Leipzig: Richtige Verwendung von highway Tags im Tram-Netz

Hallo liebe Community,

ich hätte eine sehr konkrete Frage zu bestimmen Tram-Abschnitten im Leipziger Tram-Netz.

Einige Kanten des Leipziger Tram-Netzes haben neben dem railway-Tag (railway=tram - das ja auch richtig so) zusätzlich ein Highway-Tay (highway = service).

Schaut man sich die Kanten mit dem highway Tag in Realität an, fällt mir auf, dass hier kein Unterschied zu benachbarten Kanten zu finden ist.

Konkretes Beispiel: Goerdelerring - Ecke Dittichring. Hier gibts in Realität in meinen Augen keinen Unterschied zwischen den beiden Kanten. In OSM sind sie hingegen verschieden dargestellt & Getaggt.

Meine konkrete Frage an Euch jetzt: sind die Kanten mit zusätzlichem highway-Tag falsch getaggt oder übersehe ich einen Zusammenhang?

In meinen Augen müsste bei allen Kanten die den highway=service Tag haben dieser entfernt werden, oder?

Zur besseren Übersicht (um ggf. Muster zu erkennen) habe ich mal eine Karte erzeugt, die uns folgende Kanten mal hervor hebt:

A: highway=service UND railway=tram
B: NUR railway=tram
C: beliebige Attribute für: railway UND highway
D: alle Railways (ohne railway=tram)

Hier findet ihr die Karte:

Ganz liebe Grüße

Kai Fleuchaus

1 Like

highway=service in Verbindung mit railway=tram wird manchmal für eingleisige Strecken (oder -abschnitte) verwendet, die gleichzeitig von Straßenfahrzeugen benutzt werden können. Das System hat aber auch seine Grenzen, z.B. wenn es an access= geht…

Hallo Kai,

Leipzig ist meine frühere Heimatstadt. Und wenn ich mich recht entsinne, sind die Abschnitte mit kombinierten highway=service und railway=tram diejenigen Abschnitte, wo Linienbusse den Gleisbereich der tram befahren um weniger im Stau zu stehen und die Haltestellen der tram mit zu benutzen. Das highway=service dürfte i. d. R. dann mit psv=yes kombiniert sein.
Das scheint jedoch für den Dittrichring nicht zuzutreffen, daher dort kein highway=service.

Ich würde es nicht entfernen.

1 Like

Hi,

das hört sich für mich durchaus Sinnvoll an. Auch in Kombination mit dem Attribut PSV.

Vielen Dank für deine Unterstützung!