Legaler Pfad an Bahntrasse?

Ist dies ein legal benutzbarer Weg? Ich hätte gedacht nein, da viel zu nah an den Bahnschienen. Die Befestigung verwundert mich aber.

Ich würde mal ins ALKIS gucken - aber ich tippe nein - Bahngelände. Wird aber ja wohl ordentlich Frequentiert. Ich hab auch so Dinger. Sogar mit querungen der Schienen. Steht dann zwar ein Schild aber - tja - Wird trotzdem genutzt. Ist jetzt auch nur eine TWE Strecke wo maximal einmal die Woche ein Zug kommt.

“Privatwegübergang - Nur für Berechtigte” - Ein breiter Trampelpfad wir für Nebeneinander fahrende Elefanten :rofl:

https://www.mapillary.com/app/?pKey=797661851114602

Flo

Ich würde denken, dass man offiziell eigentlich links vom Drängelgitter langlaufen soll. Der Bildausschnitt ist leider so gewählt, dass man nicht richtig erkennen kann, wie es links weiter aussieht.

Könnte der Übergang so aussehen?

Für mich sieht das so aus, als würde der Weg von links kommend auf den Betrachter zuführen und dann nach rechts die Geleise überqueren (da wo der Asphalt zu sehen ist). Könnte also durchaus ein legaler Übergang sein, wenn nicht irgendwo ein Verbotsschild steht. Was ist das denn für ein Schild, das da im oberen Bilddrittel am Weg steht?

Ich habe noch ein älteres Foto von der Stelle gefunden:

Dort ist ein Bahnübergang mit Schranken:

Das Schild wird vermutlich die Bü-Kennzeichentafel sein, also nicht an Fußgänger gerichtet.

Die “Befestigung” kommt vermutlich vom Unterbau des Gleiskörpers in Verbindung mit (vermutlich) eher illegaler Nutzung als Trampelpfad (Abkürzung?)

Wenn Du da gerade in der Gegend zugange bist: Ich würde die primary bis einschließlich diesen Straßenabschnitt fortsetzen, das Schild VZ 330.1 (Beginn Autobahn) steht tatsächlich erst nach der letzten Abzweigung zur Panzerringstraße und somit ist dieser Abschnitt noch mit Kfz mit bbH<60 km/h legal befahrbar …

1 Like

Hallo,

das Geländer dürfte da aus UVV-Gründen stehen. Der graue Kasten enthielt einen Fernsprecher. Sprich, die Gleisseite des Geländers liegt im Gefahrenbereich, in dem die Allgemeinheit abseits des Bahnübergangs nichts zu suchen hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreibst du eine E-Mail an den Regionalbereich Nord von DB Netz und regst an, dort ein Betreten-verboten-Schild aufzustellen. Vielleicht kriegst du ja eine Antwort. Und falls es ein Schild oder man ein Stückchen Zaun aufstellt, wird der Wille des Infrastrukturbetreibers 100%ig mappingwürdig.

Viele Grüße

Michael

2 Likes