leisure=track in Mapnik

Ich hab gerade unsere Finnenbahn von highway=path auf leisure=track; sport=running umgetaggt (was semantisch auf jeden Fall sinnvoller ist, das Ding ist ja nur für sportliche Betätigung da, nicht zur Fortbewegung).

Laut Wiki ist leisure=track vorzugsweise ein Way. Da es wirklich nur ein Rundkurs ist, habe ich area=no drangesetzt – dann wird es in Mapnik aber gar nicht mehr dargestellt! Nicht das Wahre. Ohne area=no wird es als Fläche gerendert, die wie leisure=pitch aussieht. Auch nicht richtig, das Innenleben hat mit der Bahn ja nichts zu tun.

Als Würgaround habe ich jetzt ein Multipolygon draus gemacht, damit Mapnik eine Fläche vorfindet und glücklich ist. Kanonen→Spatzen, aber strenggenommen kein MfdR, die Bahn hat ja ihre Breite mit Innen- und Außengrenze :slight_smile:

Was mich wundert, ist nur die Diskrepanz zwischen Wiki (vorzugsweise Way) und Mapnik (stellt es nur als area überhaupt dar).

–ks

Hier das Issue: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/574 benötigt wohl größere Änderungen am Stil “3.x - Needs upgrade to mapnik or openstreetmap-carto.style”. Außerdem hier eine Diskussion: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:leisure%3Dtrack

Das Problem ist, dass ein ringförmiges “leisure=*” erst mal als Fläche interpretiert wird und man sich erst mal nur um die anderen Leisures wie Spielplätze und Wasserparks und Gärten … gekümmert hat. Für Track hätte man eine Extrawurst braten müssen und damit ist der osm.org-Mapnik-Stil zurecht eher zurückhaltend.

Man gewinnt auch nicht viel, wenn man es anders rendert, hier und da mal eine Rennbahn (*), die sonst nicht zu sehen ist oder mehr Details auf einem Sportplatz, die in Mapnik in der grossen leisure-track-Fläche absaufen. Im Wesentlichen wird leisure=track von den Mappern als Fläche eingetragen. Letzteres könnte natürlich auch ein Rückkopplungseffekt des Kartenstils sein. Man will ja was sehen von seiner Arbeit und denkt man hätte was falsch gemacht, wenn es die Karte nicht zeigt.

Grüße, Max

(*) Sorry für den Fussball, ich habe kein Icon für Modellautorennsport und dann kommt das generische Sportdings :wink:

Querverweis: Geschlossene Laufbahnen und ähnliches

Gleiches Problem, gleiche Lösung :slight_smile:

–ks