Leikr: GPS-Sportuhr mit Linux, Qt und Openstreetmap

Da ich die Uhr selber nicht zur Hand habe und auch nichts wirklich darüber weiss, möchte ich da auch nicht wirklich etwas dazu schreiben, ausser dass OSM auf dieser Uhr benutzt wird.
Mehr Infos findet man auf Golem unter: Ex Nokia-Ingenieure entwickeln GPS-Sportuhr

Bild von golem.de:

Falls sie Erfolg haben, ist Ärger vorprogrammiert.
Der Produkt-Name ähnelt gesprochen dem Firmen-/Product-Namen eines bekannten Herstellers von optischen Präzisionsgeräten.

Ansonsten ist der Preis von 450-500 Euro für das Agebotene entweder zu hoch (für eine weite Verbreitung) oder zu niedrig (als exklusives Technik-Spielzeug). Ein Garmin Edge 800 gibt es für 300 Euro und kann fast alles, was diese Uhr kann.
Auch der Firmen-Name dieses Startup ist nicht frei von Erinnerungen an andere Marken-Namen.

Man wird sehen.
Edbert (EvanE)

für mich wäre diese “Uhr” auch nichts. Ich finde sie viel zu klobig (was bei der Grösse des Displays ja nicht verwunderlich ist, und so sein muss), und ich wäre damit nicht wohl. Ich habe den Artikel nur verlinken wollen, wegen OSM.
Auch wenn es für diese Uhr wohl nicht so einen grossen Markt geben wird, so ist es dennoch ein bisschen Werbung für OSM :slight_smile:

Edit: als ich den Artikel-Titel las, habe ich als erstes auch gleich an Leica gedacht… Aber ich denke nicht, dass die Namensänlichkeit Probleme bereiten wird, da Leikr ja nichts mit optischen Präzisionsgeräten zu tun hat und der Name trotz Ähnlichkeit dennoch anders ist. Es gibt ja noch andere Firmen, die auch mit LEI anfangen und auch da gibt es keine Probleme.

Werbung für OSM ist nie verkehrt.

Die Firma Leica stellt auch Präzisions-Vermessungsgeräte her. Von daher gibt es eine gewisse (wenn auch geringe) Überschneidung.
Man weiß nie, wie empfindlich Firmen auf Namensähnlickeiten reagieren. Man denke nur an Mustang (Fahrrad/Auto) oder Apple (Musik/Computer). Im zweiten Fall sind Millionenzahlungen zur Nutzung des Namens dokumentiert.
Leitz als andere große Firma klingt deutlich anders als Leica/Leikr.

Edbert (EvanE)

Diese “Uhr” wird sich messen lassen müssen an der TwoNav Ultra Uhr

http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-ultra/

auf der eine extrem leistungsfähige Software läuft und etwas weniger kostet.

Interessant - zumindest dann, wenn das Device als “offenes System” konzipiert wäre.

Gruß Klaus

nicht so geeignet für Ausdauersportler, finde ich :wink:

Grüße, Max

Die Uhr erinnert mich irgendwie an die “Laser-Peiluhr” von Johnny English: http://www.youtube.com/watch?v=Ir2ttk__fcw&t=09m27s :smiley:

Für Agenten, Spezialkommandos und solche, die sich dafür halten ist so eine digitale Karte am Arm sicherlich praktisch.
Für den Normalmenschen ist die Uhr sicherlich zu teuer und man wird eher auf sein Smartphone schauen.

Ich bin weder Agent, noch Spezialkommando, noch halte ich mich für so etwas, trotzdem finde ich meine digitale Karte am Arm praktisch: Ich bin Besitzer eines Garmin Foretrex 401. Das trage ich aber im Gegensatz zu einer Uhr auch über der Jacke (im Winter zum Beispiel auch beim Schneeschuhwandern praktisch) und das Gerät hat keine Kartendarstellung (eher so wie das eTrex 10 mit S/W Display). Außerdem ist das Foretrex auch preislich nicht mit der viel zu teuren Leikr vergleichbar.

Ein Smartphone besitze ich übrigens nicht.

Gruß
Reks30