Leider keine Legende für diesen Kartenstil verfügbar …

Hallo,

  1. Was soll denn das? Die Karte ist voller unverständlicher Symbole und es gibt keine Legende dazu? Mache ich was falsch?
  2. Kann ich irgendwo einen Maßstab/Kilometerleiste einblenden?

Danke.

Grüße

Lebostein

PS: Ich beziehe mich hier auf die normale Browserversion: http://www.openstreetmap.de/karte.html#

Von welcher Karte sprichst Du? Ohne wenigstens diese Info, wird Dir niemand helfen können.

ah o.k., dieser Text wurde nachträglich noch hinzugefügt…

Für OSM deutscher Stil existiert tatsächlich keine Legende. Jedoch gibt’s eine Legende für die Radfahrkarte und ÖPNV-Karte.

http://www.openstreetmap.de/karte.html#

OSM deutscher Stil → Leider keine Legende für diesen Kartenstil verfügbar …
OSM Standard → Fehlermeldung “File not found” 404

Oder gibt es irgendwo eine Seite, auf der alle OSM-Symbole erklärt werden? Wenn ja, wäre es sinnvoll, diese mit dem Link “Legende” unter der Karte zu verbinden. speziell suche ich gerade nach der Bedeutung eines blauen Häusschens mit Regentropfen (?) und einer Art braunen Gedenkstein mit Inschrift (hat Ähnlichkeit mit einem Grabstein, aber ich glaube, das Friedhof-Symbol sieht anders aus), der mehrmals entlang eines Wanderweges auftaucht… nebenbei: was ist der Unterschied zwischen einem Briefsymbol (Briefkasten?) mit und ohne Kringel drum herum?

OSM Standard: Hier komme ich auf: http://www.openstreetmap.org/key (wird nebenbei in einer Spalte eingeblendet)

hm… Ich surfe hier auf einem Rechner mit englischem Betriebssystem und englischen Spracheinstellungen/Browser. Kann das damit zusammenhängen?

Nein. Lies mal den Beitrag #2, da steht die Antwort schon.

Post und Briefkasten

Gruss
walter

Eine Wetterschutzhütte (meist auf 3 Seiten geschlossen und eine offene Seite). Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dshelter

Steht für eine Gedenktafel oder einen Gedenkstein. Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dmemorial

Gruß
unixasket

Der Brief mit Ring ist ein Postamt (amenity=post_office), der Brief ohne Ring ein Briefkasten (amenity=post_box).

Das Haus mit Regentropfen ist ein Unterstand (amenity=shelter).