sparen

Also wäre der Tag:
addr:city=Hilden
addr:housenumber=83
addr:postcode=40721
addr:street=Heinrich-Heine-Straße
building=house
building:levels=2
building:min_level=1
roof:levels=1
roof:orientation=along
roof:shape=gabled

Gruß
Danfost

Ps. ist das wirklich ein Einfamilienhaus?

Danke dir. (Ich komme aus einer Gegend, wo das unterste Stockwerk das 1. Stockwerk ist. Deswegen min_level=2, weil das Haus ja im 2. Stockwerk anfängt…)

Ja, das wäre die nächste Frage. Es gehört zu dem großen Haus daneben. Dort ist ein Treppenhaus und von dort aus kommt man in das Haus. Ich habe mich auch gefragt, ob das dann nicht building:part ist und wie man am Besten mit der doppelten Hausnummer umgeht…

JOSM moppert jetzt rum, dass sich Haus und der darunter liegende Fußweg kreuzen…

so ein Schlingel :slight_smile: JOSM nutze ich nicht, deshalb ?
Hier die Stockwerke
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building:levels
eventuell dem Fußweg unter dem Gebäude ein
highway=footway
layer=-1
tunnel=covered
geben.

Mit Tag:tunnel=building_passage - OpenStreetMap Wiki auf dem Gehweg sollte das nicht mehr passieren.

1 Like

Du musst die Wege mit den Gebäuden verbinden und dann entweder covered=yes oder tunnel=building_passage (i.d.R. wird letzteres für schmalere Durchgänge anstelle von Teilen, die in der Luft hängen, verwendet).

1 Like

Nur, wenn man die Enden auch mit dem Haus verbindet, wie @ManuelB701 schreibt. Sonst reicht das nicht aus.

Danke euch für die Antworten.

Nein, eine physische Verbindung zwischen Weg und Gebäude ist nicht korrekt.
Der Weg in der Realität ist auch nicht an der Decke der Gebäudepassage angeschlossen.
Der OSM Inspector quittiert so etwas mit einem Fehler.
Wenn es wirklich noch eine Fehlermeldung bei einer tunnel=building_passage gibt, dann platziere ich die Nodes kurz vor den Gebäudelinien. Meistens liegt ein Node immer noch genau auf der Gebäudelinie.
Bei der genauen Positionierung der Nodes hilft hier die gedrückte Alt-Taste gegen die “automatischen” Anziehungskräfte.
Aber das wißt ihr ja… :slightly_smiling_face:

Leerreiche Unterhaltung! Und sieht gut aus auf F4 - bloß der Fußweg geht nicht unter dem Gebäude durch. Vielleicht ein F4 Fehler

Natürlich ist sie das:

Das Gebäude und der Weg sollten gemeinsame Punkte Knoten oder Punkt an den Eingangs- und Ausgangspunkten des Gebäudes haben.

(DE:Tag:tunnel=building_passage - OpenStreetMap Wiki)

Dann muss da ein anderes Problem vorliegen.

@flohoff hatte das auch schon einmal in einem anderen Thread so erläutert.
Finde es gerade nicht so schnell.
Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
Das mit den gemeinsamen Punkten im Wiki habe ich wohl übersehen… :roll_eyes: :man_shrugging:

Vielleicht kann mir auch jemand helfen?

hatte hier mal die FOC Gebäude aktualisiert. zwischen den beiden langen Gebäuden gibt zwei Durchgangspassagen. die werden aber nicht als Passage aktuell angezeigt. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist?

Muss building:min_level heißen statt min:level sonst sieht es richtig aus.

Also ich würde erstmal an diesen Gebäudeteilen: way/1382794720, way/68237190 das min:level=1 wie laut building:min_level wiki zu building:min_level=1 ändern, vielleicht hilft das schon…

1 Like

das hat geklappt danke.

Wie kann ich denn angeben auf welcher Seite die Schräge startet bei einem skillion?

aktuell ist das falsch rum. die gerade Seite wäre in der Gebäudemitte.

roof:direction=* zur Angabe der “Blickrichtung” des Daches (also bei skillion die Richtung von oben nach unten).

1 Like